Zum Inhalt springen

Partner

Marke wechseln?(Singer Quantum Futura)


Chrisly

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 2006 die Quantum Future CE200. Ich weiß, diese Maschine reißt hier nicht grad die Begeisterungsstürme los:), aber ich war mit ihr wirklich immer zufrieden. Sie hatte einmal eine Macke, das war noch in der Garantiezeit, und wurde in 14 Tagen bei meinem Händler problemlos behoben.

 

Was also mache ich hier in dieser Forenrubrik?

Tja, meine Tochter möchte diese Maschine gern erben und ihr einen Ehrenplatz in ihrer ersten eigenen Wohnung geben. Und weil ich eine nette Mama bin :D, will ich mir sowieso grad eine neue kaufen.

 

Und mir geht es nicht anders, als so vielen anderen hier; ich fühle mich vom Angebot total erschlagen, bin verunsichert und die Vorfreude trübt sich.

Eigentlich wollte ich die gleiche Maschine "in neu", aber logischerweise hat es nach 6 Jahren da schon Nachfolgermodelle.

 

Also die XL-400. Da ich aber meistens Namenszüge sticke, brauche ich da schon Hyperfont. Das habe ich für die CE-200...ob es mit der XL-400 auch funktioniert, habe ich leider nicht heraus finden können. Ein Anruf beim Händler deswegen hat mich nicht weiter gebracht. Allerdings wurde ich recht nett beraten. Und -natürlich- wurde mir auch von der Singer etwas abgeraten.Ich kann das verstehen; viele Kunden waren mit den damaligen Maschinen vielleicht nicht zufrieden.

 

Wie auch immer; mich hat es zum überlegen gebracht. Ich habe jetzt die Futura XL-550 ins Auge gefasst. Die liegt noch so grad in meinem Budget (etwas mehr geht noch, arg viel mehr aber nicht!), und hat alles, was ich brauche.

Beim vergleichen bin ich dann über die "Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul" gestolpert...das hört sich auch an, als könnte es passen. Oder vielleicht doch eine Brother? Aber die haben in dieser Preisklasse keinen direkten USB-Anschluss an den Pc, die Software ist auch noch nicht dabei, oder?

 

Ich brauche;

-eine direkte Verbindung zum PC (keine Karte, keinen Stick)

-einen großen und einen kleinen Stickrahmen (nur 10x10 ist mir viel zu klein, -für kleinere Minimuster auf sonst nicht gut einzuspannende Stoffen brauche ich ihn aber doch mal gern)

-Auf jeden Fall eine Möglichkeit viele unterschiedliche Schriften zu sticken (Namen)

-die Maschine muß keine Kombi sein; ich brauche sie nur als Stickmaschine

-meine gespeicherten Stickmuster möchte ich gern weiter verwenden (die Futura liest jedes Format), ohne sie ganz umständlich jetzt alle noch in ein bestimmtes Format zu konvertieren (wenn es nicht anders geht, würde ich das aber in Kauf nehmen).

 

Tja, was mache ich? Bleibe ich bei Singer, oder gehe ich fremd? Wie sind denne ure Erfahrungen, habt ihr mal einen Wechsel gemacht, und euch geärgert? Oder doch positiv überrascht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrisly

    4

  • Heikejessi

    2

  • tuxtux

    1

  • Flickschneider

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wie ähnlich ist denn die neue Singer zur alten? Deine Einarbeitungszeit und Deine Erfahrungen sind auch ein Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche Preisklasse reden wir denn gerade? Ich weiss nicht, was die Singer so kosten.

Die Futura XL-400 (die ich zunächst ins Augegefasst hatte) kostet 1200,- Euro. Sie hat keine weitere Software dabei (außer die Betriebssoftware und das Auto-Punch...wobei das letztere für mich total irrelevant ist, ich habe s nur sehr wenig gebraucht). Das Hyperfont (für die Schriften) ist nicht dabei.

 

Die Futura XL-550 kostet 1500,- Euro.

Sie hat das benötigte Hyperfont dabei, außerdem noch eine Editingsoftware zum bearbeiten von Stickmustern.

 

Das wäre also auch so mein Budget; bei 1500 Euronen.

 

Hallo,

wie ähnlich ist denn die neue Singer zur alten? Deine Einarbeitungszeit und Deine Erfahrungen sind auch ein Wert.

Da sagst du was; mir graut es nämlich bei einer anderen Maschine + Software am meisten vor der Einarbeitung damit. Nicht mal unbedingt mit der Maschine, sondern eben mit der Software bzw. mit dem, was noch dran hängt.

