Zum Inhalt springen

Partner

Shirt Ottobre Woman


Daniela

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das Shirt aus der ottobre woman nähen, mit rundem Halsausschnitt. Nicht wahr, ich verstehe die Anleitung richtig: Der Halsabschluss wir eingefasst wie man mit einem Schrägband einfasst? Ich habe wohl doch nicht ganz so elastischen Stoff, jedenfalls scheint das angegebene Halsbündchen zu kurz zu sein. Manchmal möchte ich jemandem von euch beim Nähen über die Schultern schauen können .... Schade, dass ich nicht Bekleidungsgestalterin/Damenschneiderin gelernt habe. So komme ich immer wieder an Grenzen mit meinen Nähkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    1

  • annilu

    1

  • spring

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist gar nicht schade - sonst bräuchtest Du unseren Rat ja nicht und was würden wir hier dann den ganzen lieben langen Tag tun, wenn alle alles wüssten?

 

Das Shirt aus der Ottobre bekommt eine Art Bündchen an den Halsausschnitt.

Das funktioniert allerdings nur mit elastischem Stoff. Es sei denn, Du machst den Ausschnitt von Haus aus etwas weiter, so dass sich der Ausschnitt beim Anziehen nicht so sehr dehnen muß.

Wenn Du das Shirt an den Schultern zusammengenäht hast, (und an den Seiten noch nicht) läßt sich der Halsausschnitt am besten arbeiten - finde ich.

Du legst Das Shirt dann längs auf die Mitte. Also sowohl Vorder- als auch Rückenteil längs falten. Dann hast Du den Halsausschnitt auch genau auf der Hälfte liegen. Nun schneidest Du einen Streifen zu, 6cm auf wat-weiß-ich naja, 50cm (da bleibt dann letztlich aber etwas übrig.)

Diesen Streifen legst Du dann auf die Hälfte, (bleibt 6cm x 25cm).

Nun hältst Du diesen (doppelten) Streifen rechts auf rechts an die hintere Mitte des Ausschnitts. Stück für Stück mißt Du nun mit dem Streifen am Halsausschnitt entland und dehnst den Streifen dabei aber immer ein bisschen. Wenn Du vor angelangt bist, schneidest Du den Streifen ab.

An der schmalen Seite den Streifen zusammennähen. Dann diesen Ring in der Breite auf die Hälfte legen. Mit der Naht des Rings an der hinteren Mitte des Ausschnitts beginnend dieses Bündchen nun rechts auf rechts an den Halsausschnitt stecken. Zur Hilfe kannst Du vorher noch die Hälfte des Rings mit einer Nadel oder einem kleinen Schnitt markieren - die kommt dann an die vordere Mitte Deines Ausschnitts. Dann mit der Ovi drannähen und fertig ist Dein Ausschnitt.

Wenn Du keine Ovi hast, gibt's hier im Forum irgendwo ein WIP, wie man einen T-Shirt Ausschnitt auch mit einer normalen NähMa gut hinkriegt. Ich werde noch auf die Suche gehen - gerade hab ich diesen WIP leider nicht parat.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Bund muss man etwas dehnen beim annähen, sonst steht der Ausschnitt später so komisch ab, bzw. wellt sich.

Ich hab keine Ovi und nähe einfach rechts auf rechte einen schmalen, doppeltgenommenen Streifen Stoff drauf, umklappen und nochmal schmal absteppen. Dafür muss man nur die Nahtzugabe einrechnen, mit dem Band eingefasst braucht man ja keine.

Einfach mal ein paar T-shirts im Schrank auf Verarbeitung untersuchen.

Diesen Streifen umbügeln, damits aussieht wie Schrägstreifen und so dauert mir zu lange, bzw. Jersey mit Elastan wollen machmal so gar nicht umgebügelt werden.

Allgemein finde ich, das der Schnitt besonders gut aus Jersey mit Elastananteil genäht sitzt. Ansonsten ist das mein absoluter Lieblingsschnitt, musste mir dieses Jahr kein T-Shirt kaufen, hab mir alle nach dem Schnitt genäht. Hab dabei aber auch so einige Kniffe schon aus dem Forum abgeschaut.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht auch ohne Ovi, nach einigen Hinweisen hier was das Dehnen angeht hab ich es mit meiner Tchibo-Maschine und einer Zwillingsnadel auch hinbekommen. Allerdings auch elastischer Jersey, aber mit anderem Stoff geht der Schnitt wohl eh nicht zu verarbeiten, oder?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...