Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster WIP - Robe á la Francaise für den historischen Spaziergang


Knopfhoff

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich aber mal ne blöde Frage:

Du schreibst doch, dass du eine Robe à la francaise nähen willst. Warum hast du dann ein hinten geschnürtes Oberteil genäht, das vorne zu ist??

Eine Robe à la francaise wird doch vorne zugemacht, die Schnürung im Rücken ist nur im Futter und wird von dem in Falten gelegten Oberstoff verdeckt und ist nur zum "fein-Tuning"...

 

Das habe ich auch die ganze Zeit überlegt, weil ich mir eigentlich auch dieses Schnittmuster zulegen wollte.

Nach meinen Recherchen ist eine Robe a la francaise doch mit Stecker vorne, oder irre ich?

Ich tendiere jetzt eher zu dem das @ Powerfrau genutzt hat.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knopfhoff

    20

  • Powerfrau

    5

  • Nera

    3

  • willygo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, es liegt einfach daran,das Manuela das Schnittmuster von Simplicity (hat sie auf ihrer ersten Seite vorgestellt) nutzt. Und da sieht es wie ein komplettes Kleid aus, also ohne Manteau und Jupe.

 

Aber fürs erste, historische Kostüm überhaupt ist es doch schon richtig gut, also mir gefällt es ;)

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, es liegt einfach daran,das Manuela das Schnittmuster von Simplicity (hat sie auf ihrer ersten Seite vorgestellt) nutzt. Und da sieht es wie ein komplettes Kleid aus, also ohne Manteau und Jupe.

 

Aber fürs erste, historische Kostüm überhaupt ist es doch schon richtig gut, also mir gefällt es ;)

 

LG. Astrid

 

Ich finds ja auch klasse.

Wollte nur wissen, welcher Unterschied bei den beiden Schnittmustern besteht.

Ich tendiere mehr zu dem mit dem Stecker, eidieweil das Rokokofest für das ich es möchte schon ziemlich.........ist.

Bin jetzt wieder ein bißchen verwirrt.:confused:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

es ist so, dass auch dieser Schnitt normaler Weise vorne gesteckt wird.

Ich habe mich aber dagegen entschieden, mag es so wie ich das jetzt

machen möchte persönlich lieber. Ist aber Geschmackssache.

Ich hoffe ich darf das Kleid dann trotzdem noch Robe á la Francaise nennen?!

 

Wir sind jetzt gerade dabei die Rockteile, die an die Korsage genäht werden zu nähen. Evtl. machen wir vorne doch noch nen Stecker draus.. ist im Moment noch ungewiss, da wir leider auch noch nicht so wirklich eine Vorstellung davon haben, wie das Kleid dann angezogen wird, bzw. wo was denn dann doch noch angenäht wird.

Ich habe den Simplicity Schnitt schon mehrmals durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Also tüddeln wir Schritt für Schritt vor uns hin und haben das mit dem Vorderteil erstmal nach hinten geschoben ;)

Die Schnürung habe ich allerdings hinten nicht nur im Futter, sondern wie auf den Bildern zu sehen ist durchgehend gemacht. Wird ja eh vom Stoff verdeckt.

Um ehrlich zu sein habe ich die Stelle im Simplicity-Schnitt auch nicht verstanden, und versucht es mit logischem Menschenverstand zu lösen. Eine Schnürung die nur im Futter ist, habe ich bisher noch nie gesehen :nix:

 

Werde Euch aber weiter auf dem Laufenden halten.

Ich denke eh, dass die zweite Robe dann noch wieder anders (besser?) wird, weil ich dann weiß, wie ich was wann wo annähen muss und auch dass es Schnürungen gibt, die nur im Futter sind.

Bearbeitet von Knopfhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke, genau das wollte ich wissen.

Aus den Schnittzeichnungen,die so im Netz rumfleuchen, geht das nämlich nicht hervor.

Auch bei dem Schnitt von @powerfrau, da hab ich es nur durch den Wip mitbekommen.

Jetzt wo @powerfrau das sooo schön mit dem Anziehen erklärt hat, getrau ich mich an das Ding mit Stecker.

Viel Spaß beim weitersticheln.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein habe ich die Stelle im Simplicity-Schnitt auch nicht verstanden, und versucht es mit logischem Menschenverstand zu lösen. Eine Schnürung die nur im Futter ist, habe ich bisher noch nie gesehen :nix:

 

 

Also ich hab den Schnitt auch und fand die Anleitung recht schlüssig, allerdings hab ich auch schon mehr als eine Francaise genäht...

Hast du dir schonmal diese Anleitung durchgelesen?

http://www.marquise.de/de/1700/howto/frauen/contouche.shtml

 

Hier ist ein Detailfoto von einem Original, welches auch vorne geschnürt ist, über die Schnürung vorne wurde aber auch noch ein Stecker gepinnt:

 

La Couturière Parisienne - Suchergebnisse

 

Ausserdem ist es doch noch nicht zu spät! Du kannst doch einfach das Oberteil nochmal auftrennen und das authentische Rückenteil drübernähen und an den Seiten und Schulternähten mitfassen!

 

Wenn du etwas in der Anleitung nicht verstehst dann frag doch einfach mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...