Zum Inhalt springen

Partner

Bücher für Stickanfänger gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern zugeschlagen habe und mir eine gebrauchte Janome 11000 gekauft habe, aber überhaupt keine Ahnung vom Maschinensticken habe, suche ich verzweifelt nach Büchern oder Zeitschriften wie z.B. Sticken für Dummis oder ähnliches.

Ich habe gegoggelt und auch hier gesucht, aber ich bin leider nicht so richtig fündig geworden. Die beiden Bücher ABC des Maschinenstickens und ABC der Maschinenstickerei scheint es nicht mehr zu geben.

Leider ist mein Englisch mäßig bis schlecht, deswegen brauche ich etwas in Deutsch. Leider habe ich auch kein Angebot über Stickkurse gefunden.

Bitte helft einer Anfängerin Freude am Sticken zu finden.

 

Danke in Voraus

 

Irmtraud

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • näh-irmi

    1

  • Abschnitt

    1

  • Martin-VKM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten gelingt immer das Lernen während der Arbeit. Suche Dir festen Stoffe, einige Dateien und lege los. Mit der Suche findest Du eine Menge über Stabilisatoren, die unter den Stoff in den Rahmen gelegt werden. Zu Anfang ist es ganz nützlich auf Filz zu sticken. Der verzieht sich fast nie. Sonst bekommst Du auf spezielle Fragen hier immer eine Antwort.

Bücher in deutsch kenne ich auch nur die beiden. Einiges kannst Du aber auch aus einer Betriebsanleitung herauslesen.

Viel Spaß beim Üben - das macht dann den Meister.;)

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also ich würde das auch eher praktischer angehen.

 

stoffe nehmen und einfach testen. fragen können bücher auch nicht von selbst beantworten. da kannst auch hier fragen.

 

ausserdem wird es kein buch geben das genau auf deine maschine und auf deine ansprüche zugeschneidert ist. und in den "Fachbüchern" steht so vieles drin, was dich nur verwirrt, oder du mit deiner maschine oder Software gar nicht nutzen kannst.

 

aber sonst gäbe es noch "die kunst des Punchens" von Bonnie Nielsen.

aber des ist meiner meinung nach zu viel für dich. da geht es eher um industrielles Punchen.

 

würde einfach testen. gerne kannst bei programmen uns sowas bei mir oder bei den kollegen hier nachfragen. hilfe ist meist kostenlos. und bücher net.

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Versuch es doch mal in der nächsten Bücherei. Oft findet man dort wahre Schätzchen. Hab mir selbst auch erst eines mitgenommen über Sticken mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum viel gefunden, was mir geholfen hat. Es ist hier irgendwo eine tolle Anleitung, wie man ein T-Shirt bestickt und danach hat es bei mir auf Anhieb geklappt. Ansonsten immer alles, was das Maschinensticken betrifft, aufmerksam durchlesen. Ich habe einziemliches Handbuch bei meiner Maschine dabei, aber hier ist es doch oft so toll erklärt worden, man muß nur suchen und aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab mal aus der Ravensburger Reihe welche, die sich mit Maschinesticken befasst haben. Nicht diejenigen für (freies) sticken mit der Nähmaschine. Der Titel ist mir im Moment nicht geläufig, aber es ist nett aufgemacht, gibt genügend Hinweise zu was, wann, warum und liefert ein paar nette Ideen, was sich mit besticktem anfangen läßt. Inhaltlich das gleiche Thema wie bei "ABC des Maschinestickens", aber eben anders aufgemacht.

Guck mal in einer Bücherei oder im Antiquariat danach.

Ansonsten geben etliche Stickmuster"lieferanten" Hinweise, welches Vlies für ihre jeweiligen Arbeiten verwendet werden soll, in welcher Auflage, mit welcher Garnstärke sie gearbeitet haben.

Ich erinnere mich, daß auch Liane Schommertz z.B. zu ihren Organzastickereien jede Menge Hinweise gibt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es nicht so sehr um die Technik, sondern eher um Ideen und Anregungen für den Hobbybereich geht, dann gibt es sehr schöne Bücher von Almut Bree, google mal nach ihr, sie hat auch eine eigene Seite.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...