Zum Inhalt springen

Partner

Vorgehensweise Blazer 104A aus Knip XL 03/2006


liederstern

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

 

mein erster Hilferuf scheint inzwischen etwas untergegangen.

Deshalb poste ich hier nochmal - inzwischen ist das Problem mit der Tasche ja auch geklärt.

 

Jetzt geht es mir darum, wie ich den Kragen an den Blazer bekomme.

 

Folgendes ist passiert:

Schulternähte gesteppt

Kragenteile gesteppt (Naht hinterm Hals)

Ober- und Unterkragen gesteppt, verstürzt

 

Und nu?

 

Idee eines bisher noch nie blazer-genäht-habenden Mitglieds (also mir):

Unterkragen rechts auf rechts an Vorder-/Rückenteil steppen, zwischen den Ober- und Unterkragen (in den Kragen) verstürzen

 

Wäre das so machbar?

Ich verstehe die Anleitung leider nicht... ist doch holländisch... und das Wörterbuch macht mich eher noch konfuser... :confused:

 

1024_3031633539386662.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liederstern

    5

  • katrin maass

    2

  • stebo79

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wen ein Besatz vorhanden ist, dann kommt der Unterkragen an die Jacke, der Oberkragen an die Besätze. Dann die Nahtzugaben der Ansatznähte auseinander bügen und die unteren Zugaben aufeinander nähen (damit der ragen dort bleibt wo er soll).

 

Wenn kein Besatz vorhanden ist, würde ich den Unterkragen annähen, die Nahtzugaben des Oberkragens nach innen einschlagen und so annähen (wie beim Steg einer Bluse).

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin Laie:

Was ist ein Besatz?

Einen Beleg kenne ich, aber Besatz?

 

Das, was auf dem Rücken noch der Unterkragen ist, gehört vorne ja zum Vorderteil der Jacke. :o

Will meinen, dieser Riesenkragen geht ja vorne in einem Stück in diesen Bogen über, der bis zur Seitennaht läuft. Wird also einfach in Höhe der Brust umgeklappt zum Kragen.

Die Naht muß also innen und außen "gut aussehen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besatz = Beleg

 

Ist bei dem Schnitt kein Beleg für die Vorderseite dabei ? ( Bei den Knip - Schnitten muss man das meistens separat vom Schnitteil abpausen...)

Ich würde den Unterkragen an die Jacke, den Oberkragen an den Beleg nähen und dann Jacke und Kragen in einem Rutsch miteinander verstürzen, d.h. rechts auf rechts aufeinander steppen und wenden. Anschließend die NZG der Kragenteile aufeinander steppen, wie Stebo schon beschrieben hat.

 

Kannst Du mal die Zeichnung des Zuschneideplanes einscannen und hier eintstellen, dann ist es bestimmt klar....?

Oder tippe mal die Passage der Anleitung hier rein, ich kann etwas holländisch, dann übersetze ich es Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

das mit dem Scannen werde ich gerne tun.

Kann ich aber erst machen, wenn ich zu Hause bin... ;)

Vielen Dank für das Angebot!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

hier die gewünschte Zeichnung und die Anleitung zum Jäckchen.

Hilft Dir (und mir ;) ) das weiter?

 

Vielen Dank für Eure Mühe!

 

1024_6233636133656138.jpg

 

1024_6433623234646633.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liederstern!

 

Ja - ist genau wie beschrieben:

 

1. Kragenmittelnaht und Seitennähte der Belege ( Teil 5 und 7 ) nähen => das gibt einen Kreis : Teil 5 - Teil 7 - Teil 5 , ok ? Den hast Du nach dieser Aktion 2 x, Du hast 4 x Teil 5 und 2 x Teil 7 :o

 

2. Eine Ausfertigung auf den Halsauschnitt steppen und fortlaufend an der Vorderkante herunter diesen "Kreis" an den gesamten Jackenkörper nähen - an der Hinterkante vorbei bis zu Deinem Ausgangspunkt - NZG zurückschneiden und an den Rundungen bis 2 mm vor der Stepplinie einknipsen, NZG zusammen nach "außen" bügeln, zur Vorderkante bzw. Kragenaußenkante hin

 

3. die zweite Ausfertigung dieses Gebildes rechts auf rechts auf den Kragen und die Belege ( Bies ) steppen, Nahtzugaben zurückschneiden und an den Ecken einschneiden bis kurz vor der Stepplinie, Rundungen einschneiden, wenden, innen eingeschlagen auf der NZG festnähen ( vielleicht geht auch absteppen - Geschmackssache ) und die Kanten absteppen ( stik door ) - rundherum - FERTIG :D

 

So, das war jetzt keine originalgetreue Übersetzung der Anleitung, aber das Wesentliche nach meiner Interpretation ! Ich hoffe Du kommst damit zurecht ! Die Jacke wird bestimmt sehr schön ! ( bin jetzt offline....:cool: )

 

Tot ziens,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh... ;)

jetzt komme ich der Sache doch näher.

Einen Kreis hätte ich zwar nicht genäht, sondern (da ich die Jacke größer als vorgesehen zugeschnitten habe und dann weiß man ja nie) die Mehrweite in der Seitennaht verschwinden lassen... aber gut.

Kreis - verstanden!

Und ab 2. erklärst Du das eigentlich so, wie ich es zwischendurch auch mal kurz vermutet habe - alles, was nicht hübsch ist, muß "in den Kragen rein".

TOLL!

Ich danke Dir ganz besonders herzlich! :super: :klatsch1: :jump: :winke:

Jetzt kann's weitergeh'n! Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...