Zum Inhalt springen

Partner

Verzweifle an Satin-Kleid


mambo82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir diesen Schnitt http://www.burdamode.com/Kleider_Partymode,1270778-1172169-1172177-1314213,deDE.html in Variante B ausgesucht für ein festliches und "tanzbares" Kleid - Ausführungstermin ist Ende Januar. Als Stoff habe ich einen grünen Satin (zugegeben günstiger Polysatin) für den Unterstoff und schwarzen Chiffon als Oberstoff genommen. Nun ist der Satinteil fertig. Mit dem Oberteil bin ich ganz zufrieden, nur am Rockteil verzweifle ich. Die hintere Mittelnaht zieht unten ganz sehr nach innen, trotz Naht bügeln und dann die Nahtzugabe auseinander bügeln (ich weiß, auf dem Foto sieht´s nicht wirklich gebügelt aus, aber ich hab mit Hingabe vorm Bügelbrett gestanden. Ganz heiß bügeln hab ich mich nicht getraut aus Angst vor verschmortem Stoff.) Die Seitennähte sehen auch komisch aus, aber nicht ganz so schlimm. Dann hab ich aufm Po zuviel Stoff, was unmöglich aussieht, weil sich 2 richtige Beulen/Falten bilden - kann das an den Abnähern liegen? Im Rücken selbst finde ich die Abnäher ganz ok, vielleicht ein bisschen enger, aber nicht soo viel. Die Abnäher enden überm Po, können also eigentlich ja nicht dafür verantwortlich sein, dass dort dann soviel Stoff ist, oder? :confused:

So wie das jetzt aussieht, werd ich das nie anziehen. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Bin für alles dankbar! Auch wenn ich den Satin nicht mehr retten könnte, so würde ich doch das Kleid gern nochmal nähen. Vielleicht auch besser mit Taft unter dem Chiffon? Beim Nähen hab ich übrigens alles vorher geheftet.

Achso, auf den Fotos habe ich extra noch einen leichten Sommerrock (statt Unterrock) drunter gezogen und selbst damit stülpt sich die Hinternaht so nach innen. Das Oberteil ist nur rangehalten und das Unterteil fürs Foto am BH befestigt :rolleyes:

 

Schonmal vielen Dank für eure Hinweise!

 

liebe Grüße,

Mandy

hinten.jpg.4ab6057a63da186895a62e1b51266641.jpg

Seite.jpg.23cfaa40babd195bab97472bf3a04e2f.jpg

vorn.jpg.d7bf882d354ee0534b691be3224124e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mambo82

    3

  • Kathy

    2

  • Darcy

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hiho!

Anscheinend ist der Stoff sch**** zu bügeln. :rolleyes:

Trenn die Naht noch mal auf und bügel Nahtband oder einen schmalen Streifen ( 1,5 cm) dünne Einlage auf beide Nahtzugaben und verwende dann die dünnste Nadel, die du hast.

Durch die Einlage sollte der Stoff besser in der gebügelten Lage bleiben.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du eventuell die Webkante in der hinteren Naht dran gelassen; die muß natürlich abgeschnitten werden ( es sieht nämlich so gewellt aus?). Den Zig Zag sehr locker einstellen (auch wenn es nicht schön aussieht, aber dann kann die Naht nicht so ziehen).

 

Zu deinem Bügeln : bügle etwas wärmer, aber dann mit einem dünnen, in diesem Fall TROCKENEM Tuch und ruhig, bevor du das Tuch abnimmst, etwas warten und mit der Hand drüber drücken beim auskühlen, die Naht wird praktisch dann gezwungen in Form zu bleiben.

 

Nur Mut

 

Gruß ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beulen entstehen m.M. nach durch die Abnäher. Laufen sie auch richtig spitz aus? Wenn nicht, bilden die schnell mal ne Beule.

