Zum Inhalt springen

Partner

blaue Privileg... Unterfaden ist auf Oberseite sichtbar


Zickenalltag

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Maschine hier neu (2 Tage).

 

Gestern hatte ich das Problem, daß man oben die kleinen Unterfaden-Schläufchen gesehen hat und die Unternaht schlingen bildete.

 

Das Ganze stellte sich als Einfädelfehler des Oberfadens heraus. Die Naht danach war top.

 

Nun schmeiße ich das Maschinchen heute wieder an, lege eine andere Farbe (aber gleiches Garn) exakt so wie gestern ein....

 

... und habe nun wieder die Unterfadenpünktchen auf der Oberseite! Die Naht unten sieht normal aus (keine Schlingen). Oberfadenspannungsveränderungen bringen nichts.

Die Oberseite sieht aus wie ein gerader Faden, der durchläuft und von diesen Pünktchen gehalten wird (läßt sich beim Auftrennen auch ganz einfach herausziehen). Zum Testen habe ich auch mal Zickzack genäht... keinerlei Zacken auf der Oberseite erkennbar.

 

Was kann es denn noch sein???

 

Hätte ich doch nur meine einfache mechanische Singer behalten *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein79

    6

  • sticki

    3

  • Javea

    3

  • Zickenalltag

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, habe diese Maschine auch und bin sehr zufrieden!!!

Du mußt beim Einfädeln des Unterfaden aufpassen, dass die Richtung stimmt(wie vorgeschrieben) und das der Unterfaden immer leicht über der Spule liegt.

 

DSC01020.jpg.87d44f06e6eebcc4ad467d1246341fe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe diese Maschine auch und bin sehr zufrieden!!!

Du mußt beim Einfädeln des Unterfaden aufpassen, dass die Richtung stimmt(wie vorgeschrieben) und das der Unterfaden immer leicht über der Spule liegt.

 

[ATTACH]56025[/ATTACH]

 

Danke, Elviera! Das war's! :powerknutscher:

Die Spule war zwar richtig rum drin, aber der Faden verlief nicht leicht über der Spule (diesen Hinweis habe ich aber auch nicht in der Bedienungsanleitung gesehen :mad:).

Jedenfalls sieht die Naht jetzt super aus!

 

Vielen Dank nochmal! Hoffentlich habe ich ab jetzt genauso viel Freude an der Maschine wie Du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Klar! Manchmal sind es nur die kleinen Dinge die uns verzweifeln lassen, ich hatte nämlich am Anfang auch das Problem und bin dann durch Zufall dahinter gekommen.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mir ging es die ersten Tage auch nicht besser und bei den Dessousstoffen hab ich immer noch probleme, je nach was für einen Stoff ich benutze.:eek:

Aber ich bin mir sicher, das der Fehler vor der Maschine sitzt und nicht die Maschine.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Danke, danke, danke für den tollen Tipp!!!!!!!!

 

Mich hat in den letzten 2 Wochen genau dieses Problem gequält! Ich habe die Maschine gereinig (so sauber war sie vermutlich nicht mal ab Werk), tausendmal eingefädelt, alles ohne Erfolg.

 

Heute in der Mittagspause habe ich dann diesen Thread entdeckt, habe es gleich zu Hause ausprobiert und siehe da: die Nähte sind 1a.

 

Nun ist die Adventszeit gerettet, dafür tausend Dank!

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Ich muss diesen Thread mal hochholen.

Ich hab nämlich genau das gleiche Problem.

Bei mir geht aber der Unterfaden nicht über die Spule.

Hab Nadel ausgewechselt, Ober- und Unterfaden neu eingefädelt, gereinigt wie es in der Beschreibung steht.

Nix!

Kurz ging es und dann hab ich die Maschine ausgemacht und dann war es wieder so. Anfangs war es wenn die Spule ganz neu (voll) aufgespult war. Dann hab ich gemerkt wenn ich sie gereinigt habe ist es besser und nun hilft nichts.

