Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1027, Oberfaden wird nicht eingehängt


Micha55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Profi einen Tip geben.

Versuche gerade die Maschine meiner Mutter zu reparieren.

Zuerst hat sich ein Faden in der Trommel für den Unterfaden verklemmt, dass diese sich nicht mehr gedreht hat.

Ich habe die Maschine unten aufgeschraubt bis ich an der Trommel war, diese zerlegt und gesäubert.

Nach dem Zusammenbau nehmen die beiden Zacken der Trommel den Oberfaden nicht mehr mit. Hab ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste.

Vielen Dank

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Micha55

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ein Profi einen Tip geben.

Versuche gerade die Maschine meiner Mutter zu reparieren.

Zuerst hat sich ein Faden in der Trommel für den Unterfaden verklemmt, dass diese sich nicht mehr gedreht hat.

Ich habe die Maschine unten aufgeschraubt bis ich an der Trommel war, diese zerlegt und gesäubert.

Nach dem Zusammenbau nehmen die beiden Zacken der Trommel den Oberfaden nicht mehr mit. Hab ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste.

Vielen Dank

Micha

 

sd10.gif

 

es ist immer wieder schade, daß zuerst geschraubt, und dann erst gefragt wird

 

bei einem fadeneinschlag in einer doppelumlaufgreifer-maschine ist das zerlegen nämlich in aller regel nicht nötig

um den fadeneinschlag zu beseitigen genügt es, am Handrad kräftig nach rückwärts zu drehen

 

da du offensichtlich deine greifereinstellung versemmelt hast, kommen wir ohne bilder DEINER Maschine nicht zurecht

 

und dann bitte schritt für schritt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für Deine Antwort.

Ich muss wirklich gestehen, dass ich das nicht wusste, wobei ich mit Nähen auch nichts am Hut habe. Aber auch meine Mutter wusste das nicht, also danke für den Tipp.

Du wirst lachen, ich habe die Maschine schon mal zerlegt, weil am Handrad auf der Innenseite ein Kunstoffzahnrad gebrochen war. Also eine ersteigert, die einen anderen Defekt hatte und dann die entsprechenden Teile verbaut.

Auch die Unterfadentrommel hatte ich bereits zweimal wegen der Fadenverklemmung auseinander, da habe ich es zufällig wieder geschaft, dass alles funktioniert hat. Scheinbar hab ich da doch nicht das richtige Händchen. Vielleicht hilfst Du mir mit ein paar Ratschlägen, das wäre klasse.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, Du kannst was erkennen. Oder schreib mir doch, was Du auf den Bildern sehen musst.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss

Micha

DSCF7064.jpg.eb49d8e4e725836efae86e2c181c5e1c.jpg

DSCF7065.jpg.184e3787e4cc08be60d88dd3d5359d53.jpg

DSCF7066.jpg.833a4f8d081f699cd870ab5614d7bd4f.jpg

DSCF7067.jpg.845931cd4862b82823d9dee3535e5013.jpg

DSCF7068.jpg.70d9e4c7ec6b86f400cdc664092a716d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für Deine Antwort.

Ich muss wirklich gestehen, dass ich das nicht wusste, wobei ich mit Nähen auch nichts am Hut habe. Aber auch meine Mutter wusste das nicht, also danke für den Tipp.

Du wirst lachen, ich habe die Maschine schon mal zerlegt, weil am Handrad auf der Innenseite ein Kunstoffzahnrad gebrochen war. Also eine ersteigert, die einen anderen Defekt hatte und dann die entsprechenden Teile verbaut.

Auch die Unterfadentrommel hatte ich bereits zweimal wegen der Fadenverklemmung auseinander, da habe ich es zufällig wieder geschaft, dass alles funktioniert hat. Scheinbar hab ich da doch nicht das richtige Händchen. Vielleicht hilfst Du mir mit ein paar Ratschlägen, das wäre klasse.

Habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, Du kannst was erkennen. Oder schreib mir doch, was Du auf den Bildern sehen musst.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss

Micha

 

sd15.gif

 

das teil nennt sich doppelumlaufgreifer und man kann damit keine musik machen, weil es mit Percussion nix zu tun hat

 

frage : hattest du die befestigungs-schrauben auf der welle gelöst ?

hat der greifer axiales spiel ?

DSCF7068.jpg.31805cb756f753fa1496c11f490b9936.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ja, die beiden Maden hatte ich gelöst, damit ich die Spule abziehen konnte.

Spiel ist da, ich habe die Spule genau so eingestellt und wieder montiert, damit die Nadel zum richtigen Zeitpunkt eintaucht. Ich kann auch sehen, wie der Oberfaden bei der Bewegung nach oben ein kleine Schlaufe macht, allerdings können die beiden Greifer den Faden nicht regelmässig mitnehmen.

Von Hand gedreht vielleicht bei jeder vierten Drehung, bei höherer Geschwindigkeit gar nicht mehr.

Gibt es hier irgendwelche Masse, sowohl für die genaue Position der Spule auf der Achse als auch für den richtigen Abstand der Spule auf der Achse?

Oder gilt hier der untere Anschlag (Dein Pfeil Unterkante)?

Tausend Dank

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mein reingemalter doppelpfeil bezog sich auf das axiale spiel der greiferwelle

 

der greifer hat übrigens nur eine spitze (die ist wirklich spitz)

 

das andere teil nennt sich fadenleitblech

 

der greifer wird eingestellt, wenn die welle kein spiel hat und das nadel-öhr in der linken Position aufwärts-gehend bei 2 mm unterhalb der greiferspitze steht

die greiferspitze geht quasi durch die Hohlkehle der nadel, erfasst somit die schlinge und legt diese um die spulenkapsel

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

so, jetzt werde ich heute abend mal die Einstellung vornehmen.

Habe alles verstanden, tausend Dank für Deine Bemühungen, ich gebe Info ob es funktioniert.

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...