Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von Gekauftem abgenommen? Darf ich diesen weitergeben?


isistern

Empfohlene Beiträge

Soetwas kann schneller rauskommen als du denkst. Außerdem artet "der Freundin weitergeben" oft auch zu "bei Ebay verkaufen" oder "auf der Homepage zum Download anbieten" aus ;)

 

Musst du wissen was du machst :)

 

Das ist doch ein himmelweiter Unterschied und zwei vollkommen andere Dinge: ob ich meiner Freundin die Burda, die ich gekauft habe in die Hand drücke oder den ausgeradelten Schnitt gebe, als "bei Ebay verkaufen" oder "auf der Homepage zum Download" anbiete.

Das begreife ich auch.

Dann dürfte es doch auch keine Burda's und Knip's in Bibliotheken geben!:confused:

 

Wenn bei dem Nacharbeiten Details verändert werden, wer kann dann noch nachvollziehen, dass das d e r Schnitt aus dem und dem Schaufenster/ Katalog etc ist??? Wer kann dann Urheberrechte in Anspruch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    9

  • *Sue*

    5

  • nowak

    4

  • isistern

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist doch ein himmelweiter Unterschied und zwei vollkommen andere Dinge: ob ich meiner Freundin die Burda, die ich gekauft habe in die Hand drücke oder den ausgeradelten Schnitt gebe, als "bei Ebay verkaufen" oder "auf der Homepage zum Download" anbiete.

Das begreife ich auch.

Dann dürfte es doch auch keine Burda's und Knip's in Bibliotheken geben!:confused:

 

Wenn bei dem Nacharbeiten Details verändert werden, wer kann dann noch nachvollziehen, dass das d e r Schnitt aus dem und dem Schaufenster/ Katalog etc ist??? Wer kann dann Urheberrechte in Anspruch nehmen?

 

ich denke es geht da um offensichtlichere Dinge.... nehme ich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

kennst du das Sprichwort ?

Wer viel fragt bekommt viel antworten.

In diesem Fall heißt das : frag nicht so viel und mach erst alle darauf aufmerksam. Wenn du das privat machst, wer soll das denn merken ?

Wenn du es natürlich vorher in die Zeitung setzt . . . :rolleyes:

Sorry das das so barsch klingt - nicht böse sein.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein himmelweiter Unterschied und zwei vollkommen andere Dinge: ob ich meiner Freundin die Burda, die ich gekauft habe in die Hand drücke oder den ausgeradelten Schnitt gebe, als "bei Ebay verkaufen" oder "auf der Homepage zum Download" anbiete.

Das begreife ich auch.

Dann dürfte es doch auch keine Burda's und Knip's in Bibliotheken geben!:confused:

 

Wenn bei dem Nacharbeiten Details verändert werden, wer kann dann noch nachvollziehen, dass das d e r Schnitt aus dem und dem Schaufenster/ Katalog etc ist??? Wer kann dann Urheberrechte in Anspruch nehmen?

 

 

Ich denke (!), dass die Bibliotheken nicht nur ein simples Abo haben, sondern noch extra Kosten haben. Zumindest ist es bei Fachliteratur so.

Ein Schnitt gilt erst dann als neu, wenn du ihn im bestimmen Umfang veränderst. Dazu gibts hier im Forum auch Prozentangaben. Bleibt nur die Frage wieviel 30% von einem Tshirt sind.

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Stolz, den hinter einer selbst erstellten Anleitung/Schnitt steckt, auch wenn er nur abgenommen ist. Ist man Stolz, will man das Baby auch zeigen oder in diesem Fall verbreiten. Bei einer Burda ist das was anderes, die kann sich ja jeder kaufen ;)

 

 

Ansonsten schließ ich mich Tina an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke (!), dass die Bibliotheken nicht nur ein simples Abo haben, sondern noch extra Kosten haben. Zumindest ist es bei Fachliteratur so.

 

Das stimmt. Die Bibliotheken, bzw. deren Träger, also z.B. die Kommunen, zahlen die sogenannte Bibliotheksabgabe/Bibliothekstantieme dafür, dass sie Bücher etc. an ganz viele Leute verleihen dürfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf den Stolz, den hinter einer selbst erstellten Anleitung/Schnitt steckt, auch wenn er nur abgenommen ist.

 

Zwischen "zeigen" und "die Anleitung weitergeben" liegt ja noch ein Unterschied... du kannst z.B. ein Wip machen und zeigen, wie man einen Schnitt von einem Teil abnimmt. Die Technik ist nicht geschützt und du mußt dafür das Endergebnis nicht weitergeben.

 

Ich habe z.B. in meinem Blog gezeigt, wie man einen Schnitt vergrößert. exemplarisch an einem Teil eines Burdaschnittes. Aber eben nicht den von mir so neu erstellten Burdaschnitt zum Download angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lego? :rolleyes:

Es hat auf jeden Fall was mit Spielzeug und Steinen zu tun. Aber nicht mit meiner Webseite. :p

Ich lese viel und nicht nur Schrott... :o

 

So mach ich das auch. Außer Handarbeiten gaaaanz viel lesen. Mir ist es rätselhaft wie man lieber fernsehen und playstation zocken kann anstatt was schönes zu lesen. Naja jedem das seine..... :D

 

Zwischen "zeigen" und "die Anleitung weitergeben" liegt ja noch ein Unterschied... du kannst z.B. ein Wip machen und zeigen, wie man einen Schnitt von einem Teil abnimmt. Die Technik ist nicht geschützt und du mußt dafür das Endergebnis nicht weitergeben.

 

Ich habe z.B. in meinem Blog gezeigt, wie man einen Schnitt vergrößert. exemplarisch an einem Teil eines Burdaschnittes. Aber eben nicht den von mir so neu erstellten Burdaschnitt zum Download angeboten.

 

Gibts denn hier ne Anleitung wie man einen Schnitt abnimmt? Find ich auch interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, hier schwirren einige Anleitungen zum Abnehmen eines Schnittes rum. Gib es einfach mal in die Suche ein, dann werden dir ein paar Ergebnisse angezeigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, hier schwirren einige Anleitungen zum Abnehmen eines Schnittes rum. Gib es einfach mal in die Suche ein, dann werden dir ein paar Ergebnisse angezeigt. ;)

 

ich werd mal gucken..... wenn ich nix finde, frag ich euch nochmal.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...