Zum Inhalt springen

Partner


noralein

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich befinde mich gerade im Entscheidungsprozess für eine neue diesmal ganz ganz tolle (hoffe ich) Nähmaschine. Nach vielem hin und her bin ich momentan bei zwei Maschinen hängen geblieben, die mir beide sehr zusagen, halt jeweils durch ihre speziellen Vorzüge. Entweder die Elna 5200 oder die Brother Innov-is 30.

 

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich mittlerweile alle technischen Daten kenne (zumindest die die ich verstehe :p ) und mich jetzt eigenltich nur noch das Stichbild und das händling überzeugen könnte. Die Elna hab ich zwar schon leerlaufen sehen, aber das hilft mir ja bezüglich dieser Sachen nicht weiter. Bei mir hier in der Gegend (Jena) weiß ich leider keinen Händler, bei dem ich die Maschinen (im Idealfall beide) testen könnte. Wir fahren jetzt aber wahrscheinlich am Wochenende spontan nach Berlin und da seh ich meine Chance. Kennt sich da jemand aus? Weiß jemand wo ich beide Maschinen testen kann bzw. einzeln bei verschiedenen Händlern?

 

Ich freu mich auch über Erfahrungsberichte von Besitzern dieser Maschinen, oder noch besser nem Foto von den Zierstichen. Wie gehen die Maschinen bei schwierigen Materialien wie Jersey, Sweat und so...?

 

Ich bin schon sehr gespannt auf hilfreiche Tipps und zwar möglichst schnell, denn das Wochenende ist ja bald :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noralein

    5

  • Nanne

    1

  • biene23

    1

  • marmeline

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Noralein,

 

in Berlin kenne ich nur einen Laden der beide Marken führt. Google mal nach Zick Zack Berlin. Ob die allerdings genau die Modelle haben weiß ich nicht. Da hilft ein Anruf weiter.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok?! Hab halt auch schon von anderen gehört, dass sie den verstellbaren Nähfußdruck haben, ihn aber nicht benutzen. Also Jersey muss die Maschine schon nähen können, das wäre quasi wirklich ne wichtige Bedingung. Hat da zufällig noch jemand Erfahrung mit dem Nähen elastischer Stoffe mit der Innov-is 30?

 

@jadzia88: was kannst du denn zu dem Stichbild von deiner Brother sagen? Sieht das gut aus? Hab von einer gehört, dass die Zierstiche bei den Brother nicht so exakt aussehen.

 

Wie ist denn das überhaupt mit Probenähen? Irgendwie rät einem jeder dazu, aber andererseits hab ich jetzt auch schon voon einigen gehört, dass es kaum Händler gitb, die das wirklich anbieten. Ich hab halt gehofft in Berlin hab ich da bissl mehr Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich würde an deiner Stelle da probenähen, wo du auch kaufen möchtest. Kein Händler möchte sich die Zeit nehmen, dir in Ruhe 2 Maschinen vorzuführen, wenn er genau weiß, dass du gar nicht die Absicht hast, dort zu kaufen. Such dir lieber in der Nähe deines Heimatortes Händler. Wenn irgendetwas nicht läuft, willst du ja sicher auch den Service vor Ort haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen solltest du bei jedem Händler machen können, bei dem du die Maschine dann auch kaufen willst.

Mein Händler vor Ort bietet das eben nicht an, ich hab schon mehrfach nachgefragt. Erst wenn ich sie gekauft habe kann ich dann vor Ort alles austesten, aber dann ist die Entscheidung ja schon gefallen. Deswegen dachte ich ja ich kann mich auch in Berlin umschauen. Da ich da Verwandte habe, könnte ich mir auch dort einen Kauf vorstellen.

 

Hingehen, sich beraten lassen und probenähen, dann aber heimgehen und im Internet kaufen, ist nicht die feine englische Art.

Also das ist nicht mein Plan, denn nach meiner Supermarktmaschine, geb ich jetzt gern die 50Euro mehr aus, damit ich jemanden als Ansprechpartner hab und mir auch jemand jeden Knopf an der Maschine ganz genau erklärt.

 

Gibts denn noch Leute mit Elna 5200 Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey würd ich die Brother nicht nehmen, da die keinen verstellbaren Nähfußdruck hat. Wenn der Jersey dünn und elastisch gut genug ist, hast du dann mit ihr keine Freude mehr.

 

.

 

Ich nähe fast ausschließlich elastisches Material (Jersey, Slinky und Material mit einem Elastananteil bis 40%) und habe die vis-30.

Mein Vis'chen macht üüüberhaupt keine Probleme damit, macht sehr schöne Nähte, ohne Ausleiereffekt.

Ein nicht zu verstellender Nähfußdruck ist generell kein Nachteil, wenn die Automatik, die den Druck einstellt was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal HIERund HIER

Ich nähe mit einer Brother 2500 momentan nur Jersey und J.- Nadel, klappt prima, ohne den Stoff zu verschieben oder sonstige Probleme.

Viel Spass in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die größte Auswahl zum Probenähen hat wohl das Nähmaschinen Center, über die Qualität der Beratung gibt es allerdings geteilte Meinungen.

 

Elna wird ja laut der Homepage nur von 2 Händlern in Berlin geführt, da liegt die Zick Zack Nähwelt vermutlich touristenfreundlicher am Alexanderplatz, die eben auch Brother führt.

 

Auf jedenfall würde ich egal zu welchen Geschäften du gehst, vorher telefonisch nachfragen ob die Maschinen zum Probenähen bereitstehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die tollen Tipps. Ich hab jetzt einen Termin zum Probenähen auf beiden Maschinen und kann es jetzt kaum noch abwarten. Super! Ich denke dann wird die Entscheidung fallen und wenn alles glatt läuft nehm ich mir mein Traumgerät gleich mit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich maigrün nur anschließen. Ich kenne beide Geschäfte, habe meine

brother innovis 50 in einem gekauft. vorher war ich in zwei Geschäften und hab mich beraten lassen, die Verkäuferinnen freuen sich natürlich, wenn man gleich kauft, aber ich finde, sie müssen auch damit leben, wenn man noch überlegt, eine gute Nähmaschine kostet ja mehr als ein Brötchen.

Betsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach vielen Dank für die tollen Tipps. Ich hab jetzt auch gleich ein Termin zum Probenähen und freu mich super super drauf. Kann beide Maschinen testen und das ist einfach spitze. Bin schon ein bissl aufgeregt und kann es kaum erwarten. Und mal schauen, wenn alles glatt läuft, hab ich dann nächste Woche schon meine Wunschmaschine.

Toll, vielen Dank für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...