Zum Inhalt springen

Partner

Wie Chiffonsäume nähen mit Bernina?


Laie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir einen wunderschönen Chiffonstoff gekauft. Und nähe mir nun ein Kleid (Model 128) aus der neuen Burda 5/2206 mit 2 übereinanderliegenden Röcken.

 

Jetzt hab ich schon ein bisschen probiert, wie ich die Rocksäume am besten nähe, aber noch nicht das richtige entdeckt. Der zarte Stoff macht da einfach Probleme. Die Rocksäume sollen sich leicht wellen, wie man das bei Chiffon oft sieht. Wie bekomme ich diesen Effekt? Ich habe eine Artista 185.

Gibt es vielleicht einen entsprchenden Fuß, den man einsetzen könnte?

Wer hat einen Tipp für mich?

 

nette Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laie

    3

  • nowak

    2

  • klamotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt den Rollsaum/ Muschelsäumerfuß für so etwas.

 

Oder du machst einen engen Zickzack und dehnst den Stoff dabei, das gibt auch Wellen. Mit Stickgarn oder feinem Nähgarn sieht es auf Chiffon wahrscheinlich schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal aus Seidenchiffon einen Saum genäht, der sich wunderschön wellt. Ich habe den Stoff einfach 1 cm breit umgebügelt und die entstandene Kante mit einem kleinen schmalen Zickzack (vorher testen) genäht. Den überstehenden Stoffrand habe ich dann ganz knapp mit einer Schere abgeschnitten. Dauert etwas, aber der Saum ist dann schön stabil und wellt prima.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Muschelsäumerfuß habe ich. Und auch schon probiert. Aber die Maschine hat ziemlich viele Stiche ausgelassen, bzw. teilweise zusammengezogen. Das Ergebnis war nicht so toll. Vielleicht kann ich den Stoff mit Sprühstärke behandeln oder ein leichtes Vlies unterlegen. Ich werd das noch mal probieren. Mit Trikotstoff war das Ergebnis sehr schön.

 

Auch das Umlegen mit Umbügeln und feinem Zick-Zack werd ich nochmal probieren.

 

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Muschelsäumerfuß habe ich. Und auch schon probiert. Aber die Maschine hat ziemlich viele Stiche ausgelassen, bzw. teilweise zusammengezogen. Das Ergebnis war nicht so toll. Vielleicht kann ich den Stoff mit Sprühstärke behandeln oder ein leichtes Vlies unterlegen.

 

Ach ja, beim Muschelsäumer kannst du keine Geradstichplatte benutzen. Die ist bei Chiffon sonst Garant perfekter Ergebnisse.

 

Stärke und Vlies sind nicht geeignet, denn du mußt den Stoff ja dehnen können, damit der hinterher die Wellen hat. (Und er muß an der Stelle schräg geschnitten sein, sonst kann er auch nicht dehnen.)

 

Versuch mal eine frische (!!) Microtexnadel, 60er oder so. Am besten mit feinem Garn (120er oder 150er) Dann sollten zumindest die Fehlstiche behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

vielen Dank für Deinen Tipp! Du schreibst wenn man den Muschelsäumer verwendet, dann keine Gradstichplatte. Welche Alternative gibt es den dafür?

 

nette Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...