Bei der Futura soll -sowohl bei der Maschine als auch bei der Software- kein unüberwindbarer Unterschied zwischen der neuen und der vorhandenen sein. Jedenfalls, wenn ich dem Händler, mit dem ich telefoniert habe, glauben kann (ich wohne mitten auf dem Dorf, mal eben irgendwo diverse Maschinen vergleichen ist gar nicht so einfach).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deiner Preisklasse ( bis 1500) bekommst du sicher einige: Brother z. B., die - so ich gehört habe - im Sticken unschlagbar sein sollen. Selbst kann ich dazu nichts sagen, ich habe eine Bernina mit Stickmodul.

 

Das PE Design oder lite, was bei Brother häufig dabei ist, ist aber gut zu händeln und recht einfach, da dürfte es nicht so die Probleme geben.

 

Ich bin mal ehrlich: ich halte von Singer gar nichts.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ehrlich: ich halte von Singer gar nichts.

Weil du schlechte Erfahrungen hast? Oder einen direkten Vergleich?

 

Den Satz "ich halte nichts von Singer" ist es ja, was ich immer wieder höre, und was mich zum überlegen gebracht hat. Wenn man nachfragt, sind viele dieser Urteile aber "ich habe gehört, die sollen nicht gut sein" Urteile.

Ich war aber tatsächlich mit der CE-200 immer zufrieden; hatte nie Probleme mit der Spulenkapsel, oder mit unsauberer Bestickung.

Ich weiß von einigen, die die Maschine damals nicht behalten haben, weil sie mit der Installation der Software bzw. mit der Bedienung dieser nicht gut klar kamen...das ist für mich aber kein Argument, denn auch da hatte ich nie Probleme (nur einmal, aber das lag an einem Windows Update, und mir wurde per Support sehr schnell geholfen).

Laut dem Händler mit dem ich telefoniert habe, wäre ich mit einer seit 6 Jahren tadellos funktionierenden Singer aber wohl die große Ausnahme?

 

Wie ist es mit der "Husqvarna Viking H Class 600 mit Stickmodul"? Ich habe dazu im Forum per Suche nichts gefunden. Hat da noch niemand Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur XL Serie kann ich leider auch nichts beitragen. Aber mit meiner futura ce 250 bin ich voll und ganz zufrieden. was ich mit der brother beim händler nicht war (auch wenn hier so viele erzählen sie sei beim sticken das non plus ultra). ist aber bei vielen hier wirklich nur hörensagen, singer sei ja so schlecht und brother so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls jemand mit einer ähnlichen Frage/Überlegung auf diesen Thread stößt, lasse ich ein update da.

 

Ich habe seit einer Woche die Singer Futura XL-550.

Die Maschine ist etwas größer und schwerer als meine alte CE-200. Die Software war schnell und problemlos zu installieren (ich habe Window XP), und so war alles sofort einsatzbereit. Hyperfont, Autopunch usw. werden automatisch mitinstalliert.

Die Oberfläche des Programmes ist ganz genauso wie die von der älteren Version, ich hatte also keine Einstiegsprobleme.

 

Maschine und Software haben einige tolle Funktionen, die die CE-200 nicht hatte (oder die ich da jedenfalls nicht gefunden habe). Z.B. fährt die Maschine den Umriss des Stickmusters ab, so das man vor dem Sticken ziemlich genau sieht, wo man platziert hat. Und man kann die Stickgeschwindigkeit an der Maschine einstellen.

Einfädeln ist sehr viel einfacher und schneller. Das Garn liegt sicherer, die Fadenführung (heißt das so?) wurde verbessert.

 

Die einzigen Negativpunkte -für mich- bisher; das Handbuch ist nur auf CD dabei. Das ist etwas umständlich, und ich hätte lieber eines für die Hand. Ich könnte mir 188 Seiten natürlich ausdrucken...aber die deutsche Anleitung ist unter der italienischen, die Bilder sind für beide. Das ist etwas unübersichtlich und doof.

Das einschieben des Rahmens ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig...das liegt aber eben einfach daran, das sich nach 6 Jahren die Handgriffe schon auf eine Maschine eingestellt haben, daran werde ich mich also einfach gewöhnen müssen.

 

Eine Woche ist ja noch nicht arg lang, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Ob ich das nach 6 Jahren auch noch sagen kann, wird sich zeigen.;)

 

Übrigens glaube ich, das die in meinem ersten beitrag erwähnte Husqvarna absolut baugleich mit der Singer Futura XL-550 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HUS HiClass ist eine verkappte Singer 550 mit ein paar (besseren) features.;)

 

Gab hier schon mal Beiträge von mir dazu.

Bitte mal in der Suchfunktion nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...