Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna oder Pfaff?


Julla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ganz neu hier. Ich hab vor 1.5 Jahren mit dem Nähen angefangen und lese seitdem immer mal wieder hier mit und bin ganz begeistert, wie viele Leute es hier gibt, die sich so gut auskennen :)

 

Ich hab bisher auf einer Privileg genäht, die mich zunehmend unzufrieden macht. Nun bin ich unverhofft zu etwas Geld gekommen und möchte das gerne in eine neue Maschine investieren. So 300-400€ wollte ich ausgeben und hab mich jetzt mal umgesehen.

 

Zwei Maschinen sind in der engeren Auswahl:

Die Pfaff Hobby 1142 (Ausstellungsmodell, 380€) und die Husqvarna Emerald 118 (gebraucht, 1 Jahr Garantie, 340€). Sie sind von ihren Möglichkeiten recht ähnlich, denke ich. Die Husqvarna hat die Nadel-oben/unten-Funktion, die ich bei der Pfaff nicht sehen konnte.

 

Ich hab bisher nichts Generelles über die Marken gefunden. Die Firmen hängen ja sowieso zusammen, oder? Gibt es eine Marke, die als besser gilt? Gibt es praktische Probleme, die ich beachten muss? Einen Pfaff-Laden gibt es hier in der Stadt. Bekomme ich dort auch Husqvarna?

Das Beste wäre es natürlich, hinzugehen und die Maschine(n?) auszuprobieren, aber ich finde die Leute in dem Laden sehr unfreundlich und ich fänd es auch unfair, sie dort auszuprobieren und im Internet zu kaufen.

 

Hat jemand einen Tipp für mich oder Erfahrung mit der einen oder anderen Maschine?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julla

    4

  • Quantumlock

    4

  • ChristianeB

    3

  • Boomer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab bisher nichts Generelles über die Marken gefunden. Die Firmen hängen ja sowieso zusammen, oder? Gibt es eine Marke, die als besser gilt?
wie du schon sagst,kommen die Maschinen aus dem gleichen Haus.Ich denke,das ist eine Gefühlsentscheidung und nur durch probieren der beiden Maschinen rauszufinden.

Einen Pfaff-Laden gibt es hier in der Stadt. Bekomme ich dort auch Husqvarna?

frag im Laden nach,die wissen,was sie verkaufen.:D

Das Beste wäre es natürlich, hinzugehen und die Maschine(n?) auszuprobieren, aber ich finde die Leute in dem Laden sehr unfreundlich und ich fänd es auch unfair, sie dort auszuprobieren und im Internet zu kaufen.

das ist natürlich richtig und auch fair von dir.Hier kann ich nur sagen,Internetkauf ist ein Risiko.Bist du bereit das einzugehen?Wenn nicht,geh in den Laden und sei ganz freundlich.Dann sollten sie auch zu dir freundlich sein.Probier aus und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also unsere Pfaff Händler in München haben auch Husqvarna in ihrem Sortiment. Vielleicht findest du einen Händler bei dem du beide Maschinen ausprobieren kannst.

Unfreundliche Verkäuferinnen gehen gar nicht...aber auch da kann man sich gegen wehren und sich direkt an SVP (also der großen Pfaff-Husqvarna Familie) wenden und das regeln.

Du bezahlst Geld dafür und dann kannst du auch eine freundliche Verkäuferin erwarten. Also nicht unterbuttern lassen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sich direkt an SVP (also der großen Pfaff-Husqvarna Familie) wenden und das regeln.

 

Die Familie ist noch grösser, Singer gehört auch dazu :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

was möchtest du denn nähen, wenn ich fragen darf. Es wäre wirklich sinnvoll, deine bevorzugten Stöffchen zu nehmen und im Geschäft auf beiden Maschinen zu nähen. Frage doch auch dort nach Maschinen. Manchmal bekommt man beim Händler auch sehr gute Angebote. Eine gute (vorher teure) Maschine gebraucht zu kaufen, wäre doch auch eine Idee. ich würde mich mal umschauen. Wenn du dann nicht klarkommt, hast du immer einen Ansprechpartner vor Ort. Und fragen kost nix :-

Ich habe hier beide Marken stehen. Da ich z.B. meist Dessous und Patchwork nähe, ist mir der IDT (doppelter Stofftransport) bei Pfaff sehr wichtig. Das ist aber meine eigene Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir persönlich wichtig wäre, um bei elastischen Stoffen nicht zu verzweifeln, ist der IDT bei einer Pfaff oder der verstellbare Füßchendruck bei Husqvarna. Soweit mir bekannt ist, hat Pfaff in dieser Preisklasse keine Maschinen mit IDT.

 

Ich weiß allerdings, dass es darüber geteilte Meinungen gibt, deshalb betone ich auch, dass es mir wichtig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht anders geht, dann würde ich auch lieber unfreundliche Verkäuferinnen in Kauf nehmen, als im Internet zu kaufen. Wenn sie Dir es aber nicht gestatten, die Maschine selber auszuprobieren, wie ich es in einem Geschäft erlebte, würde ich anders wohin.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

Die beiden in Frage kommenden Maschinen haben beide den verstellbaren Füßchendruck, das war für mich eines der wichtigsten Kriterien, weil ich im Moment überhaupt keine Ausschnitte einfassen kann, das sieht immer unmöglich aus und ich habe schon einiges probiert.

 

Ich kenne zwar die Vorteile, wenn man im Geschäft kauft, hätte trotzdem gedacht, dass es relativ verbreitet ist, Nähmaschinen im Internet zu bestellen. Ich hab jetzt trotzdem noch mal in dem Geschäft angerufen und sie haben sowohl Husqvarna als auch Pfaff, allerdings war es nur eine Aushilfskraft und sie konnte mir nicht genau sagen, welche Maschinen sie haben. Ich werde Montag mal vorbeifahren und probenähen. Gebrauchte Maschinen bieten sie leider nicht an und deshalb fürchte ich, dass ich dort einfach viel mehr für die Maschine zahlen muss. Vielleicht werde ich aber ja auch positiv überrascht und der Preisunterschied ist nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die beiden in Frage kommenden Maschinen haben beide den verstellbaren Füßchendruck,

 

Guck mal an, das wusste ich gar nicht :o Wieder was dazu gelernt :)

Im Grunde kannst Du mit beiden Maschinen nichts verkehrt machen. Das sind beides gute Markenmaschinen. Eventuell könntest Du noch die vorhandenen Stiche vergleichen.

Ansonsten einfach ausprobieren, welche Dir beim Nähen mehr liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julla,

 

von welchen beiden Maschinen redest du jetzt? Welche zwei kommen in Frage?

Ist ein bisschen undurchsichtig weil du schreibst dass beide in Frage kommenden Maschinen einen verstellbaren Nähfußdruck haben:

 

Meines Wissens nach haben nur die Pfaff Creative 4.0 und die Pfaff Creative Vision den einstellbaren Nähfußdruck.

 

Gruß Max

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Max, das dachte ich zwar auch, hab aber dann Tante Google befragt. Bei der Beschreibung dieser Pfaff wird tatsächlich der verstellbare Füßchendruck erwähnt.

 

Von daher finde ich, dass die beiden Maschinen sich nicht großartig unterscheiden. Es kommt also eher auf das persönliche "Wohlgefühl" beim Nähen an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich!

Hab jetzt auch nochmal geschaut und in der Tat haben die einen einstellbaren Nähfußdruck.

Wieder was gelernt. Danke Julla,

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...