Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelbündchen aus Sweat??


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade an einer Jacke für meine Tochter, und bin am überlegen, ob ich die Ärmelbündchen aus Sweatstoff machen kann.

Es ist ein Stretchsweat, aber natürlich nicht sooo dehnbahr wie ein Bündchen.

 

Ich hätte den Stoff eben da, und er würde von der Farbe optimal passen.

 

Was meint ihr? Muß es Bündchenstoff sein, oder geht auch ein nur leicht dehnbarer Stoff??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • nowak

    2

  • Silvi

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab schon öfters die Bündchen aus Sweat gemacht, weil ich, was die Farbe angeht sehr pingelig bin und Bündchenmaterial nicht im entsprechenden Farbton zu kriegen war.

Mach Dir keinen Kopp, doppelt legen und los geht´s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräg zuschneiden macht gewebte Stoffe dehnbarer (Rücksprung, wie für ein Bündchen nötig, bekommt der Stoff allerdings auch dadurch nicht... :o), bei gestrickten Stoffen hilft es hingegen nichts. (Außerdem haben die keinen Fadenlauf, sondern einen Maschenlauf, was in diesem Fall einen Unterschied macht.)

 

Ob es geht kommt drauf an, wie eng das Bündchen sitzen soll und wie groß die Hand ist. Soll das Bündchen den Arm eng umschließen geht es vermutlich nicht ohne weiteres. Dann müßtest du ein Gummiband einziehen, das Bündchen sieht vermutlich leicht gerüscht aus.

 

Ist das Bündchen eh eher weiter, geht es vermutlich.

 

Testen kannst du das aber ganz einfach: Du nähst das Bündchen so, daß es am Arm anliegt wie gewünscht und probierst dann, ob deine Tochter ihre Hand noch durchbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten!

 

Es soll schon eher ein enges Bündchen werden, ähnlich wie bei dem Mantelschnitt Fee von Farbenmix.

Damit es

1. nicht unten reinzieht und

2. der Ärmel auf die richtige Länge gebracht wird.

 

Ich habe vor allem Zweifel an den Rücksprungeingeschaften, ob das auf Dauer nicht ausleiert...?

 

Das mit dem Gummi wäre evtl. eine Alternative, da muß ich nocmal drüber nachdenken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich senfe noch was dazu:

 

Wenn ich damals aus Mangel an Bündchenstoff Sweat oder nicht so elastischen Jersey dafür genommen habe, habe ich von innen auf eine Bündchenseite 2 Reihen Smokegummi mit Zickzack aufgesteppt, eine davon nur ganz knapp neben der Bruchkante. Der Gummi liegt dann innen und schneidet nicht so ein und da die so besteppte Seite auch nach innen zeigt, sieht es außen nicht so gerüscht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kleiner Tip, wenn eine Entscheidung schnell gehen soll: Ausprobieren. Armstulpen in Bündchenweite nähen und dem Kind anziehen. Paßt das Kind rein und die Bündchen sind am Abend nicht ausgeleiert, dann gehts. Wenn nicht... dann weiter suchen. Da niemand deinen Stoff kennt und anfassen kann, kann dir sowieso keiner sicher sagen ob es geht. :o ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da niemand deinen Stoff kennt und anfassen kann, kann dir sowieso keiner sicher sagen ob es geht. :o ;) )

 

Wie wahr!!! Manch wertvolle Ratschläge können doch besser vor Ort gegeben werden.

Glücklicherweise habe ich heute auf dem Stoffmarkt passenden Bündchenstoff gefunden. Damit hat sich das Problem erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...