 

Im Übrigen, ich könnte mich aber auch täuschen, scheint das Kleid in der Taille relativ weit zu sein. Gehört das so? Ich hab das Problem meist, da ich ein Holkreuz hab, da muss ich immer viel korrigieren, um den Schnitt auf meine Maße anzupassen.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Webkante ist ganz sicher ab. Mit ´nem Tuch bügeln ist allerdings einen Versuch wert.

 

Die Abnäher ... hmm ... also ich find sie spitz auslaufend ... aber es sind auch die ersten Abnäher meines Lebens ;). Wie erkenn ich denn einen nicht spitz genug auslaufenden Abnäher (außer an einer senkrecht zum Stoff endenden Naht ;))?

 

Und die Taillenweite - die find ich auch ein wenig rätselhaft. Also wenn ich auf das Foto zum Schnitt gucke, sehe ich da eine relativ enge Taille, also jedenfalls keinen ab Oberteil schon sehr weit werdenden Rock. Laut Maßtabelle schweb ich ein wenig zwischen 42 und 44, das aber sehr gleichmäßig bei allen Maßen. Das Oberteil in 44 "knapp" genäht passt auch sehr gut. Oben brauch ich das Rockteil auch so weit, sonst krieg ich´s nicht zu, aber dann wird es sofort deutlich weiter, auch im Schnitt. Wenn ich im Schnitt an der Taille messe, kommt deutlich mehr als meine (und die in der Maßtabelle angegebene) Taillenweite heraus.

Sollte man dafür nun die Abnäher größer machen oder am Schnitt an der Seite schmaler schneiden/nähen?

 

Meint ihr, bei einem anderen Stoff (nicht Satin) könnte das alles besser gehen?

 

Freu mich schon auf weitere Anregungen!

 

liebe Grüße

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

So wie auf Deinen Bildern sah mein Kleid auch aus, ich habe die Rockteile enger gemacht. Jetzt sieht es gut aus und wartet auf den nächsten Sommer.

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

meiner Meinung nach ist das Rockteil eindeutig hinten zu weit und auch zu lang in der hinteren Mitte. Hast Du ein Hohlkreuz? Hinten in der Mitte mindestens 2 cm abstecken und das ganze von der Seitennaht 0 cm bis HM 1 -2 cm hinten höher nehmen. Oder kommt das vom unter den BH stecken? Dazu solltest Du den Rock schon an das Oberteil heften. Eventuell ist ein zweiter Abnäher fällig, wenn die Hintere Taille sehr schmal ist (Hohlkreuz).

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

 

bzgl. der Abnäher: je spitzer der Winkel (zum Fadellauf, oder zur Längstnaht) desto besser!

 

Und ja Satin ist ein ziemlich undankbarer Stoff. Da sieht man jeden kleinen "Fehler". Wenn nur etwas zu viel Zug auf einer Naht ist, fällt das schon auf, da der Stoff ja so glänzt und bei Unebenheiten das Licht nicht gleichmäßig reflektiert wird.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen,

 

vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich werd mich spätestens am Wochenende nochmal ans Bügeln machen und das Kleid auch in den Seitennähten im Taillenbereich mal enger stecken. Die Woche über wird´s leider immer ziemlich knapp mit der Zeit. Ein Hohlkreuz hab ich nicht. Zumindest hab ich deshalb bei Kaufklamotten nie Probleme und behaupte das jetzt mal so :rolleyes:. Deshalb denke ich, dass es in der Taille einfach insgesamt zu weit ist und werd´s erstmal ohne weiteres Abnähergebastel versuchen...

 

Ich meld mich dann wieder.

Das nächste Kleid wird definitiv aus ´nem anderen Stoff. Mit einem zwar doch weniger aufwendigen, aber vom Grundsatz ähnlichen Nachthemdchen aus Batist hatte ich nämlich gar keine Probleme mit komischen Nähten und so... Das Zeug glänzt aber eben auch nicht und hört auch sehr brav auf mein Bügeleisen :).

 

Achso, und die Länge werd ich zum Schluss korrigieren. Muss mir eh noch überlegen, wie lang es genau werden soll.

 

liebe Grüße,

Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...