Zum Inhalt springen

Partner

Sticken und Digitalisieren mit Singer Futura


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ich eigentlich arg in der Minderheit, wenn ich mit einer Singer Futura XL-550 sticke bzw. mit der dazugehörigen Singer-Software digitalisiere? Oder gibt es etwa noch Gleichgesinnte?

Ich würde mich nämlich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen, ich bin ja noch ganz neu im Thema "Sticken".

 

LG

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty71

    6

  • sticki

    3

  • landfrau68

    2

  • witch69

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du jetzt konkrete Fragen oder Probleme oder suchst du nur "gleichgesinnte" Plauderer?

 

Und was heißt hier Minderheit... es wird neben deiner schon noch die ein oder andere Maschine hier geben deren Besitzer auch nicht so zahlreich vertreten sind, deshalb werden aber noch lange keine Grüppchen gebildet. :D

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jetzt konkrete Fragen oder Probleme oder suchst du nur "gleichgesinnte" Plauderer?

 

Und was heißt hier Minderheit... es wird neben deiner schon noch die ein oder andere Maschine hier geben deren Besitzer auch nicht so zahlreich vertreten sind, deshalb werden aber noch lange keine Grüppchen gebildet. :D

 

Wie soll ich das verstehen? Darf ich hier keine "Gleichgesinnten" aufspüren, damit ich bei Bedarf einen Ansprechpartner habe?

Wenn das verboten ist, dann bitte den Thread löschen!

Wenn nicht, dann freue ich mich trotzdem, wenn ich noch ein paar Singer-Stickerinnen hier finde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 550 ist ja erst ganz frisch auf dem Markt.

So viele Gleichgesinnte wirst Du da wohl noch nicht finden.

Das Vorgängermodell (400er) scheint schon stärker verkauft worden zu sein, wie ähnlich die sich jetzt aber sind, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Ich fahre deswegen morgen nach Hamburg zum "Probearbeiten".

Also nähen und sticken, allerdings die HUS Version.

Es wurde mir kürzlich mitgeteilt, dass es noch nicht endgültig ist, ob die 550 weiter in D eingeführt werden soll, da das wohl "eigentlich" die HUS abdecken sollte.

 

Nix genaues weiß man (mal wieder) nicht... :o

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 550 ist ja erst ganz frisch auf dem Markt.

So viele Gleichgesinnte wirst Du da wohl noch nicht finden.

Das Vorgängermodell (400er) scheint schon stärker verkauft worden zu sein, wie ähnlich die sich jetzt aber sind, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Ich fahre deswegen morgen nach Hamburg zum "Probearbeiten".

Also nähen und sticken, allerdings die HUS Version.

Es wurde mir kürzlich mitgeteilt, dass es noch nicht endgültig ist, ob die 550 weiter in D eingeführt werden soll, da das wohl "eigentlich" die HUS abdecken sollte.

 

Nix genaues weiß man (mal wieder) nicht... :o

 

 

Na, das finde ich ja schon einmal interessant. Mir wurde die 550 ja als Ersatz für die inzwischen ausverkaufte 400er angeboten. Ich hab bisher ja noch kaum Stickerfahrung, aber ich bin gerade dabei, süchtig zu werden ;-)

Ich bin schon gespannt, was du nach dem "Probearbeiten" sagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du konkrete Fragen zum Sticken oder Digitalisieren hast sind die hier natürlich richtig, Fragen zur Maschine oder Software bitte in die jeweiligen Hersteller-Unterforen oder in die allgemeinen Stick-Unterforen.

 

Suchst du nur so Leute zum lockeren Austausch dann eher die Kontaktbörse oder das Nähcafe, oder auch Andere Diskussionen rund um unser Hobby.

 

Um einfach nur rauszukriegen wer die Maschine hat und die Leute dann gezielt anzuschreiben sollte a) das Einverständnis der User voraussetzen und b) ist dafür ein Forum eigentlich nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieben Dank für deine PN. An einem Erfahrungsbericht bin ich natürlich immer noch interessiert, aber ich bin leider hier noch zu "frisch", als dass ich dir eine PN schreiben könnte.

Ich hoffe also, dass du über diesen Beitrag stolperst.

Lieben Dank schon einmal, dass du mich nicht vergessen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty07,

 

hier ein kleiner Bericht von meinem Probenähen der HUS H Class 600 E:

 

Die HUS ist (überwiegend) baugleich mit der Singer Futura XL 550 (deren Markteinführung ist auch erst jetzt auf der IFA Berlin gewesen) , und ist in einen wenigen Punkten etwas besser als diese aufgestellt.

 

Zum Beispiel kann man wohl die software am PC bearbeiten, ohne dass dafür die Nähma angeschlossen sein muß.

 

Die meisten allgemein gängigen HUS Nähfüsse Code 7 sollen passen. (Außer wohl Obertransport/Ruffler) Das konnte ich aber nicht testen.

