Zum Inhalt springen

Partner

Abdeckhaube für Anhängerdeichsel


pappnase

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte für meinen Vater eine Abdeckhaube für seine Wohnwagendeichsel nähen. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Die Form ist ja eigentlich ganz einfach, mehr oder weniger eine dreieckige Tüte :-)

 

Ich dachte an LKW-Plane als Material und ein Gummiseil (z.B. von einem Expander) zum Verschließen. Was meint Ihr?

 

Und welches Garn nehme ich? Das Teil steht ja bei Wind und Wetter draußen, sollte also feuchtigkeitsbeständig und wenn möglich verrottungsfest sein.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    2

  • pappnase

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, Du nimmst mir mein folgendes Gedankenkarussel nicht übel:

 

Wohnwagen-Deichselabdeckungen gibt es wirklich für einen schmalen Taler zu kaufen. Ich denke, die Materialkosten wären um ein Vielfaches höher ...

 

Ich nehme aber an, dass es ein Weihnachtsgeschenk sein soll ?

 

Falls Du dennoch bei Deinem Vorhaben bleiben willst ...

 

Ich hänge Dir mal ein Foto von unserer Abdeckung an. Vielleicht hilft Dir das beim Schnittmuster etwas.

 

Die Nase (im Bild rechts) wird etwa zur Hälfte geschlossen. Der Rest (linke Seite) bleibt offen. An beiden offenen Seiten ist bei uns eine Öse eingeschlagen. Diese werden mit einem stabilen Rundgummi und Karabinern zusammengehalten.

 

In jedem Fall solltest Du die Deichsel abmessen. Wir hatten schon mal eine Abdeckung, die nicht passte ...

 

Wie wäre es denn, wenn Du alternativ ein Kuschelkissen für den Wohni nähst ? Oder so ein Stoff-Utensilo als Brötchenkorb oder für anderen Krimskrams ?

 

Zur Stoffauswahl kann ich leider nichts beisteuern, weil ich nicht weiß, wie er genannt wird. Unsere Abdeckung ist aus beschichtetem PVC.

 

Achte darauf, dass der Stoff UV-beständig ist. Sonst zerbröselt Deine ganze Arbeit nach zwei Jahren ...

image.jpg.317093bc855eafda1dab564684645ef8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Deine Antwort.

 

Nö, übel nehm ich Dir das sicher nicht, aber... so ziemlich alles, was wir hier selber machen, könnte man irgendwo billiger kaufen. Ich glaube, die wenigsten nähen, weil sie Geld sparen wollen.

 

Aber die Abdeckhauben, die man so kaufen kann, sind irgendwie alle grau. Mit etwas Glück findet man vielleicht auch eine blaue, aber dann ist mit Sicherheit Werbung drauf. Ich hätte für meine Eltern aber lieber was individuelles. Eine Haube, die zurück zu ihrem Besitzer findet, wenn sie zum x-ten Mal beim Sturm Beine bekommen hat und am anderen Ende vom Camping-Platz liegt zum Beispiel :D

 

Das Schnittmuster ist kein Problem. Irgendein Freund leiht mir bestimmt eine vorhandene (und passende) Haube. Meine Überlegungen gelten tatsächlich in der Hauptsache dem Garn. Was nimmt man denn zum Beispiel, um ein Zelt oder eine Markise zu nähen? Das müsste doch in die richtige Richtung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

Du hast mich überzeugt ...:)

 

Beim Campingfachhandel (Fritz B.), wo wir immer Shoppen gehen, gibt es extra Zelt-Nähgarn zu kaufen.

 

Es ist aus Polyester. Es kostet inkl. Versand 5,95 Euro.

 

Google mal (Ich darf hier, glaub ich, nicht verlinken) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...