Zum Inhalt springen

Partner

Rund stricken


Regina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben hat jemand schon mal einen Pulover in Norwegermuster,

mit Designa Knit rund gestrickt ?Möchte mir einen Pulover mit Rundpassenmuster auf der Strickmaschine stricken aber wie? .Für euere Hilfe schon mal vorab vielen Dank.

MFG Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Regina

    2

  • 3kids

    1

  • Granny

    1

  • Kerstin_strickt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Regina,

normalerweise strickt man mit der Hand mehrfarbige Pullover aus zwei Gründen rund: Viele Leute stricken rechte und linke Maschen unterschiedlich groß, wenn man jetzt rund strickt wird nur rechts gestrickt, alle Maschen werden gleich groß. Außerdem können Lohnstricker einen Pulli in kürzerer Zeit fertig stricken, wenn sie nur rechts stricken müssen. Der zweite Vorteile des runden Strickens ist, dass man beim Mustern weniger Fehler macht. Das entfällt bei Dir, da Designerknit die Musterung sozusagen überwacht

 

So, diese Nachteile haben wir mit der Strickmaschine nicht. Du hast nicht geschrieben, welche Maschine Du hast. Bei der Pfaff Duo ist kein Problem, rund zweifarbig zu stricken (HX), man kann mit dem Deco aber nur auf dem vorderen Bett mustern, für das hintere Bett muß man die Stößer per Hand stellen. (Ok, wenn Du den Deco verwenden wolltest hättest Du Designerknit nicht erwähnt.)

Ein weiterer Nachteil runder Passen ist, dass man zur Formgebung in jeder Reihe den halben Pullover nach innen hängen muß. Da hätte ich persönlich keine Lust drauf, ich nähe ihn dann hinterher lieber zusammen.

 

Wie gesagt, mit Designerknit habe ich keine Erfahrung, aber aus meiner Erfahrung mit Strickmaschinenzubehör würde ich sagen, wenn das Programm Norwegerpullis mit rundgestrickter Passe nicht vorsieht, dann macht das keinen Spaß. Ich bin mir sicher, das man das mit jeder Doppelbettmaschine stricken kann, ich denke da an Hebemaschen, aber durch das Umhängen der vielen Maschen zur Formgebung macht das kaum jemand und wird deshalb nicht oft beschrieben. Ich stelle mir das vor wie kraus rechts. Natürlich geht das auf der Strickmaschine, aber durch das viele Umhängen dauert das Stricken dermaße lange, dass es wenig gemacht wird und es gibt nur wenige Beispiele für Pullover in kraus rechts.

 

Also ich persönlich würde bis zur schrägen Abnahme rundstricken, dann die Arbeit teilen und die Passe einzeln stricken.

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas ähnliches gestrickt - aber nur in jeder 4.Reihe umgehängt - bzw. auf dem letzten Stück in jeder 2.Reihe. Es geht, aber es ist aufwendig - wie das allersings mit Steuerung durch designaknit ist, weiß ich nicht so was tolles habe ich nicht!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

was für eine Maschine verwendest Du denn?

Ich kenne keine, die auf beiden Betten eine automatische Mustersteuerung vorsieht, und das würdest Du bei einer rundgestrickten Passe benötigen, wenn Du mit Hilfe von DesignaKnit mustern willst.

Ansonsten bleibt nur Handauswahl und Stricken in Vorlegetechnik, also immer eine Farbe zur Zeit.

 

Übungshalber könntest Du aber mal einen Rundpassenpullover ohne Muster, z.B. in Streifen, an der Maschine produzieren, um ein Gefühl für die erforderlichen Handgriffe und Arbeitstechniken zu bekommen. Du kannst dafür eine ganz normale Handstrickanleitung verwenden, solange Du die angegebene Handstrick-Maschenprobe erreichst.

 

Zahlreiche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,stricke mit der Silverred 840 Maschine mit Doppelbett.

 

Einfache Norweger Pullis mir Armausschitte habe ich schon hin bekommen.

 

Wollte sie mal jetzt in Rund stricken.Werde sie dann doch lieber mit der Hand

stricken.Vielen Dank für die Tipps.

 

MFG

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund stricken mit Norwegermuster geht nicht, weil das vordere Nadelbett nicht computergesteuert ist. Strick doch nur die Passe mit der Hand und den sonstigen Pullover in Einzelteilen mit Design Knit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...