Zum Inhalt springen

Partner

Oesen aus Kunststoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich die Kam snaps toll finde, habe ich gehofft, daß es auch Ösen in Kunststoff gibt. Aber Mr. google spuckt nur Oesen für Bootszubehör in blau aus.

Gibt es überhaupt schon solche Kunststoffösen für Bekleidung, oder nur die aus Metall?

 

Falls ich in der falschen Rubik gepostet habe, bitte verschieben.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flocke

    2

  • DragonSew

    2

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

 

im google gibt es diwerse händler,die ein umfangrieches sotiment an nähzubehör anbieten. einfachmal mit den suchbegriff reingehen und schauen was kommt.

bei keinen ergebnis, dann sind die dinger nur für die industrie.

m.f.g. heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal über die Verarbeitung nachdenkt, dann wirds schwierig, Ösen aus Kunststoff herzustellen. Also nicht die Herstellung, die ist einfach, aber die weitere, qualitative Verarbeitung beim Endverbraucher.

 

Der Kam-Snap hält, weil ich den Stift in der Mitte platt drücke und ihm damit in eine breite Fläche verforme. Langer schmaler Stift, wird platter Teller und hält Cap und Stud bzw Cap und Socket dann zusammen.

Bei Ösen ist die Geometrie eine ganz andere und somit die Anforderungen ans Material: Bei einer Öse muss ich einen dünnwandigen Zylinder aufspreizen und dann einrollen lassen. Das geht nur mit Materialien, die sich so in der Art und Weise plastisch verformen lassen. Das wird mit Thermoplasten doch recht kompliziert, weil sie nicht stabil genug und zu elastisch sind für speziell diesen Anwendungsbereich. Ich könnte sie also nur mäßig belasten.

 

Ich kann und will nicht behaupten, dass das gar nicht geht... aber es wird, mit der Standard-Ösen-Prozedur doch recht kompliziert. Und daher sind auch so gut wie keine auf dem Markt. Und wenn, dann nur in großen Größen wie für Zelt-Reparaturen üblich. Da wird dann ein Teil unten durch die kaputte Öse gesteckt, ein anderes kommt oben drauf, das ganze wird dann mit einer Zange aufeinander gepresst und fertig.

Da sprechen wir dann aber von Innendurchmessern von 15 - 20 mm und meist in nur einer Farbe erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Ich kenne die Ösen von den Bootspersenningen, dachte, daß es die vielleicht in kleiner geben könnte. Aber schade, hätte ja sein können. :)

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke, :)

 

wie gesagt: Möglich, dass es sowas gibt, aber es wäre halt eine echte Fussel-Arbeit und sie wären bei weitem nicht so belastbar, wie ein vergleichbares Teil aus Metall.

 

Eine andere Alternative in Kunststoff Transparent habe ich dann doch erschnüffelt ;)

Gugg mal bei Rosa Meyer (Die mit dem "Spaß Stoff" auf englisch). Die hat unter "Nieten und Ösen" --> Kleine Druckösen. In 3, 6 und 9 mm.

 

Vielleicht ist das eine Alternative :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...