Zum Inhalt springen

Partner

shantung-seide


kathy47

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer hat schon einmal Shantung -Seide vernäht für eine Hose.

Hat der Stoff eine gewisse Festigkeit?

Und wo bekommt man diesen Stoff online zu kaufen. Danke im vorraus

 

Es grüßt Kathrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathy47

    1

  • Liza

    1

  • auguste5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich zitiere mal von http://www.fashion-base.de/Modelexikon/shantung.htm

 

"Shantung ist die Bezeichnung für Naturseide mit vielen Noppen und Unregelmäßigkeiten. Auch bekannt für unter dem franz. Begriff

Doupion. Ein Gewebe aus Shantung [chin. Provinz] hat den gleichen Namen. Die Kette besteht aus aus Grège und im Schuß gibt es ähnlich wie bei Doupion Flammgarneffekte"

 

Und unter der Bezeichnung Doupion wirst Du den in fast jedem Geschäft finden :)

Für Hosen nur sehr bedingt geeigne, wegen der Steife des Stoffes. Sollte auch gefüttert werden, Seide wird durch Schweiß sehr schnell fleckig/brüchig.

 

Möglich wäre natürlich, dem Stoff durch Waschen bewusst einen Teil der Steife (der durch natürlichen Leim hervorgerufen wird) zu nehmen...das Ergebnis wird dann aber eher "labrig" als fließend.

Bei geraden, leicht ausgestellten Beinen könnte ich es mir vorstellen, sonst eher nicht. Ich würde auf jeden Fall eine Probehose aus ähnlich steifen Material nähen...Seide ist ja nicht ganz billig.

Ein knackig gestärkter, dünner Baumwollstoff sollte in etwa denselben Fall haben. Vielleicht ein altes Bettlacken oder so...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

als Hose habe ich Shantung/Dupion- Seide noch nicht verarbeitet, aber für Oberteile. Generell kann man das Material auch für Hosen verwenden, da gab es mal einen ganz tollen Hosenanzug im Burda-Magazin. Da war der Schnitt der Hose eher schmal. Und wie meine Vorrednerin schon sagt in jedem online-shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...