Zum Inhalt springen

Partner

Gardinensäume, wer kann mir helfen?


Leiah

Empfohlene Beiträge

Ein liebes "Hallo" an Alle!

 

Nun geht es los, mein erstes Projekt nach langer Nähpause:

 

Gardinen!!:eek:

.....Hab ich noch nie genäht...

 

 

Ich muss eigendlich nur Rechtecke in der Größe des Fensters nähen. Die Gardinen werden mit Klettband am Fensterrahmen befestigt (Befestigung schon vorhanden).

In die Mitte kommen zwei Schleifenbänder zum Raffen ( Schwalbenschwanz).

 

Der Stoff ist klasse! Ich hab ihn im Laden fest in meiner Faust zusammengeknuddelt, aber es blieb keine Falte!

Trotzdem ist es halt so'n "fuddeliges Gardinenzeugs"...

 

Und nun kommen meine großen Fragezeichen:

Wie breit mache ich die Säume?

Säume abmessen und sorgfältig abstecken oder hilft da auch das Bügeleisen?

Welche Fadenspannung, welche Stichlänge?

 

Jerseynadeln hab ich und den Trick mit Faden ziehen wegen der geraden Kanten kenn ich auch. Aber vorm Nähen hab ich Angst. Auf keinen Fall sollen sich die Nähte verziehen oder so! Die Gardine ist ja schließlich fürs Babyzimmer meiner Freundin und nicht für den Keller...:D

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leiah

    7

  • zuckerpuppe

    3

  • ute123

    2

  • frostie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Für die Schleifenbänder in der Mitte, würde ich als "Führung" das Band einnähen, was man auch bei Raffrollos nimmt.

Als Saum nicht mehr wie 1 cm(wie bei einer Hose), sonst sieht es nachher komisch aus, oder mit einem kleinen ZickZack Stich abketteln.

Habe im WZ auch solche Schwalbenschwänze hängen. Könnte sie leider erst am Montag fotografieren, würde es aber für dich tun falls interesse besteht. Kannst dich ja melden.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frostie,

Danke für deine Antwort! Ein Foto wäre toll!

Kannst du mir noch was zur Stichlänge sagen? Und gibt es für Gardinen auch extra Stecknadeln oder kann man die Normalen nehmen?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm normale Stecknadeln, stech sie aber schräg ein, dann rutschen die Spitzen zwischen die Gewebefäden. Gerade (senkrecht von oben her) gestochen können sie Fädchen zerstören und/ oder Löcher hinterlassen.

Nimm das feinste Nähgarn, das Du hast. Filaments für die Overlock wären ideal

(120er), Stichlänge auf einer Skala von 1 bis 5: 3,5 bis etwa 3,8.

An Anfang und Ende punktvernähen, wenn Du kannst. Rückwärtsstiche sehen nicht so schön aus.

Eine feine Nähnadel: 60er höchstens eine 70er, Microtex wäre ideal. Kanten und Säume umbügeln, einschlagen und nähen. Bei Kunstfaser wirst Du Dich mit fadenziehen schwer tun, markiere besser punktuell oder mit kurzen Strichen und großen Abstand mit speziellen Markierungsstiften oder ganz weichem spitzen Bleistift, der wäscht sich wieder aus. Markierungen NICHT einbügeln, der Knick bleibt trotz angepasster Bügeltemperatur.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, alle Infos zusammen, Danke!

Aber wie geht denn Punktvernähen, oder kann das nur ne Ovi?

Ich denk mal die Fadenspannung stell ich eher locker ein, richtig?

Das Garn hab ich im Gardinenladen dazubekommen. Sieht sehr fein aus, wesentlich feiner als "normales" Nähgarn. Ich denk mal, damit wirds gehen.

Nach den Microtex seh ich mich dann mal um. Die haben mir Jerseynadeln mitgegeben, aber da kam mir die 70er schon etwas dick vor für den feinen Stoff.

 

Ich bin ja echt gespannt, ob meine neue Maschine und ich das hinbekommen...;)

 

Gruß,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktvernähen: falls Deine Nähmaschine diese Funktion hat, eine Overlock kann das nicht

Warum die Fadenspannung lockern? Bei feinem Garn wirst Du das nicht brauchen. Mach auf alle Fälle auf einem Rest Stoff ein paar Nähproben, um die Stichlänge zu überprüfen.

Jerseynadeln haben auf Gardinenstoffen nichts zu suchen. Die haben eine Kugelspitze und sind für Gardinen nicht das richtige. Microtex Nadeln haben eine sehr feine, spitze Spitze und nähen auf Kunstfasergardinen (und anderen dichten Geweben) deutlich besser.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine "Fenstergardinen" habe ich an den Außenseiten den Rollsäumer genutzt und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Denn gerade die flutschigen Gardinen lassen sich nur ganz schwer säumen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

ich wollte mal ein kurzes update geben: Es geht gut voran!

