Zum Inhalt springen

Partner

Bistrogardine?


KimZeller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da mal eine Frage. Ich bin nicht so mega erfahren beim nähen und weiß bei meiner Idee für eine Bistrogardine nicht weiter. Ich habe einen Stoff mit einem so schönen Muster gefunden und hätte die gerne als Gardine in der Küche, jetzt ist der Stoff aber nur von einer Seite bedruckt. Da ich im Erdgeschoss wohne hätte ich aber schon gerne dass man von aussen nicht nur die Rückseite des Stoffes sieht. Aber wenn ich das jetzt alles rechts auf rechts einfach zusammen nähe hab ich ja quasi mehr so ne art kissenbezug am Fenster hängen :-)

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke und liebe Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sewfrank

    1

  • KimZeller

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja,

 

ich fürchte, da ist nichts zu machen... Entweder die Gardine doppeln, oder eben nur eine schöne Seite, mehr Möglichkeiten sehe ich da auch nicht. :nix:

 

Je nachdem wie dick der Stoff ist, würde ich eher die einseitige Variante wählen. Schließlich will ich die schöne Aussicht haben; die Nachbarn wären mir egal ;)

 

Oder eben doch einen anderen Stoff verwenden. Es gibt soooo viele schöne Gardinenstoffe, die auch als solche geeignet sind... :)

 

(Wenn du doch doppelst, könntest du oben einfach einen Tunnel für die Gardinenstange abnähen. Ich würde den Stoff komplett rechts auf rechts zusammennähen; eine Öffnung zum Wenden lassen und zwei kleine Öffnungen oben an den Seiten, wo später die Stange durchkommt; dann wenden, die Wendeöffnung von rechts zusteppen, und zum Schluss an der oberen Kante nochmal von rechts einmal in der Breite durchsteppen, um den Tunnel abzunähen. Wobei ich das davon abhängig machen würde, wie durchscheinend der Stoff ist, sprich wie gut man die Nahtzugaben innen später sehen würde; die müssten dann sehr sorgfältig geschnitten sein. Wenn der Stoff sehr dick ist, wäre das kein Problem, dann würde ich mich aber fragen, ob so ein dicker Stoff wirklich als Gardine geeignet ist. Nicht so einfach...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem dünneren Stoff doppeln wäre auch noch eine Option, fällt mir gerade ein. Ich habe ein Gardinenbuch mit einem Beispiel für einen gedoppelten Vorhang (ist natürlich keine Gardine...) mit zwei verschiedenen Mustern; das kann sehr gut aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch mit einem relativ blickdichten Druck hast Du keine Chance, mußt Dich also entscheiden. Würde aber definitiv die Sonntagsseite selber

sehen wollen. Die Nachbarn wären mir da auch Wurscht.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

wenn Deine Gardine kurz genug(oder Dein Fenster hoch genung) ist,

dann mach eine rechte und eine linke Seite untereinander ins Fenster.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...