Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster verkleinern (versch. Schnitte von Farbenmix)


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe mir ein paar Schnitte von Farbenmix gekauft. Leider sind alle erst ab Größe 86/92. Mein kleiner Mann trägt z.Z. aber noch 80 bis 86. Wie kann ich die Schnitte entsprechend anpassen, damit er sie jetzt schon anziehen kann?

Einfach die Nahtzugaben weglassen oder ist das schon wieder zu viel? Oder vielleicht nur in der Weite?

Etwas mitwachsen dürfen die Sachen ruhig, aber sie sollten nicht aussehen wie ein Sack und ihm vom Hintern rutschen ;)

 

Ich habe folgende Schnitte hier:

Pitt, Nonita, Zoe und Hilde.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    3

  • Bineffm

    1

  • ToniMama

    1

  • Cara van de Tann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe die Schnitte zwar nicht aber ich würde einfach die Nahtzugabe weglassen und erstmal ein Probestück nähen. Dann an dem Probestück basteln. Also wenns zu weit ist aus der Mitte vom vorder und rückteil was rausnehmen und wenns zu eng ist was dazugeben. Und die Länge variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

also dein kleiner Mann trägt schon fast 86 - dann würd ich einfach Ohne Nz zuschneiden zumindestens bei Zoe und Hilde

 

Zoe fällt sowieso sehr schmal aus und dort würd ich die Länge vorher überprüfen- weil Zoe doch sehr kurz ist ( ich habe in 116 fast 10 cm verlängert) ich mag nicht Bauchfrei:D

 

die andren beiden Schnitte kenne ich nicht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - so wirklich funktionieren tut das Thema "einfach Nahtzugaben weglassen" normalerweise nicht. Wenn ich mir zum Beispiel einen Armausschnitt anschaue - wenn ich da die Nahtzugabe weglasse - dann wird der Armausschnitt größer statt kleiner - beim Ärmel, der da rein soll, ist es genau umgekehrt - das paßt dann hinterher alles nicht mehr wirklich zusammen.

 

Wenn das Mehrgrößenschnitte sind - dann kannst Du anhand der verschiedenen Größen eigentlich sehen, wo sich die Schnitte wie unterscheiden - und daraus dann die kleiner Größe basteln.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn meine Kinder noch nicht die Grüße hatten, habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten und hatte nie ein Problem, dass die Schnittteile nicht zusammen gepasst haben.

Hilde solltest du übrigens auch Nachmessen, da passte es bei uns nicht immer mit der Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, die beiden Shirts fallen schmal und kurz aus, die würde ich einfach in 86/92 nähen. Bei Zoe vorher die Länge überprüfen, sonst wird es schnell zu kurz.

 

Die Hosen kannst du eine Größe kleiner gradieren: dazu musst du auf dem Bogen die einzelnen Teile ausmessen. Den Abstand der Größen zeichnest du nochmal ein für die nächstkleinere Größe, das an jeder Ecke und schwierigen Stellen. Dann die Linien miteinander verbinden. Also, den Abstand, den du in 86/92 zu 98/104 hast, quasi in die andere Richtung aufzeichnen.

 

Pitt ist sehr weit und normal lang bis länger. Andererseits darf es ja mit Windelpopo auch ruhig locker sitzen. Den würde ich auf jeden Fall verkleinern. Nonita kenne ich nicht.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte mal kurz den Zwischenstand angeben:

 

Habe Pitt ohne Nahtzugabe genäht und sie passt perfekt!

 

Zoe habe ich jetzt mal in 86/92 zugeschnitten. Habe vorher ein TShirt draufgelegt, dass aktuell gut passt und habe danach reichlich (!!) verlängert. Fertig genäht habe ich es allerdings noch nicht...

 

Und bei den anderen beiden habe ich gerade keine Lust den Schnitt abzumalen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde fällt sehr klein, das passt auf jeden Fall jetzt schon! Und Nonita kann man ja einfach noch ein bisschen mehr umkrempeln. Ohne Nahtzugabe würde ich nicht nähen, da leidet die Passform dann doch drunter, bzw. es kommen irgendwelche komischen Größenverhältnisse raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Sachen für meinen Zwerg bin ich noch nicht weiter gekommen.

 

Wollte aber der Vollständigkeit halber mal berichten, dass ich Zoe für mich genäht habe :D Habe den Schnitt proportional um eine Größe vergrößert. Dabei habe ich den tallierten Schnitt genommen. Nachdem ich schon das Rückenteil geschnitten hatte, habe ich zwischenzeitlich mal kurz gezweifelt, ob ich nicht besser den geraden Schnitt hätte nehmen sollen, da der Schnitt ja so schmal sein soll. Habs dann aber so gelassen.

Den Halsausschnitt habe ich etwas verändert, aber sonst ist das Ergebnis für den ersten Versuch gar nicht so übel! Ist nun ein ziemlich lockeres Shirt, werde als beim nächsten Mal doch einfach eine Nummer kleiner machen aber bei gleicher Länge. Mit meinem veränderten Halsausschnitt ist es dann sicher ein toller Schnitt, den ich öfter machen werde. Somit habe ich mir den Kauf von Zoela gespart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...