Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es eigentlich selbstklebende Borten/Bänder?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Klingt jetzt vielleicht komisch. Aber als ich dieser Tage so eine Zierborte aufnähen wollte, stellte ich fest, dass es gar nicht so einfach ist, die an Ort und Stelle zu halten bevor sie aufgenäht ist. Im Grunde muss man sie mit Millionen von Stecknadeln feststecken, sonst bleibt sie nicht wirklich da wo sie soll .... bei mir zumindest nicht :(

 

Nun kann man sich ja mit diesem viel gelobten "Wondertape" behelfen, stelle ich mir gerade vor. Aber noch besser wäre es, wenn die Borte selber zum aufkleben wäre. Gibt es so was vielleicht?

 

Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • liebeslottchen

    3

  • gabi die erste

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ehrlich gesagt: keine ahnung. Aber fürs patchwork gibt es so ein aufbügelband, das man gleichzeitig auf den stoff und die borte bügeln kann. Danach wird die borte aufgenäht. Vielleicht meldet sich ja noch ein pw-experte und sagt, wie das heißt.

Ansonsten - ich hefte die borten immer auf, damit funktioniert das bestens!

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

für solche Fälle gibt´s einen auswaschbaren Klebestift. Es gibt auch Sprühkleber, aber für Borten halte ich persönlich den Stift für geeigneter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab zumindest mal welche. Ich hab aber schon ewig keine mehr gesehen und auch damals war die Auswahl ziemlich gering, eigentlich nur im Bereich "Heimdeko": Lampenborten (meist potthässlich :) ) und breite Borten für Teppiche, nichts waschbares also.

Nimm wie Angelika schon gesagt hat einen gewöhnlichen Pritt Klebestift, achte drauf, daß er auswaschbar ist und bestreiche nicht die ganze Bortenbreite sondern nur einen schmalen Streifen. Ich hatte mir kürzlich beim Lampen beziehen damit beholfen, das war blöd zum stecken. Und auch wenn Du bei Zierstichen Stickvlies unterlegen mußt, funktioniert das ziemlich gut.

Ich verwende ihn allerdings nur bei waschbaren Stoffen und eben den auswaschbaren Klebestift.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ZuPu,

ich hab mit dem Standard-Pritt (auswaschbar) Probleme gehabt,

beim Nähen blieb der Kleber an der Nadel hängen :(

ein "Knübbelchen" Kleber, daß sich oben an der Nadel gesammetl hatte, war nicht so tragisch,

aber unterhalb der Stofflagen landete Kleber in den Transporter und Unterfadenspulenhalter, echte Sauerei, das wieder rauszukriegen (und ich hab nur ein paar Stiche genäht :(

 

Ich hab hier noch nen speziellen Textilklebestift von Gütermann (Restposten von Anno *hüstel*), Clover soll auch sowas im Programm haben. Die sind speziell fürs Nähen gedacht, der bleibt nicht an der Nadel hängen (ja und es funktioniert tatsächlich :) Ist zwar teurer, aber Investition lohnt sich. dünn aufstreichen, aufkleben, drübernähen, fertisch ;)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ZuPu,

ich hab mit dem Standard-Pritt (auswaschbar) Probleme gehabt,

beim Nähen blieb der Kleber an der Nadel hängen :( ...

Grüße,

Lilly

 

Grüss Dich Lilly, das ist mir bzw. der Nadel immer dann passiert, wenn ich den Kleber nicht habe trocknen lassen, dann war auch der Faden verklebt und ist häufiger gerissen. Der Pritt trocknet das ziemlich schnell, wenn nicht zu dick aufgestrichen wird, der Gütermann Textilkleber braucht länger, bis er durchgetrocknet ist. Ich nutze die Trocknungszeit zum passen Garn raussuchen (beim sticken z.B.), für die passenden Stiche und Sticheinstellungen oder richte mir derweil irgendwas her. Oder gucke mal für ein paar Minuten hier rein. Den Gütermann nehme ich eher für dauerhafte Klebereien, weniger für temporäre, wobei ich Textilkleber häufig durch eine Schicht Pattex kompakt oder glasklar ersetze (für dauerhaftes kleben!). Der mir nur durchschlägt, wenn ich zu dick aufgetragen habe oder der Stoff zu dünn war.

Es gibt auch noch unter "Gold-Zack" einen Klebestift. Die Eigenschaften sind die gleichen wie beim Pritt. Nur: die Textilkleber sind beim Nähzeug aufgeräumt (= Schubfach aufziehen, den Stift herausnehmen), den Pritt hab ich immer greifbar (= hinlangen und benutzen) :D - der Mensch ist faul :D:D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann wohl mal ausprobieren mit dem Pritt-Stift.

 

Sollte ich da vorsichtshalber eine "Testwaschung" mit dem zu beklebenden Stoff durchführen, um ganz sicher zu gehen, dass der Kleber auch raus geht?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Paillettenband (bei Dadi-Strasssteine), dass wie Hotfix-Strass beschichtet ist und mit dem Buegeleisen fixiert wird. Aber das hilft dir nicht, oder? Du meinst wahrscheinlich "normale" Borten?

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selbstklebende Borten im Bastelbereich, die sind aber nur ca. 30 cm lang.

Schau mal hier

 

http://www.ideen-mit-herz.de/catalog/index.php?cPath=43

 

Aha! Theoretisch geht es also. Wenn wir jetzt noch irgendwen dazu bringen, das auch "am laufenden Meter" anzubieten, wäre doch alles geritzt ;)

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute auf der Messe Nadel und Faden in Osnabrück habe ich gesehen:

Es gibt Vliesofix (das Vliesofix von Freudenberg, das man meist zum Applizieren nimmt) jetzt fertig von der Rolle als 6 mm breite Steifen zum Ankleben von Satinbändern, Borten usw. Damit solltest du dir dann die Borten selbstklebend machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wollte ich Dir auch gerade vorschlagen.

Ich habe mal ´ne Tüte Saumfix gehabt, die an alles rankam, was zu fixieren sein sollte. Das ist wie eine Gaze aus Klebstoff, die zwischen die Teile gebügelt wird (normalerweise halt an den Saum...)

Ich habe sie immer auf die passenden Masse zugeschnitten und damit Bänder und andere Sachen mit dem Bügeleisen fixiert (wie Ränder von Hosentaschen etc.).

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...