Zum Inhalt springen

Partner

was es alles gibt.. ovi u. nähma in einem


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ihr werdet es nicht glauben was ich heute bei einem nämahändler gesehen habe.

 

selbst er war erstaunt, dass es sowas gibt.

leider habe ich vergessen diese maschine zu fotografieren aber ich versuche mal sie zu beschreiben.

 

also, es ist eine normale nähma und eine overlock in einer maschine und zwar von janome.

diese maschine wurde von einer älteren dame dort zur reparatur hingebracht und ist ca. 45jahre alt und wurde in australien gekauft.

 

wenn die maschine vor einem steht sieht sie aus wie eine ganz normale näma, eine einfache nutzstich, eigentlich nichts besonderes aber

da gibt es unten an der bodenplatte einen hebel und wenn man diesen betätigt hebt sich die maschine ein bißchen und unter der maschine kommt dann ein drehfuß raus und dann steht die maschine auf so einer art drehteller.

dann dreht man die maschine um 180° die normale näma verschwindet auf die rückseite und man hat eine overlock vor sich.

allerdings ist es nur eine 2-fädrige ovi aber sie versäubert einwandfrei und schneidet wie eine moderne maschine.

also ist links und rechts an dieser maschine ein eigenständiges nähwerk angebracht. es ist nur ein handrad an der maschine für beide geräte, näma und ovi.

 

habt ihr sowas schon mal gehört oder gesehen?

ich bin noch ganz aus dem häuschen, das wäre doch auch heute noch die ideale lösung für viele hobbyschneiderinnen, die ein platzproblem haben.

 

ich könnte mich in den allerwertesten beißen, daß ich kein bild gemacht habe.

der nämahändler wollte der alten dame die maschine gerne abkaufen aber diese gibt sie noch nicht her, denn sie näht noch damit, sie ist weit über achzig.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    6

  • Engelmann Hedi

    2

  • dragonfly_1408

    2

  • Pandoras Box

    2

Hallo,

 

hey, das hört sich aber interessant an und ein paar Bilder wären nicht schlecht (falls es machbar ist)

(Respekt, ich glaube nicht, daß ich so lange nähen kann, die Augen sind jetzt schon naja)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, benzinchen!

 

Geh noch mal zum Nähmahändler, vielleicht ist die Maschine noch da und mache ein paar Fotos. Das würde mich doch sehr interessieren, denn davon habe ich noch nichts gehört und gesehen.

 

LG, Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ui, das klingt ja echt interessant. Da hätt ich ja auch gerne mal ein Bildchen von gesehen.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Dame das Maschinchen nicht abgeben will. Wenn ich so ein außergewöhnliches Schätzchen hier stehen hätte dann würd ich das auch nicht abgeben.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, benzinchen!

 

Geh noch mal zum Nähmahändler, vielleicht ist die Maschine noch da und mache ein paar Fotos.

LG, Aurora39

 

würde ich wirklich gerne machen aber leider komme ich da im moment nicht mehr hin u. ob er mich wirklich fremder leute nähma fotografieren ließe?

...na ja, da bin ich auch nicht sicher.

ich habe gestern abend im internet versucht ein bild zu finden aber nichts zu machen - schade.

ob janome wohl so bilder von ihren alten nämas hat.

es war ja eine janome.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinche, was hälst du davon bei dem Nähmahändler anzu rufen und ihn bitten für uns neugierige Nasen ein paar Fotos zu machen ??? die alte Dame hätte siche rnichts da gegen ihr Schätzchen uns zu zeigen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine gute idee.

das werde ich morgen mal machen aber ich bin nicht sicher ob er überhaupt unser forum kennt.

ich habe ihm zwar schon davon erzählt aber er ist auch schon ein bißchen älter (über 70) und ich weiß nicht wie fit er am computer ist aber ich glaube er hat söhne die müßten das vielleicht können.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzchen,

hinterlaß doch deine Nr. bei dem Händler und bitte ihn darum sich zu melden wenn die Dame ihre Maschine abholt. Vielleicht kannst du sie ja dann um einen Exclusivfototermin bitten.:)

Erzählst ihr halt von dem Forum hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]aber er ist auch schon ein bißchen älter (über 70)[...]

HA! Spätestens jetzt bin ich mir 100%ig sicher, wo die Maschine steht.... Regine (*ruuuuf*) - sollen wir hinpilgern??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll der arme Mann denken, wenn eine Gruppe weißgewandeter Hobbyschneiderbuttontragender Menschen in sein Geschäft kommt, um eine Kundenmaschine zu sehen? :D

 

...Aber interessieren würe mich die Maschine auch mal!(Hab bei Google auch nichts gefunden) :winke:

 

Macht also Bilder! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! Spätestens jetzt bin ich mir 100%ig sicher, wo die Maschine steht.... Regine (*ruuuuf*) - sollen wir hinpilgern??? :D

ja, kerridis, genau dort steht sie.

falls ihr hingeht macht doch ein paar bilder, wenn er es erlaubt.

 

wie jetzt? etwa in Mittelfranken? da bin ich dabei *zwinker*

in erlangen.

 

Und was soll der arme Mann denken, wenn eine Gruppe weißgewandeter Hobbyschneiderbuttontragender Menschen in sein Geschäft kommt, um eine Kundenmaschine zu sehen? :D

:p

 

ich glaube der würde sich freuen.

 

aber bitte nicht mehr als 4-5 leute gleichzeitig, sonst ist der laden überfüllt.

...und wenn ihr dann noch eine kleinigkeit kauft oder das eine oder andere meterchen stoff euch anspringt (der hat ja auch super patchworkstoffe u. auch andere) dann ist alllen geholfen.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe grade mit dem händler telefoniert.

es darf fotografiert werden, falls jemand zeit hat hinzugen.

allerdings sollte es möglichst schnell gehe, denn die maschine ist fertig repariert und kann jederzeit von eigentümer abgeholt werden.

 

ich habe jetzt auch nochmal wegen der typenbeszeichnuug gefragt.

diese heißt Janome Combi DX.

 

viele grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schmacht:o

Ich würde sie auch nicht verkaufen wollen, wenn ich sie hätte:)

 

Danke benzinchen

 

jetzt gehe ich auf you tube möglicherweise gibt sie in Aktion

 

Edit.

gibt nicht:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist ja echt genial! :super:

 

Warum wird so eine "alte" Idee nicht von den Herstellern weiterverfolgt und in neuere Maschinchen umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da wären die Hersteller ja saublöd so eine MaAschine herzustellen bez zu verkaufen, wo man mit 2 extra Maschinen doch das doppelte an Kohle verdient. Wirklich ein herrliches Teil, da schlägt das Herz 3 Nummern schneller. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ja, kerridis, genau dort steht sie.

falls ihr hingeht macht doch ein paar bilder, wenn er es erlaubt.

 

 

in erlangen.

 

 

 

ich glaube der würde sich freuen.

 

aber bitte nicht mehr als 4-5 leute gleichzeitig, sonst ist der laden überfüllt.

...und wenn ihr dann noch eine kleinigkeit kauft oder das eine oder andere meterchen stoff euch anspringt (der hat ja auch super patchworkstoffe u. auch andere) dann ist alllen geholfen.

 

liebe grüße

benzinchen

 

dann weiß ich auch, welcher Laden das war.

Und ich trage niemals weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...