Zum Inhalt springen

Partner

phoenix 10


farang

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

hier schreibt ein mann der noch kaum ahnung vom nähen hat aber es lernen will.

hab in letzter mal paar mal genäht einmal elekrtisch und einmal mit pedalantrieb.

 

so jetzt hab i gestern ein spontanes angebot bekommen und gleich zugeschlagen.

 

phoenix 10 im tisch und top zustand.

gestern etwas geölt und 1 stunde später lief alles. auch den unterfaden aufspule klappt schon fast perfekt.

 

NUR das einfädeln des fadens auf dem weg zur nadel........und die unternaht. die unternaht schaut grausam aus. also schlaufen von ca.1cm.!! und die spannung wird über das eine stellrad gesteuert das die oberen fadenspannung regelt?

der unterfaden kommt aus so einem schiffchen.

 

hoffe mich versteht jemad :) und kann mir helfen. denke der faden läuft richtig.

aber der unterfaden, hoffe das kann man(n) beheben

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farang

    14

  • peterle

    5

  • josef

    2

  • Phoenix10

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast keine Oberspannung. Beim Einfädeln muß der Fuß oben stehen und wenn Du ihn absenkst, muß der Faden sich schwer durch die besagte Oberpannung ziehen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine zusammenfassung..........also von der oberen spule ab muss es nicht so stramm sein? erst ab dieser kleinen federöse ab bis zur nadel muss es stramm sein?die oese is ja an der rolle die man verstellen kann wie stramm der faden durchgehen soll.

der unterfaden is nur auf der kleinen rolle im schiffchen drin....wird von der nadel nach obengehohlt und fertig is die einstellung? naja und die stich/nahtlänge halt noch einstellen, fertig?

 

 

kann da auch ein defekt vorliegen an der maschine??

 

mfg

Bearbeitet von farang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine langen Schlaufen deuten eindeutig auf einen Defekt dr Oberspannung hin.

Es kann in ganz seltenen Fällen auch ein Problem im Durchgang des Oberfadens am Schiffchen unten sein, aber das ist ausgesprochen ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......................Es kann in ganz seltenen Fällen auch ein Problem im Durchgang des Oberfadens am Schiffchen unten sein, aber das ist ausgesprochen ungewöhnlich.

 

ähm i hab jetzt mal die naht genauer angesehen und i hab festegestellt......da is gar kein unterfaden dabei!! von unten kommt somit nur faden am anfang. also hochhohlen des unteren faden durch den oberen funktioniert.

aber halt beim weiteren nähen kommt nix mehr mit.

 

hoffe ihr habt nachsehen mit mir und meinen fragen. sorry

aber i will doch nur nähen.

 

mfg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt nach etwas mehr rumtüfteln.........pefekt. ober und unternaht super!

 

nur beim rückwertsnähen passt die naht net.

 

;-)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf i wahrscheinlich gar net laut sagen...........den faden anders eingefädelt. gestern war ich dann gleich fleissig und hab ne sporttasche begonnen. aus LKW plane..........die nähte waren stellenweise 3 gurtbänder dick + die plane. konnte den stellfuss gar nicht mehr viel absenken. aber leistet gute arbeit die masachnine.

wobei ich mir als anfänger gleich ne schwierige arbeit gesucht hab 2 mal nen rundes stück annähen. musst es wieder auftrennen. habs jetzt mit der hand fixiert und nähe es dann mit der maschine nach.

 

mfg und danke nochmal für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

 

kannst du mal ein Foto von der Unterfadenspule mit dem "Gehäuse" machen? Ich habe auch eine alte Phönix und da habe ich auch eine Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe, dass man mit dem Unterfaden noch durch ein Öhr an dem "Gehäuse" für die Spule durch muss.

 

Viele Grüße

Faktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

aha also i zieh den faden aus dem schiffchen........den schlitz entlang bis zu dem kleinen löchlein.....da kommts raus aus dem schifferl. dann wieder zurück zur öffnung der spule.

dann noch den faden durch diese große öffnung der feder ziehen. oberfaden den unterfaden hohlen lassen und gut is. ob das so richtig ist weis i net?

 

4453356657_02746ef9da_o.jpg

 

is das was du sehen wolltest?

 

mfg

Bearbeitet von farang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst wie es eingefädelt ist?

 

 

ach ja i bin jetzt stolzer besitzer einer richten großen garnrolle...........denn sonst muss ich immer wieder diese 4.-euro teuren kleinen rollen kaufen. die reicht jetzt erst mal für die nächste zeit. ;-)

 

mfg

Bearbeitet von farang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

sd14.gif

 

ich seh zwar nun deine maschine auf flickr

besser wäre, das hier als anhang einzustellen

dann haben nachfolgende generationen auch noch was davon

 

was möchtest du damit sagen ?

 

deine nähergebnisse deuten darauf hin, daß du beim einfädeln den fadenhebel vergessen hattest

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Farang,

 

reinigen nur mit Petroleum, ölen und polieren nur mit Nähmaschinenöl (Säurefrei).

Ich könnte dir mit einer Bedienungsanleitung für eine Pfaff 12 weiterhelfen. - Gleiches System. Da wird der Einfädelvorgang leicht verständlich und mit Bildern beschrieben. - E-Mail!?

 

Mit besten Gruß

 

Dr. Morane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das ist wieder ein typischer thread mit nicht hochgeladenen bildern

es macht keinen sinn, bilder nur zu verlinken

 

bei dr.morane ist daher ein falscher eindruck entstanden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das ist wieder ein typischer thread mit nicht hochgeladenen bildern

es macht keinen sinn, bilder nur zu verlinken

 

bei dr.morane ist daher ein falscher eindruck entstanden

 

gruß josef

 

gabs irgendwo probleme?? hier im threat?? i weis net wo probleme aufgetreten sein köönten?

 

da versteh i jetzt was net oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dr. morane

nochmal vielen vielen dank für die infos über meine maschine. echt super. meine läuft seit dem ich sie besitz, und ihr etwas öl gegönnt hab wie du geschrieben hast. "2 mal nach......" is schön wenn das so sein muss nur ab und zu auch nervig. wenn ich gerade stoppen will und sielocker nachläuft. ;-)

 

werde mir diese anleitung in ruhe mal durchlesen. denk da kann ich nochwas lernen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo ihr,

 

ich bin die Neue und komme jetzt öfter :D

 

Seit kurzem stolze Besitzerin einer Phoenix 10 und nach ellenlangem herumexperimentieren und Internetrecherche zu Bedienungsanleitungen, etc. gsd. hier gelandet.

Mein altes Maschinchen ist nun sauber, entrostet und mit einem neuen Lederriemen ausgestattet. Nun könnte es losgehen .....

Dummerweise bekomme ich das mit dem Schiffchen einfädeln überhaupt nicht geregelt (Oberfaden nimmt den Unterfaden überhaupt nicht auf).

 

Also, wenn noch jemand hier aus dem Thread mit einer Bedienungsanleitung helfen könnte, schlage ich vor Freude Purzelbaum :D

 

Liebe Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...