Zum Inhalt springen

Partner

Janome 744D Rollsaum einstellen ... zu blöd???


Andi

Empfohlene Beiträge

Hilfe, Hilfe ,Hilfe

 

hab seit ein paar Wochen die 744 D .... bin allerdings noch nicht so wirklich dazu gekommen mich mit ihr an zu freunden :(

 

hab schon ein paar Probenähte gemacht und auch neu eingefädelt usw .... klappt alles ganz gut .....

 

nur das mit dem Rollsaum krieg ich nicht hin :(

das heißt ich kann die Maschine nicht umstellen .... hab alles gemacht wie in der Anleitung beschrieben .... aber der Schieber lässt sich nicht nach vorne schieben !!! Da ist irgendwie noch was im Weg .....

bin ich zu blöd ??? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andi

    8

  • nagano

    4

  • katrin maass

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe zwar die 644, aber ich gehe davon aus, dass das bei beiden Maschinen gleich ist.

Ich versuche mal, es zu beschreiben, habe allerdings die Maschine nicht vor mir:

 

Um den Schieber von "S" auf "R" zu stellen musst Du die linke Abdeckung öffnen und den gesamten Block mit dem Daumen an dem größeren Rädchen etwas nach rechts schieben, geht aufgrund des Maschinengewichtes etwas schwerer als man annimmt, dann zeitgleich den Schieber vor den Nadeln nach vorne ( auf Dich zu) auf die Position "R" schieben.

 

Den Schieber an der rechten Seite der Maschinenfront musst Du auch noch auf die Rollsaumeinstellung verschieben.

Und natürlich die linke Nadel herausnehmen ( das war mein persönlicher Anfängerfehler, an dem ich fast verzweifelt bin beim Rollsaum...)

 

Ich gebe zu, die Bedienungsanleitung der Janome ist nicht besonders ausführlich.

Hoffentlich kann Dir meine Beschreibung weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katrin

 

habs grad nochmal genau nach deiner ANweisung versucht .... aber das Messer ist dann immer noch ca 1mm im Weg so das es den Schieber blockiert und dieser sich nicht nach vorne bewegen lässt .... ob das ein Fehler an der Maschine ist?

 

den Hebel an der linken Seite hinten habe ich auch laut Anleitung nach hinten geschoben und auch das Rad an der rechten Seite auf die Markierung gedreht .... nix geht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..sorry, habe es gerade erst gelesen...

Hast Du den Schieber auch wirklich GANZ nach vorne geschoben ? Wie gesagt, das geht etwas schwerer...

Eine andere Lösung weiss ich dann leider nicht :o

Dann solltest Du nochmal bei Deinem Händler nachfragen!

 

Viel Erfolg1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ja, hab ich ..... denke ist wohl dann doch angebracht mein Maschinchen einzupacken und ab zum Händler :mad:

 

Danke nochmal für deine Hilfe .... bin jetzt eigentlich ziemlich sicher das es wohl doch nicht an mir liegt .... hätte ja sein können ich hab eine klitze kleine Kleinigkeit übersehen .... aber das kann eigentlich ( auch nach deiner Beschreibung ) nicht sein !

 

Nur die Zeit fehlt mir im Moment .... aber werde mich sobald als möglich drum kümmern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 744 mußt Du nur fest genug drücken, es kann aber sinnvoll sein, daß man das Obermesser vesenkt auswendig weiß ich das für die 744 aber nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle,

 

das Messer habe ich versenkt ! Was meinst du mit feste drücken :confused: ???

 

Den Schieber nach vorne ziehen ? Genau das trau ich mich nicht - hab Angst das ich was kaputt mache :o

 

Ich versuch's nochmal .... wenn's wieder nicht klappt, lass ich mir's besser beim Händler zeigen ... und wenn#S kaputt geht, waren die das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle,

 

das Messer habe ich versenkt ! Was meinst du mit feste drücken :confused: ???

 

Den Schieber nach vorne ziehen ? Genau das trau ich mich nicht - hab Angst das ich was kaputt mache :o

 

 

er meint wahrscheinlich dasselbe wie ich, den ich nenne es mal "Greiferblock" fest nach rechts drücken

 

und dann den Schieber feste auf dich zu = nach vorne ziehen/drücken/schieben - das muss doch gehen, und eigentlich kann da nichts kaputtgehen....( sag ich mal jetzt so :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Greiferblock" lässt sich nicht weiter nach rechts drehen/schieben!

Und ich kann sehen das ca. 1-2 mm noch im Weg sind so das sich der Schieber nicht nach vorne bewegen lässt:(

 

ich werd noch bekloppt !!! :rolleyes:

 

die Stöffchen liegen daneben .... und ich kann nix machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm - die maschine war doch baugleich mit der kleinen pfaff, oder?- du musst das genau in der reihenfolge machen, wie es in der anleitung steht.

 

um am roten hebel ziehen zu können, muss der messerblock zur seite geschoben werden, sonst is da irgendwas im weg um die stichzunge wegzuziehen

 

da müssten links unter der nach links aufklappbaren abdeckung zwei "rädchen" oder so sein, an denen du nach rechts drücken kannst. das kann auch schonmal leicht klemmen is das problem

aber bitte nicht am roten hebel mit allzuviel kraft ziehen, wenn das messer noch im weg is, dann geht das nciht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaaaaaaaa - hast du mal an dem schraubdrehknopf links feste gedrückt? also druckrichtung waagerecht nach rechts?

dann müsste sich der ganze messerblock nach rechts bewegen und du kannst mit dem kleinen finger das rote ding nach vorne ziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte grad mal vor Freude in die Luft springen :D

 

Dank NAGANOS Video hat's geklappt !!!!! :o

 

Jetzt weiß ich auch was ihr alle mit "drücken" meintet :rolleyes:

 

man .... glaub bin doch blöd :o

 

Q Karin .............. DANKESCHÖN !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Oh ich danke Euch allen für Frage und Antwort...hab eben eine gebrauchte Janome 744D gekauft und dachte schon, mir hat jemand eine kaputte Maschine angedreht...JUHU ich habs mit dem Rollsaum...dachte auch, ich bin zu blöd oder eben Maschine kaputt ...

 

LG Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...