Zum Inhalt springen

Partner

Raglanschnitt vergrößern


ellipell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der neuen Burda ist ein wunderschönes Kleid (106). Dieses Kleid hätte ich gern, muss den Schnitt dafür jedoch vergrößern. Soweit so gut, normale Schnittmuster sind nicht gerade kein Problem, aber das krieg ich schon hin. Nur: wie vergrößere ich den Schnitt im Bereich des Raglan? :o

Gibt es irgendwelche Anleitungen? (btw: per Suchfunktion habe ich zum Raglan dahingehend nix gefunden...)

 

Vielen Dank für etwaige Hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ellipell

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

im Prinzip genauso wie du auch jeden anderen Schnitt vergrößern würdest ;)

 

Bei einem Mehrgrößenschnitt ist es ja bei Rundungen, z.B. Armausschnitten so, dass die Rundung nicht gleichmässig größer und kleiner wird, sondern manche Stellen sind bei den kleineren Größen weiter außen als für die großen und umgekehrt... äh, ja, guck dir einfach mal einen Ärmel an, dann weisst du, wie ich meine... :o

Bei einer großen Größe wird der Armausschnitt ja tiefer, und die Rundung ist darum größer als bei einer kleinen Größe, liegt also tiefer unten.

 

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen: Du nimmst dir zum Beispiel einen Eckpunkt an einem Saum, und verbindest diesen Eckpunkt von sämtlichen Größen mit einer geraden Linie, die etwas länger wird nach außen, und trägst dann von der letzten Größe etwas weiter außen den neuen Punkt ab. Abstand etwa so wie von der vorletzten zur letzten Größe. Das machst du an allen wichtigen Punkten, Paßzeichen etc. und zwar immer in die Richtung gehen, in die die Größen sich auch verändern. Die neuen Punkte verbindest du dann je nachdem mit einer Gerade oder mit einer neuen Kurve, je nachdem.

 

Das Ganze nennt sich Gradieren. Ich hab im Forum auf die Schnelle leider auch keine genaue Anleitung dafür gefunden, nur Literaturhinweise. Vielleicht verstehst du ja beim Probieren, wie ich es meine... sonst frag noch mal, vielleicht finden sich noch Experten :)

 

Hm, noch eine Frage: Um wieviel musst du vergrößern? Mehr als ein bis zwei, maximal drei Größen, sollte man wohl nicht machen, wurde hier mal gesagt. Gerade bei den größeren Größen sind die Sprünge zwischen den einzelnen Größen auch größer...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Kerstin. Ich werde es einfach mal austesten. Eine grobe Vorstellung habe ich bereits und Versuch macht kluch :) Ich muss obenrum um ein-zei Größen vergrößern untenrum sicher um zwei (das ist aber wirklcih das geringere Problem. Ich versuch erstmal ein Nesselmodell...

 

LG, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...