Zum Inhalt springen

Partner

Paspel mit Normalfuß?


fotoschlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreundinnen und Freunde.

 

ich finde einfach keinen Nähfuß, mit dem ich Paspeln annähen kann. Kennt ihr einen Trick mit einem Normalfuß doch noch akzeptable Ergebnisse zu bekommen?

 

Danke

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fotoschlumpf

    4

  • gaby50

    1

  • Canvas

    1

  • heidivonderalm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke euch, hmmmm, leider bekomme ich das nicht geboten von meiner Dürkopp mit Zangentransport, reiner Geradstich, keine geeigneten Füße

 

grübel

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat's am besten mit dem Reißverschlussfuß geklappt.

Ein Papelfuß steht aber bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Leider ist er von Bernina sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine etwas flachere Paspel ist, kannst Du auch mit dem normalen Füsschen drübernähen. geht aber nur, wenn Du sie flachpressen kannst, wenn es eine dicke ist, dann rutscht das Füsschen ab.

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also ich würde mir einen dementsprechenden Fuß (Paspel- oder RV-Fuß) zulegen. Du musst dazu wissen, was deine Nähmaschine für einen Schaft hat (Hochschaft, Niederschaft, ...), dann kann man bei ebay in den USA zu sehr vernünftigen Preisen so etwas finden.

Der Paspel-Fuß heißt "piping foot" und ein RV-Fuß heißt "zipper foot". Die verschiedenen Schäfte heißen "high shank", "low shank", "slant shank", ...

Ach ja, falls deine Dürrkopp-Maschine eine Industrienähmaschine ist, dann musst du das auch noch beachten. Da sind die Füße oft nochmal ein bisschen anders.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke euch, hmmmm, leider bekomme ich das nicht geboten von meiner Dürkopp mit Zangentransport, reiner Geradstich, keine geeigneten Füße

 

grübel

 

markus

 

heißt das, dass due keine RV annähe kannst?

Schneide dir doch aus verschiedendicker Pappe ca.drei cm breite Streifen. Die kannst du dann als " Ausgelichsplatten" knapp neben die Paspel legen und dann dazwischen nähen. Mußt halt aufpassen, dass du genau dazwischen bist. Bei meiner Maschine ( Bernina) sind solche Platten aus Kunststoff dabei. Gibt es bestimmt als Ersatzteil zu kaufen.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab heute mal eine 7mm Kordel versucht, ich bin so nahe ran wie geht, mit Leder sieht das gar nicht so schlecht aus. So als oberer Abschluss kann ich mir das gut vorstellen, eine feiner Paspel in einer Längsnaht mit einer 3 mm Paspel muß ich noch versuchen, aber die sollte ich platt machen können.

 

Bitte: ich habe eine alte dürkopp 219 - 103, das ist ein Zangentransport, der Fuß sieht sehr ungewöhnlich aus.

Wue bekomme ich das raus was da passt. Teilelisten finde ich keine im Web.

 

Ja ich hab auch schon gedacht ich hab die falsche Maschine, ich über und über damit, aber wenn ich das alles unters Füßchen stecke was rein geht macht das schon Spaß wie mühelos die Maschine das MAterial durchzieht und näht. Die Naht sieht schön aus, kein Verrutschen usw. Ja und ich wollte nicht mein ganzes Geld dafür ausgeben. Jetzt stehen ein paar Lederprojekte an und dann Korsetts, iich finde die Teile einfach schön, meine Frau wird sich sicher freuen.

 

lg

 

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...