Zum Inhalt springen

Partner

10001 mag keine Compactflash-Karten


biggihi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

heute wollte ich zum erstenmal meine 10001 mit Mustern von einer Compactflash-Karte füttern. Also eine leere Karte in den Kartenleser, am PC sicherheitshalber noch mal formatiert, EasyImport aufgerufen und ein Muster geöffnet. Dieses Muster dann in einen Ordner auf der Karte schreiben lassen. Am PC nochmal die Karte überprüft, die Ordner sind geschrieben worden, die Datei befindet sich in einem Ordner. Also die Karte in den Adapter das ganze in die Maschine und einschalten. Und prompt kam die Fehlermeldung, daß ein Speicherfehler auf der Karte vorliegt und ob diese neu formatiert werden soll. Ich habe okay ausgewählt und dann kam die Meldung, daß ein Kartenfehler vorliegt. Sicher ist, daß der Adapter sowie alle getesteten Karten ( klein - groß, schnell - normal/langsam, unterschiedliche Marken ) einwandfrei sind. Liegt hier ein Fehler der Maschine vor ? Gibt es eine Idealkombi, die ich vielleicht nochmal testen könnte ? Oder habe ich etwas falsch gemacht ? Wenn der Fehler vor der Maschine sitzt, bitte ich Korrektur meiner Vorgehensweise.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggihi

    6

  • Maisue

    5

  • Eva-Maria

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hi Birgit,

hast du mal auf der amerikanischen Site geguckt, ob deine Karten in der Kompatibilitätsliste stehen oder in der "dasfunztnicht"-Liste? Von welchem Hersteller sind deine Karten?

Offenbar gibt es Hersteller, deren Karten in der Janome nicht so recht wollen. Sieh da mal unter FAQ nach, da gibt es eine Rubrik zum Thema Karten.

 

Ich hoffe, ich kann ab Donnerstag oder Freitag mitreden, dann soll meine geliefert werden :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

für meine 300E habe ich eine CF-Karte benutzt, die vorher in meiner Digitalkamera ihren Dienst verrichtet hat.

 

Ich habe die Karte in der Stickmaschine formatiert und die Muster dann im Windows-Explorer auf die Karte übertragen.

 

Meine Muster stehen, wenn ich mich recht erinnere, im ersten Ordner auf der Karte. Wozu der zweite Ordner gut ist, habe ich bis heute nicht herausgefunden.

 

Möglicherweise kommst Du ja auf diese Weise auch zu einem brauchbaren Ergebnis. Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

also die Karten stehen nicht auf der geht nicht Liste. Jetzt habe ich eine SanDisk ( steht ja auf der geht Liste ) direkt von der Kamera in die Maschine gesteckt. Wieder hieß es Fehler auf der Karte, wollen sie formatieren. Und nach okay kam wieder die Meldung keine Verarbeitung, Fehler der Karte. Ich befürchte fast, hier liegt ein Fehler in der Maschine vor.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hatte irgendwo auf der Ami-Seite was von 128 MB gelesen, die 192 MB kannste wohl getrost vergessen.

ich hoffe, du findest ganz schnell die Lösung, sonst fang ich nächstes Wochenende auch mit dem Rumprobieren an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Karten nicht zu groß sein dürfen. Ich hab eine 16 MB CompactFflash der Firma SanDisk und das klappt wunderbar. Ich habe allerdings auch die 10000. Die müsste allerdings durch das letzte Update auf dem Level der 10001 sein und mag trotzdem keine größere Karte. Hat irgendwas mit der internen Speicherverwaltung zu tun. Ich drück Dir die Daumen, dass sich das Problem bald löst. Habe übrigens meine Karten (alle 16 MB) für 8 Euro das Stück über eBay gekauft.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

soweit ich mal in US-Foren gelesen habe, geht es wohl bis 128 MB. Ich habe es jetzt noch mal mit der 32er und einer anderen 128er probiert. Beide Karten waren jetzt noch von der Kamera formatiert gewesen, damit ich den PC schon mal als Fehlerquelle ausschliessen kann. Die exakte Fehlermeldung lautet : Speicherfehler ATA-PC Karte - Fehler auf der Karte. Nach dem Formatierversuch erscheint dann die Meldung : ATA PC Karte - Fehler bei der Verarbeitung.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Karten schon zu groß sind. Und ich möchte jetzt auch nicht Geld ausgeben für kleinere Karten ( die ich sonst nicht gebrauchen kann ), wenn dann doch ein Fehler in der Maschine vorliegt.

 

Vielleicht können die anderen Besitzer ja mal eine größere Karte ( ab 32 MB bzw. 128 MB ) einlegen und testen, ob die gleiche Meldung kommt ?

@Eva-Maria : wie groß ist Deine Karte ? Hast Du vielleicht durch das Foten eine größere Karte, mit der Du mal testen könntest ? Das wäre klasse.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

da fällt mir doch gerade ein : mein Vater hatte bei seiner Digicam eine Minikarte dabei. Die werde ich mir heute früh mal schnappen und damit testen. Wenn die dann auch nicht geht, dürfte der Fehler wohl bei der Maschine liegen.

Es wäre trotzdem toll, wenn jemand die größeren Karten testen könnte. Hoffentlich bekommst Du Deine bald, Maisue.... Wie bist Du eigentlich zum Umsteigen gekommen ? Ich dachte, Du wärst mit Deiner Pfaff wunschlos glücklich ?

