Zum Inhalt springen

Partner

Immer versäubern?


ElfriedeXX

Empfohlene Beiträge

Liebe HobbyschneiderInnen,

 

ich brauche Eure Hilfe bei folgender Frage:

Für die Hochzeit meines Bruders möcte ich das Umstandskleid aus der August-Burda nähen (Bild s.u.) Als Material habe ich mit Hilfe der Stoffhändlerin meines Vertrauens eine Viskosemischung gewählt und sie meinte, ich solle das Kleid mit Acetatfutter füttern, das Oberteil mit dem Futter verstürzen. Auch die Stoffe solltet Ihr im Anhang zu sehen kriegen...:o

Jetzt meine Frage: muss/soll man alle Nähte, auch die, die im verstürzten Bereich liegen, versäubern? Ich habe keine Overlock und beim Versäubern des Futters ziehen sich die Zickzackstiche sehr leicht zusammen, so dass ich eher Angst habe, man sieht sie hinterher duchdrücken.

Gibt's da Regeln/Erfahrungen, wann das Versäubern sein muss? Der Stoff zeigt bisher noch gar kein Ausfransen, das Futter, hm, franst so leicht...

Ich freue mich auf jeden Hinweis von Euch!!!

Liebe Grüße

Ulli

Stoffe2.jpg.4e1ea391bd8949cd51a4e47b7e3ac487.jpg

Vorlage.jpg.44a93ee7f204aff830a2e0d95832f343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElfriedeXX

    2

  • Darcy

    1

  • Calamitylilly

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm,

evt. zweimal absteppen?

Oder auch eine französiche Naht oder Babynaht nehmen (die waren schonmal hier im Forum irgendwo erklärt, finde es nur grad nicht :o )

Ansonsten kannst Du mit einer Zackenschere zuschneiden, dann franst es nicht mehr aus

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli!

Im verstürzten Bereich würde ich die Nähte nicht versäubern, aber ansonsten schon. Der Stoff franst vielleicht jetzt nicht, aber wie sieht es nach der Wäsche aus? Das Futter kann man eventuell mit der Zackenschere bearbeiten.

Ich würde einen schmaleren Zickzackstich testen, nicht ZU breit. Fadenspannung lockern ( einfach mal an einem Rest testen, was optimal ist), falls vorhanden, den Nähfußdruck varieren.

Oder, wenn vorhanden, einen anderen Zickzackstich nehmen. Viele Maschinen haben so einen durchbrochenen Stich.

Kappnähte fände ich jetzt nicht so schön.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ihr beiden!

Dann werde ich mal im verstürzten Bereich das Versäubern sein lassen (kommt Faulheit und Terminplanung - das Kleid muss heute fertig werden...;) und menen Näh"künsten" entgegen!) und für den Rest die Zickzackvarianten testen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...