Ich verzweifel hier langsam.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg die Spule bitte entsprechend der Bedienungsanleitung ein und fädel nach Anleitung den Faden nach hinten. Ich weiss nicht... ich hab die 4434 ... aber ich nehm mal an das ist nicht viel anders.

Ein Foto wie das bei dir aussieht wär nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so eingefädelt wie in der Bedienungsanleitung.

Ich werde jetzt kurz zu Abend essen und dann fädel ich nochmal neu ein und mach auch ein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg mal die Kapsel ein und zieh am Unterfaden. in welche Richtung dreht sie sich?

 

Sie muss sich linksherum drehen, also genau andersherum wie bei anderen Maschinen, sonst zieht sich der Faden beim Hochholen nicht über die Kapsel und du hast Schlingen im Nahtbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die Fotos.

Auf dem ersten Foto sieht man wie der Faden nicht über der Spule ist. Beim 2. Foto wie es jetzt ist. (Jetzt näht es auch wieder normal).

Auf dem 3. und 4. Foto sieht man die Naht. Hab extra verschiedene Farben eingefädelt.

 

Also bei der Probe gerade ging es.

Wird wohl Zeit für ne Neue. Dann kann ich nur hoffen das ich morgen fündig werde und was Gescheites finde.

DSCN1900-1.jpg.715dc1a6724404b9eaca7d3163a26c3f.jpg

397021936_DSCN1907jetzt.jpg.777f534025d33e5eca80ced1612c4908.jpg

972018673_DSCN1902NahtVorderseite.jpg.4a279e3ed4d6cb9c7c084b50446c6b76.jpg

564966108_DSCN1904Nahtrckseite.jpg.708e2801c98afd6e2623db14d82c42d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Foto kann ich ja mal gar keinen Faden sehen, macht sich natürlich gut um dem Fehler auf die Spur zu kommen :D und schwarz scheint mir ... naja :rolleyes:

Aber gut wenn's jetzt wieder geht. An der Maschine wird's nicht gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das schwarz nicht das Beste ist. Wenn es das nächste Mal wieder nicht geht, dann nehm ich ne andere Farbe.

Vielleicht habe ich bis dahin ja ne neue Maschine und muss mich nicht mehr damit ärgern.

Trotzdem mal vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn es jetzt wieder geht beim nähen, liegt es doch nicht an der Maschine. Welches Garn benutzt Du, wann hast Du die Maschine das letzte mal gesäubert, welche Fadenspannung hast Du eingestellt.

LG

E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint richtigherum zu liegen... was mir sonst noch eifällt: am Anfang war ich manchmal ein bißchen schludrig mit dieser Plastiklasche, das hat sich auch immer gleich bemerkbar gemacht. Also den Faden unter der Plastiklasche durch ziehen, bis er wirklich in dem kleinen seitlichen Loch landet und dann ruhig noch mal 10cm rausziehen. dadurch landet er dann in dem kleinen Loch in dem schwarzen Plastikteil unter der grauen Lasche und zieht sich dann schön drüber.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elviera33

Ich hab Garn von Amann oder Gütermann Garn.

Fadenspannung habe ich auf 4 stehen.

Gesäubert hab ich sie einige Male (so wie es in der Anleitung steht) in den letzten Tagen.

 

@Javea

Eigentlich bin ich mir sicher das ich den Faden richtig durch diese Plastiklasche gezogen hatte.

Werde es aber das nächste Mal beobachten und ganz genau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Ich kann Dir nur den Rat geben, den ich da unlängst auch an anderer Stelle gegeben habe:

 

Besorg Die einen Winkelschraubenzieher und schraub einmal die Spulenkapsel raus und saug dort einmal aus, Du wirst überrascht sein, was sich dort an Flusen angesammelt hat :rolleyes:. Mir ist eine abgebrochene Nadel dort reingeflutscht, deshalb weiß ich das :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein, hast Du die Spule auch richtig herum eingelegt?

Schau mal am Anfang, da hab ich in Bild mit drin, wie es sein muß.

LG

Elviera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...