Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 Automatic, Automatic / Zierstiche geht nicht, was tun ????


lenniliene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin glücklicherweise zufällig auf diese Seite gestoßen und komme euch auch gleich schon mit einem Problem.

 

Ich konnte heute eine Pfaff 262 Automatic ergattern.

Ich hab jetzt die letzten Stunden damit verbracht, sie mit Bedienungsanleitung vorsichtig zu testen, da sie noch ganz gut geölt aussieht.

 

Zunächst nähte sie nur Zick Zack, nachdem ich sämtliche Hebel ein paar mal in die möglichen Richtungen gewechselt habe, gings dann auch Geradeaus.

Ich vermute, sie wurde länger nicht mehr benutzt.

 

Soweit bin ich begeistert von dieser Maschine, zumal ich bisher nur mit einer läppischen Toyota Haushaltsmaschine genäht habe und dagegen ist dieses alte Schätzchen ein Ferrari *grins*.

 

Ein Problem habe ich aber, die Zierstiche funktionieren nicht. Habe schon einige verschiedene Einstellungen der Wählscheibe getestet, aber sie näht nur Zick Zack oder Geradstich - von Zierstichen keine Spur.

Hab ich irgendetwas überlesen, muss außer den Angaben auf der Scheibe noch etwas anderes umgestellt werden ????

 

Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte ??

 

Ausserdem würde ich die Maschine sehr gerne mal Grundreinigen und dann neu Ölen, wie und womit stelle ich das am Besten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenniliene

    6

  • peterle

    5

  • zimtstern

    1

  • Heinz Becker

    1

...

Ein Problem habe ich aber, die Zierstiche funktionieren nicht. Habe schon einige verschiedene Einstellungen der Wählscheibe getestet, aber sie näht nur Zick Zack oder Geradstich - von Zierstichen keine Spur.

Hab ich irgendetwas überlesen, muss außer den Angaben auf der Scheibe noch etwas anderes umgestellt werden ????....

Hallo lenniliene,

willkommen im Forum :)

Hast Du diesen Beitrag schon entdeckt?

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58663

Vielleicht hilft Dir das auch für Deine 262 weiter.

Zur Not vielleicht auch noch dieser:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=50824

Unsere Forensuche ist nämlich gar nicht übel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Liter Petroleum, ein Fläschchen Nähmaschinenöl und eine Taschenlampe. Erst kommt das Petroleum und wenn es sich frei bewegt, kippst Du das Öl hinterher. Die Taschenlampe nimmst Du, um die Stellen zu finden, die Du ölen mußt. Ggf. mußt Du die Automatik rausschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging aber schnell, Danke,

 

@Peterle

 

Ich frag lieber noch mal nach, da ich sowas noch nie gemacht habe und ich das schöne Stück ja nicht schrotten möchte.

 

Soll ich Petroleum und danach das Öl auf alle erreichbaren Stellen mit einem Pinsel auftragen oder irgendwo einfach drübergießen (oh mann klingt das blöde)??

 

Die Automatik.... ist das nur der Hebel E (also der oben auf der Abdeckung) mit dem schwarzen Anhängsel innen im Deckel. oder müßten dann auch Teile aus dem "Hauptteil" der Maschine ausgebaut werden ??

 

Die Maschine sieht ja unkaputtbar aus, aber ich frag dann lieber doch mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Petroleum löst den alten Knös an Öl auf und spült ihn raus.

Das Öl sorgt dann für die nötige Schmierung.

Du mußt beides natürlich an die richtigen Stellen tun:

Taschenlampe reinleuchten und mal vorsichtig an den Hebeln bewegen. Wo sich dann innen was versucht zu bewegen, gibst Du das öl dran. :)

Du wärst der erste, der dabei was kaputt macht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das beruhigt mich ungemein.

 

Das werde ich morgen gleich mal machen, vielleicht erledigt sich dann das Problem mit der Automatik auch von selbst..

 

Ich bin gerade nochmal alle Punkte Schritt für Schritt durchgegangen und es kommen keine Zierstiche zustande.

Ich denke entweder ist die Maschine verknöster als sie scheint oder die Automatikfunktion hat's hinter sich.

 

 

 

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich liebe die Komentare von Peterle. Er ist meist sehr genau.

Erwähnen muss ich diesmal,dass du den Motor unter der Grundplatte mit Flüssigkeiten verschonen musst.

Der hebel E ist für die Stichmusterlängeneinstellung. Ohne ihn einzustellen näht deine Machine keine Zierstiche.Bei der Position 1 macht sie die kürzesten Muster.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch mit meinem Schätzchen (Pfaff 230)! Ein befreundeter Innendekorateur sagte mir: "Öle sie gut und lass sie arbeiten, richtig schuften bis sie warm wird, solche Maschinen gehen nur vom Nichtstun kaputt!" Also nahm ich Garn und alten Stoff, stellte mir ein schönes Muster ein und nähte los! Ich ließ sie immer wieder rattern, rauf und runter! Und siehe da... nach ca. 5 Arbeitsstunden fing sie an zu sticken - und tut es auch noch heute! Ich würde sie niemals fortgeben...

