Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe ! Frage zu Bernina 730


olia

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein Schneider-Laie, habe gestern eine Bernina 730 erhalten. Nun habe ich bemerkt, dass beim Drehknopf rechts irgendwas nicht stimmt. Irgendwie lässt sich dieser nicht so leicht drehen (der obenliegende). Wenn ich den untenliegende drehe, damit die Nadel nach links geht und dann beginne zu nähen, macht die Nadel so ne Art Zick-Zack (Nadel geht bei der aufwärtsbewegung auf die andere Seite).

Wenn ich aber den untenliegenden Drehknopf drehe, damit die Nadel nach rechts geht und dann beginne zu nähen, macht die Nadel dann aber nicht dieselbe Bewegung, sondern nur auf und ab.

Ist dies normal ?

 

Ich hoffe, ihr versteh, was ich meine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • olia

    4

  • banni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Olia, herzlich willkommen!

 

Also, ich kenne die 730 ziemlich gut - leider verstehe ich aber nicht was du genau meinst.

Ich vermute mal, du meinst mit unterem Knopf die ZZ Einstellung von 0 -4, wobei 0 Geradstich ist und 4 der breiteste zz und mit dem oberen Drehknopf meinst du den den Stichlageneinstellknopf, der die Nadellage verändert.

 

Wenn du also den oben aufliegenden Knopf verdrehst veränderst du nur die Stichlage, also die Stelle an der die Nahtlinie entlanggeht. Am hinteren - unteren Knopf stellst du die Größe deines ZZ ein.

 

 

Wenn das nicht deine Frage ist,dann stell mal ein Bild von deiner Maschine ein, auf dem du markiert hast was du mit oberem und unterem Knopf meinst.

 

Wenn der sich sehr schwer dreht mache nichts mit Gewalt! Tu innen erstmal ein bißchen Petroleum auf die Knopfmechanik, das wirkt oft schon. Ansonsten WD 40 - wenig ! und warten, das geht dann schon. Das gilt generell für die ganze Mechanik, erst ein bißchen Petroleum zum Durchputzen und dann gutes Nähmaschinenöl. Nur nicht an Motor und Kunstoffe. Aber nicht mit Zange oder so herumhantieren du machst mehr kaputt! (Ich weiß wovon ich rede :rolleyes:)

 

 

Die 730 ist eine wunderschöne Maschine mit vielen Möglichkeiten. Es lohnt sich sich da hineinzuarbeiten und alle Möglichkeiten zu lernen und zu üben.

 

Hast du eine Bedienungsanleitung zur Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Bedienungsanleitung habe ich.

 

Du meintest schon den richtigen Knopf. Der obenliegende Knopf ging jedoch sehr schwer, habe dann wohl etwas zu stark daran gedreht und nun geht dieser (der obenliegende) so leicht (zu leicht). Mit diesem Knopf kann man aber nun nicht den ganzen Weg fahren (also von 1-4) sondern nur so halb, dann machts klick und die nadel ist dann so wie eingerastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ferndiagnose ist schwierig.

Kannst ja mal ein Nah-Foto von der Rückseite des Knopfes machen, von innen also. Ist der Knopf aus seinem "Rasterstein" hintengerutscht ?

- Fachbegriffe habe ich noch nicht so drauf :D.

 

Auf jeden Fall ist irgendwas verschoben. Wie gesagt: Gewalt ist immer schädlich bei dieser perfekten Mechanik. - Naja. Klingt jedenfalls noch reparabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von innen ? Dazu müsste ich ja die Maschine öffnen oder den Knopf abnehmen ? Falls ersteres, wie öffnet man diese ?

Habe leider momentan kein Fotoapparat, habe ein Foto im netz gefunden:

 

http://www.gwsms.com/Bernina730.jpg

 

Bei mir ist nun folgendes:

Der Drehschalter (der mit Skala 0-4), lässt sich nun von 3-4 leicht bewegen. Wenn ich ihn aber zwischen 0-3 bewegen will, muss ich stark drehen (so wie wenn er sowas wie fest eingerastet gewesen war), danach kann ich ihn aber auch relativ leicht zwischen 0-3 bewegen. Um dann wieder zwischen 3 bis 4 bewegen zu können, ist es wieder das gleiche Spielchen.

 

Lange rede,kurzer Sinn, den obenliegenden Knopf kann ich nicht einfach zwischen 0 und 4, ohne grossen Kraftaufwand, bewegen.

 

Wie ist das bei Dir, kannst Du den obenliegenden (nicht der untenliegende) leicht bewegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun trotzdem noch ein Foto machen können:

 

4ja7bz7u.jpg

 

shnnlk5a.jpg

 

 

Der auf dem Foto markierte Stift müsste doch eigentlich bewegen, damit er sich in die jeweilige Kerbe einrasten kann ? Übrigens, wenn ich den Drehknopf mittels Hebel (der nach unten ragende hebel) bewege, lässt sich das ganze mühelos von 0 bis 4 bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Hebel bewegt den unteren Knopf, dass heißt die ZZ Breite.

 

Der obere Knopf verstellt nur die Stichlage - es gibt 4 Positionen.

 

Um diese Stichlage zu verstellen, muss sich der kleine Knopf/Stift innen mittels einer kleinen versteckten Feder reindrücken wenn du den oberen Knopf verstellst, damit der kleine Stift in der nächsten Rille einrasten kann.

Geht das nicht, ist er wahrscheinlich verpappt und braucht ein wenig WD 40 und Geduld - dh: damit Einsprühen (wenig!) und bis morgen warten und probieren.

 

Der untere Drehring mit dem Hebel dran lässt sich leicht bewegen? Das ist gut, das ist der ZZ Einsteller. Dann müsste die Maschine aber auch den 4er ZZ ohne Probleme nähen, egal in welcher Stellung der oben aufliegende Knopf die Stichlage hält.

 

Gut, dass du die Maschine auf hast, musst du ja eh können zur Pflege und zum Ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...