Zum Inhalt springen

Partner

Viele Fragen rund ums Patchworking


Bianca2107

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ja nun schon einiges hier gelesen. Trotz allem hab ich aber ncoh viele, viele Fragen (vielleicht auch die ein oder andere dumme ;) ).

 

Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und antwortet mir fleißig! :D

 

Mein Vorhaben:

 

Ich möchte meiner Oma eine schöne Tagesdecke zu ihrem Geburtstag nähen (wenn ichs bis dahin nicht schaffe (Juli) dann wirds ein Weihnachtsgeschenk :p ).

 

Damit sie auch lange Freude daran hat möchte ich natürlich möglichst wenig falsch machen, sowohl was die Stoffwahl betrifft als auch das Nähen an sich.

 

Welche Stoffe eignen sich am besten fürs Patchworken? Also richtiger gefragt welches Material? Baumwollstoffe? Ich denke Stretchstoffe oder sehr elastische Stoffe sind nicht so sehr geeignet...

 

Sollten die Stoffe vorm verarbeiten gewaschen oder in irgendeiner anderen Weise "vorbehandelt" werden um zu vermeiden, dass sie sich verziehen oder unter Umständen beim ersten Waschen der Decke, diese total verfärben?

 

Sollten die einzelnen Stoffstücke an den Rändern umsäumt werden? Damit sie nicht ausfransen?

 

Wie dick sollte das Vlies zwischen Ober- und Unterseite sein?

 

So, fürs erste war es das, aber ich bin sicher, da kommt noch mehr! :)

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

 

Viele Liebe Grüsse Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca2107

    4

  • Sticktati

    2

  • Stickmaus

    1

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für eine Tagesdecke eignen sich am besten Baumwoll-Webstoffe (ohne Stretchanteil), also keine Jerseys etc.

 

Die Stoffe würde ich auf jeden Fall - farblich getrennt - vorwaschen und auch mal in den Trockner schmeißen, dann bist du auf der sicheren Seite. Gerade rote, aber auch blaue Stoffe lieben es, auszufärben. Wenn du vor dem Waschen die vier Ecken des Stoffstückes schräg abschneidest, reduzierst du auch den Fadensalat an den Schnittkanten.

 

Zu versäubern brauchst du die Stoffstücke nicht.

 

Beim Nähen werden die Nahtzgaben auch nicht auseinander gebügelt, sondern in eine Richtung (üblicherweise zum dunkleren Stoff hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe ja nun schon einiges hier gelesen. Trotz allem hab ich aber ncoh viele, viele Fragen (vielleicht auch die ein oder andere dumme ;) ).

 

Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und antwortet mir fleißig! :D

 

Mein Vorhaben:

 

Ich möchte meiner Oma eine schöne Tagesdecke zu ihrem Geburtstag nähen (wenn ichs bis dahin nicht schaffe (Juli) dann wirds ein Weihnachtsgeschenk :p ). Toll.

 

Damit sie auch lange Freude daran hat möchte ich natürlich möglichst wenig falsch machen, sowohl was die Stoffwahl betrifft als auch das Nähen an sich.

 

Welche Stoffe eignen sich am besten fürs Patchworken? Also richtiger gefragt welches Material? Baumwollstoffe? Baumwollstoffe sind am besten geeignetIch denke Stretchstoffe oder sehr elastische Stoffe sind nicht so sehr geeignet... stimmt

 

Sollten die Stoffe vorm verarbeiten gewaschen oder in irgendeiner anderen Weise "vorbehandelt" werden um zu vermeiden, dass sie sich verziehen oder unter Umständen beim ersten Waschen der Decke, diese total verfärben? Auf jeden Fall vorher waschen. Einmal wegen der Möglichkeit des Einlaufens und dann zum sehen, ob der Stoff färbt. Beides wäre nicht schön festzustellen, wenn die Decke fertig genäht ist. Verzieht sich sonst und die Farben sollten ja so bleiben wie sie sind.

 

Sollten die einzelnen Stoffstücke an den Rändern umsäumt werden? Damit sie nicht ausfransen? Nein, die Stoffe werden ungesäumt verwendet, denn zum Schluss wird ja gequiltet.

 

Wie dick sollte das Vlies zwischen Ober- und Unterseite sein? Kommt drauf an wie dick die Decke sein soll.

 

So, fürs erste war es das, aber ich bin sicher, da kommt noch mehr! :)

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

 

Viele Liebe Grüsse Bianca

 

Hallo Bianca,

 

viel Freude bei deinem Vorhaben.

Habe oben mal einige Anmerkungen eingefügt, damit du ein paar Infos für den Anfang hast.

Gibt es schon ein bestimmtes Model was du arbeiten möchtest?

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich würde in jedem Fall Baumwoll-Stoffe fürs Patchen nehmen, wenn es geht sogar richtige Pw-Stoffe. Die Qualität ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich vonwegen der Farbechtheit und in bezug auf das Verziehen.

Für kleinere Sachen und zum Ausprobieren geht natürlich auch eine billigere Ware.