Ich hatte echt schiss vor den Gardinen...:eek:

Hab mich lange nicht getraut, den Stoff anzuschneiden. Aber nachdem ich nun endlich die Microtexnadeln hatte (mussten bestellt werden, hat ewig gedauert), gab es kein zurück mehr.

Ich habe mich, totz daß es hieß Faden ziehen geht nicht bei so dünnen Gardinen, mit einer Pinzette bewaffnet und nach dem Abmessen einen Faden gefasst und gezogen.

Hölle, war das kniffelig nur einen Faden zu erwischen, ne Lupenbrille hätt geholfen...:cool: Aber es hat funktioniert!

Selbst wenn der Faden auf halber Strecke geknackt ist, konnte ich mit der Pinzette das Ende wieder fassen und weiter ziehen. Der dünne Streifen, den der fehlende Faden hinterlassen hat, reichte vollkommen um die Gardine auf Maß zu schneiden.

 

Leider fehlen mir nach dem Umnähen, obwohl ich akribisch abgemessen und abgesteckt habe, 2cm sowohl in der Länge, als auch in der Breite. Das liegt wohl am Stoff und für das zweite Fenster hab ich die 2cm dazugegeben, damit es am Ende passt. Da ich die Fenster großzügig vermessen habe, hoffe ich, daß die erste Gardine trotzdem passt...

 

Wenn sie am Wochenende hängen, gibts auf jeden Fall ein Foto!

 

Nun hab ich aber noch eine Frage:

Zum Raffen der Gardine ( soll ja ein Schwalbenschwanz werden) Hab ich dieses Band gekauft.

 

Wie versäuber ich da die Enden? Ich würd ja gerne spitze Enden nähen. Geht das? Ich hab nicht soviel Band, daß ich ewig rumprobieren kann.

Habt ihr da Tips für mich?

 

LG,

Anja

Band3.jpg.dc98bbaa664fd2d06f03a83d680d7872.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Polyesterband? Dann würde ich mit einem heissen Bügeleisen die Kante verschmoren. Ob gerade oder schräg oder spitzwinklig, das ist dem Bügeleisen egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wie soll das denn einen sauberen Rand ergeben? Da verschmor ich ja u.U nicht nur den Rand sondern auch ein paar cm mehr... von der versauten Bügeleisensohle mal ganz abgesehen...:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leiha,

 

leg das Band am Ende an den schmalen Seiten aufeinander.

Dann nähst du einmal über das gefaltet Ende. Anschließen die Naht umstülpen und es ist eine schöne Spitze entstanden. Noch glatt bügeln fertig.

 

Lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das Band nicht zu dick ist um am Ende ne Spitze zu nähen.

 

Vor allem hab ich die Befürchtung daß die Spitze, da wo man nach der Naht ja die Zugabe etwas wegschneidet, damit sich der Stoff nicht in der Spitze knubbelt,wieder aufribbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbenschwänze fasern nicht.

Du hast 2 schräge Schnitte zur Bandmitte hin (das Band längs falten und mit scharfer Schere EINEN Schrägschnitt von der Seite zur Mitte hin). Da franst nichts aus.

 

Grüße

Kerstin

 

Falls Du der Sache nicht traust :) geh mit farblosem Nagellack dünn und vorsichtig über die Schnittkanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbenschwänze fasern nicht.

Du hast 2 schräge Schnitte zur Bandmitte hin (das Band längs falten und mit scharfer Schere EINEN Schrägschnitt von der Seite zur Mitte hin). Da franst nichts aus.

 

Hallo Kerstin,

nicht das Band soll einen Schwalbenschwanz bekommen, die Gardine wird mit dem Band zum Schwalbenschwanz gerafft.

 

Wie ich das Band an den Schnittenden versäuber ist die Frage. Einfach abschneiden geht nicht, es ribbelt auf (tut es jetzt an den Schnittkanten schon).

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nicht das gesamte Bügeleisen auf die Borte pressen, sondern das Band in die Hand nehmen, Bügeleisen senkrecht hinstellen und die Bortenkante gegen die heisse Sohle halten. Vorsicht ... nicht die Fingerchen verbrennen ... Oder Du nimmst ein Feuerzeug und führst die offene Flamme einmal entlang der Schnittkante. Ich mache es immer bei RVs so, da ribbelt nix mehr und es wird auch nicht schwarz, weil es schmilzt und nicht kokelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...