Zum Inhalt springen

Partner

befilzter Seidenschal mit der "Filzmaschine"


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

...... hier zeige ich Euch einen Seidenschal, der noch aus meiner aktiven Zeit der Seidenmalerei (Anfängerzeit) kommt und in meinem Fundus herumlag. Ich habe ihn mit der Filzmaschine in schönen Herbstfarben befilzt und am Wochenende einer lb. Freundin geschenkt. Sie war total begeistert. Leider kommen die Farben nicht so richtig zur Geltung. Sie passen perfekt zum Schal, der auch in schönen Herbstfarben ist. Es sind lauter orange/rot/livgrüne/braune und gelbe Töne. Die gefilzten Enden habe ich so übereinander gefilzt, daß es schöne feste "Zipfel" geworden sind und sie gut über das Ende hinaushängen können.

 

befilzterseidenschalkh3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    4

  • Bianca K.

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Gisela Becker

    1

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich hab da mal ne dumme Frage:

Fixiert ihr die Wolle ehe ihr sie unter die Filzmaschine legt mit Sprühkleber?

Und wenn ja, verkleben dann nicht die NAdeln?

Ich habe mir jetzt ganz simpel einen weißenSeidenschal mit schwarzen Wollstreifen befilzt, was so zebraartig aussieht und auch aussehen sollte. Aber ich glaube freihand bekomme ich keine exakten Muster hin.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich fixiere nichts, weder Wolle, noch Filzstückchen noch andere Materialien. Ich filze (mit der Maschine) hauptsächlich auf Walk, Wollstoffe oder Jeansstoffe. Da werden die Konturen eh nicht messerscharf. Seide zu befilzen, da habe ich keinerlei Erfahrungen. Die 5 Filznadeln meiner Happylock vom Sprühkleber zu befreien, das wäre für mich der Horror :freak:. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was so zebraartig aussieht und auch aussehen sollte. Aber ich glaube freihand bekomme ich keine exakten Muster hin.

 

...es gibt keine zwei gleichen Zebras, die sind alle unterschiedlich, da ist es nicht so schlimm mit der Exaktheit....;)

Gruß charliebrown

 

Filze nur mit der Hand ab und zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ nein, ich benütze auch nie Srühkleber. Bei den ersten

Einstichen der Nadeln, ist die Wolle o.ä. schon fixiert. Ich entscheide während des Filzens auch erst in welche Richtung die Wolle oder die Fäden gelegt werden, da wäre Sprühleber aubsolut unangebracht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das am WE auch mal probiert, mit resten von pongéseide und der märchenwolle von butinette.

 

die seide war nicht mehr schön rund um das gefilzte.wie kleine laufmaschen... was habe ich da evtl. falsch gemacht?

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seide war nicht mehr schön rund um das gefilzte.wie kleine laufmaschen... was habe ich da evtl. falsch gemacht?

 

gruß

charlotte

 

 

.... Nur nicht Ponge nehmen:eek:

 

Ich habe für meinen Schal einen nicht zu dünnen, aber auch nicht zu dicken Crepe de Chine genommen.

 

Er wird immer gerne getragen, meine Freundin hat es mir erst letzte Woche wieder versichert. Ein Kunde wollte ihn sogar kaufen. Sie hilft manchmal in einer Boutique aus und da wollte ein Herr , für seine Frau, genau den Schal, sie lächelte und sagte ihm, daß er unverkäuflich sei. Er war ganz betrübt.:)

Ist doch ein schönes Kompliment für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...