Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 Einstellung


duesefix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Entschuldigt, wenn ich Eure Kreise störe;

aber ich bräuchte Hilfe für die Einstellung einer Pfaff 260 und weiß nicht in welchem Teil dieses Forums ich diese finden kann:

Problem:

4 Lagen Segeltuch mit Serafil 40 nachnähen bzw. Naht zum Teil neu nähen.

Wer kann mir Tips bzw. Empfehlungen geben mit welchen Einstellwerten ich diese Zick-Zack-Nähte in Etwa vornehmen muß, ohne dass ich bei zig Versuchen das ganze Tuch kaputt löchre.

Freue mich über jede Hilfe und sage schon mal Danke - und wenn´s nur ein Link zur passenden Stelle ist !

Schöne Ostertage und wie sagt man bei Näh-Verrückten - guten Stich !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • duesefix

    3

  • Ramses298

    2

  • Konstrukteur

    1

Hallo Duesefix,

 

das musst Du an einer unwichtigen Stelle ausprobieren. Alternativ kann ich Dir empfehlen bei einem Segelmacher Dir einige Reststücke Segeltuch zu besorgen und die dann so zu kombinieren, dass sie Deinem Segel entsprechen. Daran kannst Du dann üben. Als Nadel solltest Du mt einer 100-ter hinkommen. Würde keine Ledernadel nehmen, denn die zerschneidet das Material und verdrängt es nicht. Du solltest auch prüfen, ob Du nicht besser Nylongarn nimmst, das bekommst Du in der Bucht oder, wenn Du sonst niemanden findest, bei Toplicht, Hamburg, allerdings kostet so ein großer Konus immer über dreißig Euro. Nylon lässt sich besser verschmelzen als Polyester, weil es ein Thermoplast ist. (So kannst Du auch testen, was für ein Garn bisher verwendet wurde.)

 

Schreib mal, ob Du mit der 260 Erfolg gehabt hast.

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

Danke für Deine Zeilen.

Leider muß ich das Segel am Montag fertig haben, da es für eine Regatta gebraucht wird. Trotzdem sind das schon mal gute Anhaltspunkte, ich denke mit einer 100er-Jeansnadel und dem Polyesterfaden werde ich den alten Lappen schon einigermaßen hinkriegen. Mit dem Nylon geht´s nicht, da nix mehr zu holen ist - und ich weiß auch nicht, ob der "Zwirn" nicht auch zu temperatursensibel und flexibel ist.

Ich werde auf alle Fälle berichten wie´s geklappt hat.

Schöne Feiertage und bis bald

Bearbeitet von duesefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Segeltucht ist eine recht allgemeine Beschreibung für ein Tuch.

Das kann von Spinnackernylon bis zum schweren Duradon-Rah-segel alles sein ...

Frage: warum willst Du unbeding mit em dicken Faden nähen?

 

Mit der 260er Pfaff kannst du die Naht einer Segelmacher-Maschine sowiso nur bedingt nachmachen. (die ist eben eine Haushalts- und keine Segelmachermaschine)

 

Wenn es um Reparatur-Nähte an einem sowiso alten Tuch geht, würde ich es mit dünnererm Faden und dichterem Stich versuchen.

Also halb so dicker Faden mit halbem Stichabstand solllte ja rechnerisch genauso halten.

Also ich habe schon große und schwere Tücher,( ~50m³) mit Gütermann Miniking und 70er bis 80er Jeans-Nadel genäht.

Da kam es -wie bei Segeln- darauf an, daß es hohe Belatungen durch Wind-druck standhält, und die Kakppnähte haben Böen von guten 6 bft klaglos widerstanden.

Die "Lieken" habe ich mit "in die Säume eingenähten" Gurtbänder verstärkt.

Eine kleinere Nadel macht halt auchkleinere Löcher.

Also und dreilagen Plus Gurtband gingen problemlos zu nähen.

Dickere lagen versuche ich konstruktiv zu vermeiden oder lasse sie mit der Maschine aus und nähe sie mit einer Hand-näh-Ahle.

Ich würde auch in Erwägung ziehen, längs über die Naht eiinen Verstärkungsstreifen mit jeweils einer Zickzack-Naht an jeder Seite zu nähen.

