Zum Inhalt springen

Partner

Praxistest: ELNA Star-Edition


Ulla

Empfohlene Beiträge

Elna-Logo

Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]

Die Elna Star-Edition hatte ich euch neulich ja schon kurz hier

vorgestellt. Inzwischen wurde schon einiges auf ihr genäht und ausprobiert und ich kann eigentlich nur Gutes berichten.

Ich glaube das einzige Problem ist, dass es sie nicht mit rosa Sternchen gibt ;). Das wurde wirklich mehrmals nachgefragt !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Wie versprochen liefere ich euch zuerst die Maße und das Gewicht. Außerdem habe ich einmal alle Sticharten abgenäht.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Das 3/4 große Maschinchen wird in meinen Nähkursen fleissig und gerne genutzt. Unter anderem wurde diese Tasche und ein sperriges Autositz Utensilo damit genäht.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Eine Schülerpraktikantin (13) hat sich ihr Traumkleid nach eigenem Entwurf darauf verwirklicht.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Um für euch Jersey zu testen habe ich Fräulein Rot neu eingekleidet. Dabei habe ich versucht möglichst viele Stiche auszuprobieren. Zuerst einmal den Applikationsstich und andere Zierstiche
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Mir den beiden Overlocksticharten habe ich die Rockteile zusammengenäht. Am Saum der "Coverstich" und die Zwillingsnaht. Die leichte Welle konnte ich später problemlos ausbügeln.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Die Ärmel habe ich mit einem der Zwillingsnadel im Zick-Zack gesäumt. Um das Bündchen am Halsausschnitt abzusteppen habe ich den 3-fach Zickzackstich genommen.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Das Rockteil habe ich mit Framilastik eingekräuselt und dann mit einem Overlockstich an das Oberteil genäht.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
In den Kursen ist mir die enorme Durchstichkraft der kleinen Maschine aufgefallen. Deswegen bekam Fräulein Rot noch eine neue Hose aus einer alten Erwachsenen-Jeans.
Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]Elna Star-Edition[i]Bild ULLA[/i]
Sogar mit dem 3-Fach Gradstich marschiert sie problemlos über doppelte Kappnähte.

 

In meinen Augen hat die Elna-Staredition den Praxistest gut gemeistert.

Meine Empfehlung hat sie und wie man oben auf dem Bild sieht, ist auch Fräulein Rot zufrieden ;)

 

Alle Bilder von ULLA Barth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • Karobunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Wenn ich es richtig weiß, ist bei diesem Modell der Reißverschluss-Fuß nicht enthalten und meine Händlerin meinte, laut Bedienungsanleitung soll man für Reißverschlüsse den normalen (Zickzack-)Fuß benutzen. Gibt es Erfahrungswerte, ob das tatsächlich so gut wie mit einem Reißverschluss-Fuß funktioniert?

 

Danke und viele Grüße

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass du mit deinem Nähfuß nah genug an die Reißverschlussraupe drankommst. Dazu kannst du die Nadelposition bei der Maschine ganz nach rechts oder links verstellen. Ich würde aber die paar Euro für eine RV-Fuß ausgeben...oder mal mit dem Händler reden, ob es den als nette Draufgabe gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...