Zum Inhalt springen

Partner

Wie bekommt man Loden sauber?


Siobhán

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein Problem und hoffe, ich bin hier richtig.

 

Ich habe einen hellgrauen Lodenumhang. Der hat nun in der vorletzten Woche Dank des Wetters ne Menge Schlamm abbekommen und leider auch ein Paar kleine Tropfen Rotwein. Bisher hat es immer gereicht, wenn ich ihn ein paar Tage nach draußen gehängt habe, dann war zumindest der Lagerfeuergeruch weg. Aber nun ist er etwas dreckig, und ich habe gehört, man soll es tunlichst vermeiden, Loden in die Waschmaschine zu stecken. Wie aber bekomme ich das Ding wieder sauber? Geht das irgendwie ohne chemische Reinigung oder komme ich nicht drumherum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    1

  • stitchy

    1

  • ute123

    1

  • Siobhán

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Loden ist doch reine Wolle oder? Ich wasche alle Wollteile in der Maschine, im Wollwaschgang mit ganz wenig Waschpulver. Du kannst es auch per Hand mit Shampoo probieren. Wichtig ist, die Wollteile nicht zu schleudern und sehr feucht aufzuhängen bzw. auf einem Wäscheständer auszubreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schlammspritzer bürste ich aus meinen Umhang mit einer Kleiderbürste aus, der ist allerdings schwarz. So gingen auch schon mal ganz fiese Harzflecken nach und nach raus.

Rotwein o.ä. Flecken hatte ich noch nie (bzw. man hat keine gesehen :cool:), aber wenn, würde ich erstmal an der Stelle mit klarem Wasser rangehen.

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nächste Tip lautet Badewanne mit viel Wassser und das fast kalt. Wollmaschmittel oder Neutralseife. Reinlegen etwa 1 Stunde drin liegen lassen und dann durch drücken nicht kneten oder wringen. Auf den Badewannen Rand 2 Holzstöcke( Besenstiel oder ähnliches ) quer legen und den Umhang darüber legen zum abtropfen. Noch 2 -3x spülen wie oben ohne Waschmittel und dann zu trocknen über einen Wäscheständer ausbreiten. Nicht pralle Sonne besser wäre Schatten und Wind evt öfter um drehen. Dann müßter er wieder wie neu sein. Eventuell etwas Inprägnierspray drüber zwecks Geruch und Wasser Abweisung . LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probier mal folgendes für den Weinfleck: Stärkemehl (Kartoffelmehl) mit Wasser zu Brei verrühren, auftagen u. dach dem Trocknen vorsichtig ausbürsten. So habe ich mal Blutflecken aus nicht waschbarem Teil rausbekommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss

Maryam Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...