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... hmm... das ist bei mir mit den Nähmaschinen wie bei anderen mit Autos :p

Irgendwie reizt mich das grössere Stickfeld und die Geschwindigkeit ist wohl auch geringfügig grösser... und dann das aktuelle Angebot :cool:

Und dann eben auch die Möglichkeit, die Karten ohne grossen Aufwand (für sowas hat man schon ne Box) am PC beschreiben zu können und nicht immer den Schlepptopp durch die Gegend tragen zu müssen.

 

Ausserdem musste ich mir nach dem Stress der letzten Monate mal was gönnen und wenns das nicht wäre hätte sich ein anderer Grund gefunden :)

 

Übrigens, im PDF-Prospekt (deutsch) Seite 5 steht was von "Wir empfehlen Karten bis 128 MB, z.B. Lexar, Skandisk", wobei Skandisk wohl ein *ruckfehler sein dürfte und Sandisk heißen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von 32 MB über 128 MB zu 192 MB. Kleinere Karten habe ich nicht.

 

Die 32MB und die 128MB müßten eigentlich funktionieren, wenn die Maschine aber schon beim formatieren einen Fehler bei beiden Karten meldet, dann würde ich die Karten als Fehlerquellen ausschließen und mal den Händler befragen, ob man diese mal auf seinen Maschinen probieren kann und dann kann man weitersehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Janoe 300E auch mit FlashCard.

Mit mir auch schon passierte, dass im Rechner alles in Ordnung war und meine Stickmaschine wollte es unbedingt neu formatieren. Ich habe mein FlashCard von der Stickmaschine neu formatieren lassen, und dann die Dateien neu draufgespielt und dann ging es einwandfrei. Sonst habe ich eine 128MB Karte.

Liebe Grüße! Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

meine 16-MB-Karte von Canon macht keine Probleme.

 

Dann habe ich eben noch meine 128-MB-Karte von Delkin Devices in die Maschine gesteckt. Erwartungsgemäß kam zunächst "ATA PC Card error. Do you want to format the card?" Aber der Formatierungsversuch klappte nicht. Dreimal habe ich es probiert, und dreimal kam "error while processing", also "Fehler bei der Verarbeitung".

 

Ich bin gespannt, was letztlich bei der Angelegenheit herauskommt, aber ich habe zum Glück Aussischt auf noch ein bis zwei "kleine" Canon-Karten.

 

Liebe Grüße *daumendrück*

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

 

Ich hab die 300 E und dank Csilla :winke: komme ich mit der Kartengeschichte jetzt klar. Meine Maschine besteht auch darauf, daß die Karte da formatiert wird und nicht im Rechner. Ich benutze eine 128 MB SD-Karte und alles klappt bestens.

 

LG Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

danke für die rege Diskussion und Mithilfe.

 

Ich habe gerade die alte 8 MB Canon Karte probiert und sie klappt. Also hat die Maschine wohl etwas gegen meine 128er und die 32er ist ihr vielleicht zu schnell.

Ich werde jetzt mal eine 128er von SanDisk oder Lexar kaufen, beide Karten werden auch im Prospekt auch empfohlen. Wenn es nicht klappt, gibt es Ärger.... :)

 

Da Janome bestimmt mitliest, habe ich eine Bitte : wie wäre es mit einem Softwareupdate, damit auch größere und schnellere Karten gelesen werden können ? Auch wenn die Großen nicht nötig sind, aber im Zeitalter des Megapixelwahns beim Foten gibt es kleine Karten kaum zu kaufen.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

so langsam kommen ja einige Informationen zu den Karten zusammen...

Wie wäre es denn, wenn jeder mal auflistet, was er mit welchem Ergebnis getestet hat? Um das ganze nicht jedesmal aus einem Fließtext zusammenzusuchen, schlage ich folgenden Aufbau vor:

 

Name ABC 32Ultra

Hersteller ABC

Größe 32 MB

Maschine MC10001

Funktioniert? nein

Zusatzinfos Ultraspeed

 

Und damit man das ganze einfach wiederfindet, vielleicht in einem neuen Thread mit dem Titel "Kompatibilitätsliste CF-Karten Janome"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also ich hab heute zwei Karten gekauft und beide funktionieren einwandfrei. Allerdings hab ich die Karten auch sofort in die Maschine gestöpselt. Die Ordnerstruktur wurde automatisch ohne weiteres zutun angelegt.

 

Mein männe hat mal das web gefilzt und ist dabei auf einige interessante Infos gestossen: Teilweise wird wohl auf diesen Karten, wenn man sie unter Windoof XP formatiert das FAT32-Dateisystem benutzt. Es könnte durchaus sein, dass das Maschinchen damit nicht umgehen kann, sondern ein FAT16 erwartet. Das Formatieren in der Maschine ist evtl. auch nur eine Art Schnellformatierung, die eigentlich nur die Ordnerstruktur erzeugt.

Abhilfe kann bei solchen unter XP formatierten Karten vielleicht ein Partitionieren bringen. Gewarnt wird auch immer wieder vor schnellen Karten, damit können wohl viele Geräte nicht umgehen.

Wer weiterlesen will (nicht erschrecken, das ist nicht immer auf den ersten Blick eine Seite mit CF-Infos):

Palmtop-Infos

Compactflash-Org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...