(besser wäre wohl der mehrstich-Zick aber das kann die 260 ja nicht).

 

Ach so, ich nähe immer an einem Muster zur Probe und sehe mir das Nahtbild mit der Lupe sehr genau an und nehme mir reichlich Zeit die Fadenspannungen sorgfälitig einzustellen.

Gruß und Mast und Schotbruch!

Hilsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja mal, daß Du nicht mit der Gorch Fock und auch nicht mit der Victory in See stechen möchtest, also hast Du vermutlich ein modernes dünnes Spinnackertuch und legst das als Doppelkappnaht zusammen. Es reicht also eine 100er nadel vollkommen aus. Wenn Du dann noch statt deinem 40er Polyester einen Seralon 30/3 nimmst, dann kannst Du das nähen wie mit dem heißen Messer durch die Butter - mit anderen halbwegs vernünftigen Maschinen übrigens auch.

 

Bei einem alten Großsegler sieht die Welt allerdings anders aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich vermute ja mal, daß Du nicht mit der Gorch Fock und auch nicht mit der Victory in See stechen möchtest,...

Wo liegt die Krusenstern eigentlich gerade vor Anker? ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt die Krusenstern eigentlich gerade vor Anker? ;)

 

Russen fragen sowas nicht, die nähen das von Hand und würden schon lange wieder Wodka saufen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Bei 3400m² Segelfläche kommen die aber gar nicht zum Wodka!

 

Deine Victory toppt die Krusenstern aber noch, damals ging es scheinbar tatsächlich noch per Hand!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei 3400m² Segelfläche kommen die aber gar nicht zum Wodka!

 

Deine Victory toppt die Krusenstern aber noch, damals ging es scheinbar tatsächlich noch per Hand!

 

Wenn Du irgendwann mal in der Nähe bist, dann mußt Du das Schiff besichtigen!

Es ist aus heutiger Sicht vollkommen unglaublich, daß man auf einem deartig verwinkelten Pißpott 800 Menschen hatte, die genau wußten, was sie taten und so einen Holzhaufen zu einer der vermutlich eindrucksvollsten Waffen der damaligen Zeit machten.

 

Übrigens gibt es speziell für die Segel eine kleine Ausstellung zu Aufbau und Herstellung, incl. dem Original aus der Schlacht von Trafalgar.

 

Genug OT, back to topic please. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch mal eine Rückmeldung zum Thema Segel nachnähen bzw. defekte Naht nachnähen.

Material: Ich vermute mal, dass es sich um Dacron (200-250 gr./m2?! vielleicht auch weniger) handelt; die Naht hatte sich am Unterliek zum Schothorn hin ca. 40 cm aufgelöst.

Zunächst war das Kederband wieder neu zu "fassen" (einzunähen) und anschließend das eigentliche Segel im Bereich des Unterlieks mit den Verstärkungen des Schothorns wieder einzunähen. Vor dem Nähvorgang habe ich erst mal auf beiden Seiten das eigentliche Segel mit doppelseitigem Klebeband am dem "Keder umschließenden Tuch" fixiert. Am Schothorn liegen teilweise 8 Lagen Dacron zur Verstärkung übereinander - und wenn ganz am Ende nicht noch ein dickes Gurtband dazwischen gekommen wäre, hätte die gute alte Pfaff das ohne Nadelbruch klaglos überstanden - das war eher "menschliches Versagen" !

Naht: natürlich ist ein Dreifachzickzack bei der Maschine nicht im Programm, besonders nicht in der Breite wie bei einer Profimaschine. Die drei Zickzack-Nähte nebeneinander ( jeweils 3mm lang und breit ) dürften mindestens die Haltbarkeit von der einfachen vorherigen Naht haben.

Leider hatte ich zur Zeit meiner ersten Anfrage hier im Forum die Einstell-Tabelle für die "Automatik" nicht zur Hand, sonst hätte ich wohl die Wahl zwischen zwei, ich nenn´s mal "sidestep"-Nähten genutzt, die dem "Dreifachzickzack", wenn schon nicht exakt in Form und Maß, so doch annähernd gleichkommt.

Einen guten Start in die Woche und weiterhin frohes Schaffen

duesefix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...