Versäubern würde ich die einzelnen Teile nicht, ich bügele sie nach dem Zusammennähen immer gleich auseinander, geht eigentlich gut.

Als Füllung habe ich für eine Tagesdecke schon oft ein Biber-Bettlaken genommen. Dieses ist dann allerdings auch schwerer als ein Vlies. Hat aber den Vorteil, dass man die Decke im Sommer auch als Schlafdecke nehmen kann. Zumindest nehmen wir sie dann, mag sein, dass es bei deiner Oma anders ist.

Wenn du noch Fragen hast, wenn ich kann, beantworte ich sie dir gern.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde auch Patchworkstoffe vorziehen.

Ich wasche meine immer vorher, schmeiße sie dann kurz zum Schleudern in die Maschine und hinterher in den Trockner.

Weist du denn schon wie deine Decke aussehen soll?

Willst du mit Lineal arbeiten oder PP machen?

Hast du denn schon Lineal, Rollschneider und Schneidmatte zu Hause?

Hast du einen Patchworkladen in der Nähe der dir Helfen kann bei aussuchen der Farbwahl etc?

Bei dem Flies musst du dir noch überlegen ob du es mit der Maschine quilten willst oder mit der Hand. Es gibt Fliese die sollte man nur mit der Hand bzw. mit der Maschine quilten.

 

 

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten! :)

 

Die Blumenwiese die auch hier im Forum abgebildet war hat mir schon sehr gut gefallen. Aber für ein bestimmtes Muster hab ich mich noch nicht entschieden...

 

@Sticktati: Was meinst du mit PP?

Ich steh noch ganz am Anfang und darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Rollschneider und Schneidmatte hat meine Ma und die kann ich haben, wenn ich sie brauche...

 

Auch übres quilten hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht... Aber das hat vielleicht auch noch ein wenig Zeit. Ich kann ja erstmal an der Oberseite arbeiten und dann denke ich immer noch entscheiden, welches Vlies ich nehme.

 

Einen Laden in der Nähe hab ich leider noch nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es ja ein paar User aus dem Saarland (nähe Homburg oder St. Ingbert) die da einen Tipp für mich haben! :)

 

Ich denke meine Oma wird die Decke nicht zum Schlafen nehmen. Dafür wird sie ihr dann zu Schade sein. So gut kenne ich sie! ;)

 

Ok. Also Baumwollstoffe, am besten Patchworkstoffe. Hab auch schon ein paar schöne Sachen im Netz gefunden!

 

Ich werde diesen Thread weiterführen, zum einen, weil ich bestimmt noch viele Fragen haben werde, zum andren, weil ich ja auch zeigen will was ich so mache!

:D

 

Viele Liebe Grüsse Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

war gestern nicht da, deshalb jetzt die Antwort.

PP ist Paper Piecing. das heist ich nähe auf Papier.

Hier mal ein schöner Link

http://www.lenzula.de/pattern/free/ppwiegehts.php

Bei Ula auf der Seite findest du auch sehr schöne Sterne die man auch für eine Decke verwenden kann.

 

Hier ein toller Link mit noch mehr Anregungen

http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html

 

Bei Fragen melden.

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke auch dir!

 

Jetzt muss ich mich erst mal durch die vielen Links arbeiten! :D

 

Ich brenne schon drauf endlich anzufangen.

 

Aber da die Decke ja richtig toll werden soll, muss ich meinen Eifer etwas bremsen und erstmal richtig gut überlegen...

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was meinst du mit PP?

Ich steh noch ganz am Anfang und darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... Rollschneider und Schneidmatte hat meine Ma und die kann ich haben, wenn ich sie brauche...

 

welches Vlies ich nehme.

 

Einen Laden in der Nähe hab ich leider noch nicht gefunden. Aber vielleicht gibt es ja ein paar User aus dem Saarland (nähe Homburg oder St. Ingbert) die da einen Tipp für mich haben! :)

 

Ich denke meine Oma wird die Decke nicht zum Schlafen nehmen. Dafür wird sie ihr dann zu Schade sein. So gut kenne ich sie! ;)

 

Ok. Also Baumwollstoffe, am besten Patchworkstoffe.

 

Ich werde diesen Thread weiterführen, zum einen, weil ich bestimmt noch viele Fragen haben werde, zum andren, weil ich ja auch zeigen will was ich so mache!

:D

 

Viele Liebe Grüsse Bianca

 

huhuuuu

jede Menge Ideen für Blöcke gibts hier ....http://homepage.mac.com/chiaverini/sylviasbridalsampler/latest/latest.html

 

Patchworkstoffe sind Baumwollstoffe !!!

http://www.buttinette.de

 

PP - Kurs: http://www.quilt-glueck.de/html/pp-kurs.html

 

Anleitungen: http://www.sulky-international.de/

 

Vlieseline: http://www.vlieseline.de/Deutsch/Ueber_uns.htm

 

http://www.lenzula.de/

http://members.aol.com/CHasenbach/index.html

 

viel Spaß - noch Fragen ? immer her damit

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...