 

Ich habe sie schon genäht. Guter Transport, erstaunliche hohe Durchstichkraft. Großer Stoffdurchlass.

 

Der Stoff will allerdings gut geführt werden.

 

Gutes Stickbild, Schriften biegen, etc. Das Sticken mit dem Versatzrahmen klappte nicht, da die HUS-Vorführdame sich damit leider nicht auskannte. Aber man konnte ahnen (da ich ja die Videos gesehen habe und die Dame nicht ), was/wie möglich ist.

 

Mit meiner größeren HUS ist sie natürlich nicht zu vergleichen aber meine brother innov-is 900 verliert dagegen schon deutlich. (ich gebe lediglich mein Empfinden wieder)

 

Einige bemängeln den extra benötigten PC: Aus heutiger Sicht und für mich persönlich finde ich es durchaus vorteilhaft...

 

1. die Maschine ist u.a. so günstig, weil die PC-Bausteine so ja quasi ausgelagert sind und nicht mitbezahlt werden müssen.

 

(PC/Laptop läuft ja eh immer parallel dazu, zumindest bei mir...)

 

2. So habe ich auch zum kleinen Preis ein großes Farb"display"

 

3. Meine USB-Sticks sind mittlerweile so voll, dass es ewig dauert, bis die Maschine diese in der Vorschau (und da dann recht klein) öffnet, da bin ich bereits jetzt auf eine PC-Software wie 5D Organizer o.ä. angewiesen .

 

Wie gesagt, das ist alles nur mein persönlicher Eindruck, aber vielleicht hilft´s ja bei der ein oder anderen Überlegung zwecks Kaufentscheidung.

 

Über andere Erfahrungsberichte beider Maschinen würde ich mich auch sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty07,

 

hier ein kleiner Bericht von meinem Probenähen der HUS H Class 600 E:

 

Die HUS ist (überwiegend) baugleich mit der Singer Futura XL 550 (deren Markteinführung ist auch erst jetzt auf der IFA Berlin gewesen) , und ist in einen wenigen Punkten etwas besser als diese aufgestellt.

 

Zum Beispiel kann man wohl die software am PC bearbeiten, ohne dass dafür die Nähma angeschlossen sein muß.

 

Die meisten allgemein gängigen HUS Nähfüsse Code 7 sollen passen. (Außer wohl Obertransport/Ruffler) Das konnte ich aber nicht testen.

 

Ich habe sie schon genäht. Guter Transport, erstaunliche hohe Durchstichkraft. Großer Stoffdurchlass.

 

Der Stoff will allerdings gut geführt werden.

 

Gutes Stickbild, Schriften biegen, etc. Das Sticken mit dem Versatzrahmen klappte nicht, da die HUS-Vorführdame sich damit leider nicht auskannte. Aber man konnte ahnen (da ich ja die Videos gesehen habe und die Dame nicht ), was/wie möglich ist.

 

Mit meiner größeren HUS ist sie natürlich nicht zu vergleichen aber meine brother innov-is 900 verliert dagegen schon deutlich. (ich gebe lediglich mein Empfinden wieder)

 

Einige bemängeln den extra benötigten PC: Aus heutiger Sicht und für mich persönlich finde ich es durchaus vorteilhaft...

 

1. die Maschine ist u.a. so günstig, weil die PC-Bausteine so ja quasi ausgelagert sind und nicht mitbezahlt werden müssen.

 

(PC/Laptop läuft ja eh immer parallel dazu, zumindest bei mir...)

 

2. So habe ich auch zum kleinen Preis ein großes Farb"display"

 

3. Meine USB-Sticks sind mittlerweile so voll, dass es ewig dauert, bis die Maschine diese in der Vorschau (und da dann recht klein) öffnet, da bin ich bereits jetzt auf eine PC-Software wie 5D Organizer o.ä. angewiesen .

 

Wie gesagt, das ist alles nur mein persönlicher Eindruck, aber vielleicht hilft´s ja bei der ein oder anderen Überlegung zwecks Kaufentscheidung.

 

Über andere Erfahrungsberichte beider Maschinen würde ich mich auch sehr freuen.

 

 

Liebe Landfrau68,

 

vielen lieben Dank für die ausführliche Berichterstattung.

Den Aspekt mit dem PC, der immer angeschlossen sein muss, sehe ich genauso wie du, auch bei mir läuft der Laptop ohnehin ständig, da stört das nicht. Platz ist in meinem Nähreich auch ausreichend, sodass ich Sticki und PC problemlos nebeneinander unterbringe.

Aber jetzt muss ich mal doof nachfragen: Welche Maschine meinst du denn genau mit der "größeren HUS"? Die brother innovis 900 kenne ich (also vom Anschauen her, haben tu ich sie nicht).

 

LG

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...