Wenn Du erkennen kannst, dass Deine Maschine in Ordnung ist, versuche es auch Mal und lass sie arbeiten. Ansonsten reinigt sie jeder Pfaffhändler und macht sie wieder gängig.

 

Liebe Grüße

Bodil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich danke euch, für eure guten Tipps.

 

Heute werde ich mich mal mit Pinsel, Petroleum und Öl bewaffnen und die Maschine erst mal reinigen und neu Ölen.

 

Werd natürlich den Motor auslassen und begebe mich erst mal an die Stellen, die in der Gebrauchsanweisung als Ölstellen angegeben sind.

 

Danach werd ich mal richtig Gas geben, vielleicht war ich ja auch zu zaghaft gestern, weil ich nicht sicher bin, wie lange sie still stand und obs Öl wirklich noch reicht. Obwohl sie als unkaputtbar beschrieben wird, behandele ich sie noch wie ein rohes Ei..... wird sich wohl legen, wenn ich sie besser kenne.

 

Da die Maschine, abgesehen von den Zierstichen, ganz toll und ruhig läuft, bin ich noch optimistisch, dass sie nur "freigefahren" werden muss.

 

Ich bin total begeistert von diesem alten Ding. Da ich mit meinen Hobbys in den letzten Jahren eher flatterhaft war und mich bisher nur mit dem Nähen an sich statt mit den Eigenschaften der Maschinen beschäftigt habe, hab ich mich zuvor im Web belesen, welche Maschinen stark und günstig sind und bin immer wieder über diese Maschinen (und 362) gestolpert.

 

War ja zuerst skeptisch weil sie so alt ist, da ich sie aber sehr günstig bekommen konnte, hab ich sie jetzt und bin wirklich mehr als überrascht.

 

Also das Innenleben der Maschine, ich meine die reine Technik... davon hab ich nicht sehr viel Ahnung, aber was ich da sehe, wenn ich den Deckel abnehme, wow... Wenn das keine Qualität ist.

 

Da wundert mich die Begeisterung der Sammler dieser Maschinen jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem liegt im ZZ-Automaten und ggf. der Automatik begründet, wenn Du da nicht zaghaft bist, dann hast Du so ein weißes Hebelchen in der Hand und deine Maschine ist in Dütten.

Statt dem Pinselchen würde ich eine Spritze mit dicker Kanüle empfehlen und mich nicht nur auf die Anleitung beschränken. Die Stellen da drin reichen normalerweise nicht aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Ich hab meine Maschine jetzt soweit fertig gereinigt und geölt und jede einzelne Funktionen getestet.

 

Ich habe folgendes festgestellt:

 

Schalter D und E scheinen einwandfrei ihre Arbeit zu tun.

 

Wenn der Schalter C auf 2, 3 oder 5 steht, näht die Maschine die entsprechenden Zierstiche einwandfrei.

 

Steht der Schalter C auf 0, 1 oder 4, geht nix.

 

Außerdem federt der Hebel für's Rückwärtsnähen nicht richtig. Wenn der Schalter C auf 0, 1. 3 oder 4 steht, bleibt er beim herunterdrücken unten stecken und ist erst zu lösen, wenn ich Schalter B nach rechts umlege, oder Schalter C auf 2 oder 5 umlege und weiternähe.

 

Ich vermute also, das Schalter A/B mit dem Rückwärtshebel die Ursache sein könnte und er evtl. durch Ölreste oder Staub blockiert ist.

 

Ich weiß inzwischen, das die Maschine über 6 Jahre Urlaub hatte.....

 

Liege ich richtig, oder ist es wahrscheinlicher, das die Ursache weiter im Inneren der Maschine liegt.

 

Wie bekomme ich diesen Schalter raus, ohne die Maschine total zerlegen zu müssen ??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschinen sind zuweilen etwas creativ zusammengebaut worden - oder es lag an fragwürdigen Reparaturversuchen - dann klemmt die ein oder andere Sache. Wenn Du das nicht mit Öl ans Laufen bekommst, kannst Du mal innen vorsichtig und NUR AN METALL!!!!! eine Heißluftpistole oder einen Fön halten.

Scheitert auch das, muß man tatsächlich alles Auseinanderpusseln und Stück für Stück gangbar machen und wieder zusammensetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab jetzt alles probiert und kriegs nich hin.

 

 

Ich denke ich werde sie an einen Kenner oder Bastler verkaufen.

 

Ich bin zwar überzeugt, dass sie nur irgendwo richtig eingestellt werden muss, aber das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

 

 

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...