Zum Inhalt springen

Partner

Rüsche aus Jeans versäubern ohne Ovi


pilo70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte ein Kleid aus alten Jeans nähen mit Rüschen dran. Wie kann ich diese versäubern, wenn ich keine Overlock habe. Laut einem Verkäufer im Laden kann man mit einem Rollsaumfuß keinen Jeansstoff nähen :( das wollte ich nämlich machen.

Habt ihr Erfahrungen damit? Geht es eventuell doch?

 

Da ich aus Stoffresten nähe wie ist dass, wenn die Länge des Stoffes nicht reicht und ich Stücke aneinander nächen möchte. Wie mach ich das denn am besten? Ich habe zumindest einen geschlossenen und einen offenen Overlockstich an meiner Maschine. Geht das damit?

 

 

Dann hoffe ich mal auf eure Profistipps :) und sag schon mal Danke!

 

Liebe Grüße

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pilo70

    2

  • tuichdoch

    1

  • Chris51

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke!

 

Ich nehme mal an, dass die Rüsche auch aus Jeansstoff sein soll. In der Tat, bei der Stoffstärke geht das nicht mit einem Rollsaumfuß, der ist ja viel zu "fein". Entweder Du versäuberst mit Zickzack und nähst einen ganz knappen Saum oder einen "normalen", aber sehr schmalen Saum (wenn da die Nähmaschine mitmacht).

 

Wenn Du Stücke aneinander nähen möchtest, sieht es doch beim Jeansstoff sehr toll aus, wenn Du das mit einer Kappnaht machst. Passt ja auch irgendwie und ist auch gleich ein Schmuckelement.

 

Den Stoff versäubern kann man natürlich auch mit dem Overlockstich der Nähmaschine, obwohl der sich auch zum Einnähen von Gummibändern eignet. Zum Versäubern von Kanten ziehe ich den Überwendlingsstich/Spezial-Overlock vor. Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit, Kanten mit Schrägband zu versäubern, sieht natürlich absolut edel aus.

 

Ich bin zwar nicht der Profi, mache das alles eher aus dem "Bauch heraus".

 

Viele Grüße,

Chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silke,

du kannst Jeans mit einem schmalen Zickzack "rollsäumen"; evtl. musst du vorher die Kante etwas umbügeln und der Jeansstoff darf natürlich nicht zu dick sein.

Vielleicht würde es ja auch passen, wenn du die Kanten ausfransen läßt? Hierfür nähst du ca. einen halben bis einen Zentimeter neben der Kante einen Stepp- oder Zierstich und schneidest dann den Stoff ein. Hier gibt es einige gute Beiträge dazu http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61931&highlight=redondo+fransen

 

Viel Spaß

Herzlichen Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Die Idee mit dem Ausfransen gefällt mir sehr gut, zumal ich auf den latz eine Tasche mit Chenille-Technnik machen wollte.

 

Jetzt muss ich mich nur mal langsam an die Arbeit begeben, damit aus dem guten Stück auchmal was wird ausser einer Idee!

 

Vielen Dank

 

Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...