Zum Inhalt springen

Partner

Kreatives im Altenheim


Rena489

Empfohlene Beiträge

hi und hallo

 

ich hätte noch eine Idee - Pricken !

 

guckst Du hier:

http://www.labbe.de/shop/bs.asp?a=12

auf der nächsten Seite - die Wildblumen zum Beispiel...

 

Dieser Laden ist überhaupt eine Fundgrube an schönen Bastelideen, ich bestelle da sehr viel, vor allem für jahreszeitliches Basteln, Ostern, Weihnachen usw. (nein ich krieg nix von denen :) )

 

Viel Vergnügen

Sue

 

PS: Wenn in einer Gruppe auch altersverwirrte Bewohner sind empfehle ich Dir das Buch "Verwirrt nicht die Verwirrten" von Erwin Böhm.

Hier werden Wege aufgezeigt wie auch mit verwirrten Alten gut kommuniziert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rena489

    7

  • Mango

    3

  • Naehenswert

    2

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rena,

 

hier noch eine Idee (das haben wir mal in der Mutter-Kind-Gruppe mit 1- bis 2-Jährigen gemacht ;) ):

 

Sand (z.B. Vogelsand aus dem Drogeriemarkt oder Spielsand) kann man mit Fingerfarben und Wasser bunt einfärben, den Brei dann am besten auf Pappteller streichen und ein paar Tage trocknen lassen. Wenn der Sand trocken ist, wird er gesiebt und ist gebrauchsfertig. Wir haben damals diesen ersten Schritt auch in der Kindergruppe gemacht, aber das kann man auch gut vorbereiten.

 

Dann wird der verschiedenfarbige Sand schichtweise in kleine Glasflaschen oder Schraubgläser (z.B. von Babynahrung, Marmeladengläser)abgefüllt, am besten mit Hilfe eines Teelöffels und eines Trichters. Das Glas muß randvoll gefüllt werden und dann gut verschlossen werden, dann kann der Sand im Inneren nicht mehr verrutschen (man kann die Öffnung oben auch mit flüssigem Wachs versiegeln, muß man aber nicht).

 

Das Ganze ergibt sehr schöne Schichtbilder, die wie Landschaften aussehen können. Die Schichten müssen nicht gerade, sondern können auch wellenförmig verlaufen, wenn man das Glas beim Einfüllen schräg hält. Im Orient werden solche Flaschen auch (dann sehr kunstvoll gemacht) als Souvenirs verkauft.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...