Zum Inhalt springen

Partner

Geraffte Brautkleider- aber wie?


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bin mal wieder am Überlegen, da ich nun eine Schwägerin habe, die im Sommer nochmal kirchlich heiraten möchte, habe ich schonmal in den einschlägigen Fachblättern geschaut und anschliessend bei Burda etc.

 

Was soll ich sagen? :confused:

 

Die Brautmode von heute ist fast ausnahmslos gerüscht, gerafft, gefaltet etc.

Das gefällt ihr natürlich- und mir auch. ;)

Nur wie am Besten anfangen?

 

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich eine Corsage und einen Rock (evtl auch leicht asymmetrisch gerafft) in A-Linie machen will(mit Tüll unterfüttert).

Also Corsagenschnitt mit Futterstoff auf Figur nähen- und dann? Den Oberstoff (nehmen wir mal an, es ist Seidentaft) schräg zuschneiden und ´ne Menge davon Stück für Stück an den Seitennähten festtackern??? :confused:

 

Hat schon jemand Erfahrung mit der Art Faltenbildung?

*lieb in die Runde guck*

 

Oder kennt jemand solche Kleiderschnitte? Hab bisher noch keinen entdeckt.

Will am WE mal mit ihr in ein Brautkleidergeschäft.

 

Vielleicht mache ich auch einen WIP daraus. :D

 

 

Liebe Grüsse und gute Nacht, (erstmal drüber schlafen)

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    2

  • Sew

    1

  • schäflein

    1

  • basteliese

    1

Hallo Nika,

 

ich habe bei den Burda-Schnitten einen gesehen, der dem gewünschten Modell entsprechen könnte. Das Oberteil ist asymmetrisch geschnitten und das Kleid aus Crash genäht. Die Modellnummer habe ich gerade nicht parat, aber der Schnitt ist leicht zu finden auf der Burda-Seite.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, mach mal nen WIP,

ich suche auch schon ein bissel nach passenden Schnitten für ein Brautkleid, aber es ist gar nicht so einfach. Bezüglich Schnitt kan ich dir leider nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas ähnliches (wenn auch kein Brautkleid) steht mir bis zum Juni auch noch bevor, ebenfalls mit A-Linien-Rock und Corsage.

 

Irgendwo hier im Forum hatte ich schon mal danach gefragt, leider finde ich die Beiträge nicht mehr. :o

 

Ich habe eine Korsage aus Baumwolle mit Miederfedern genäht. Futter war mir in diesem Fall zu dünn und ich habe den kuschelweichen dickeren Baumwollsatin von StoffamStück genommen. Der ist auf der Haut einfach angenehmer als Futterstoff.

 

Die Korsage werde ich auf die Schneiderpuppe ziehen und als Unterbau für eine Freuhanddrapierung verwenden. Der Zuschnitt im schrägen Fadenlauf wurde mir ebenfalls empfohlen, damit sich die Seide (bei mir ist es Dupion) gut legen lässt. Ich werde versuchen, nur an einer Seite (Reißverschluss) ein Kante zu haben. Mal sehen wie gut sich das bewerkstelligen lässt.

 

Für den Rock habe ich Seidenorganza als Futter besorgt, gedoppelt mit farblich passendem Tüll. Ich will ihn an einer Stelle hochziehen und werde dafür ein Band am Rockbund festnähen, an dem ich die Raffung befestigen kann.

 

Ein WIP ist auch bei mir schon in Planung, vielleicht können wir uns gegenseitig moralisch untersützen. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir waren Samstag nach Brautkleidern schauen und das, was wir im Katalog als Favoriten hatten, sass auch echt klasse!

 

Zu sehen unter http://www.rembo-styling.com, Modell Floria fürs Corsage, Modell Flo der Rock.

 

Der Rock sollte aus Crashtaft sein, beim Oberteil muss die Spitze an der Taille nicht unbedingt hin. Aber die Perlen und die Trägerlösung sind sehr schön.

 

Hab mal reingeguckt, das Oberteil hat nicht mal ein festes Futtercorsage drunter, sondern nur ein enganliegendes, taillenkurzes Futtertop ohne Stäbchen. Dafür liegt der RV auf dem linken Rücken, sprich, asymmetrisch, zwischen Mitte und Seite.

 

Der Rock ist an der Hüfte links etwas in Falten genäht und rechts etwas tiefer. Das gibt dann schräglaufende Falten auf dem Schoss, sieht gut aus. Darunter ein Futter aus Satin, kein Tüll.

 

Schaun wer mal, obs wird. :o :o :o

 

Bin erstmal auf Stoffsuche

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nika,

 

hab´ja gerade etwas ähnliches in Arbeit. Den Crashtaft dafür hab ich bei Tietze in Hamburg gefunden. Ok ist für Euch schon ein bischen weit, lässt sich ja vielleicht mit Shopping oder ähnlichem verbinden.

Es gibt viele tolle Farben (champagner, creme, cappucchino, etc.).

 

Viel Erfolg bei der Suche und gutes Gelingen...

 

LG,

toeffel

 

ÄÄÄÄhhhhm... wer lesen kann ist klar im Vorteil - Du suchst ja Seidencrash - sorry der obenbeschriebene ist ein Polytierchen (wirkt sich auf den Preis natürlich günstig aus und bei über 20 m schon ein Argument).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo allerseits,

bin mal wieder am Überlegen, da ich nun eine Schwägerin habe, die im Sommer nochmal kirchlich heiraten möchte, habe ich schonmal in den einschlägigen Fachblättern geschaut und anschliessend bei Burda etc.

 

Was soll ich sagen? :confused:

 

Die Brautmode von heute ist fast ausnahmslos gerüscht, gerafft, gefaltet etc.

Das gefällt ihr natürlich- und mir auch. ;)

Nur wie am Besten anfangen?

 

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich eine Corsage und einen Rock (evtl auch leicht asymmetrisch gerafft) in A-Linie machen will(mit Tüll unterfüttert).

Also Corsagenschnitt mit Futterstoff auf Figur nähen- und dann? Den Oberstoff (nehmen wir mal an, es ist Seidentaft) schräg zuschneiden und ´ne Menge davon Stück für Stück an den Seitennähten festtackern??? :confused:

 

Hat schon jemand Erfahrung mit der Art Faltenbildung?

*lieb in die Runde guck*

 

Oder kennt jemand solche Kleiderschnitte? Hab bisher noch keinen entdeckt.

Will am WE mal mit ihr in ein Brautkleidergeschäft.

 

Vielleicht mache ich auch einen WIP daraus. :D

 

 

Liebe Grüsse und gute Nacht, (erstmal drüber schlafen)

Nika

 

 

nähst du das kleid selber`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...