Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 440 - Stickeinheit - Rahmenmittelpunkt


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo Stickerinnen,

meine Stickeinheit startet nicht vom Mittelpunkt des Rahmens aus. Der erste Stich ist seitlich nach links und der Länge nach nach unten versetzt.

 

Meine ganzen Bemühungen einen manuelle Mittelpunkt einzustellen waren erfolglos; meine Nina geht immer wieder in den "bekannten" aber falschen Startpunkt, der außerhalb der Mitte liegt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Ich möchte 20cm Blöcke besticken und die natürlich genau von der Mitte aus.

 

Dankeschön einstweilen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    8

  • stippi112

    5

  • Omale

    5

  • Nath

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Happy,

ich kenne das Problem habe ich auch bei meine Aurora. Kann dir leider nicht helfen wäre aber sehr an der Lôsung interressiert! deswegen habe ich auch nicht mehr gestickt seit lange Zeit!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es sein, daß die Maschine zum ersten Stich des Musters "hinfährt".

 

Das kannst du an deiner Datei sehen, ob das Muster so gemacht ist, Stickbeginn: entweder erster Stich im Motiv, oder z.B. von der Mitte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Omale,

 

die Maschine sticht doch zuerst in die Mitte ein und fährt dann zum Stickbeginn, zum ersten Stich im Motiv. Der Motiv-Stickbeginn kann ja auch ganz weit außerhalb liegen - je nachdem wie der Stickverlauf angelegt ist.

 

Der erste Stich überhaupt - der genau im Rahmenmittelpunkt liegen sollte :confused: - ist bei mir nicht in der richtigen Position, seitlich und nach unten verschogen eben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor langer langer Zeit hatte ich die Aurora und die 185 und es gab die Möglichkeit den Rahmen zu kalibrieren. Es müsste irgend wo in der Bedienungsanleitung zu lesen sein. Ich bin sicher das ich es gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade ein:

 

 

ob die Mitte stimmt, kannst du ja mit deinem Rahmen und dieser dazugehörigen Schablone überprüfen. Dort ist der Mittelpunkt als Loch bezeichnet.

 

Danach müßtest du auch deinen Stoff anpassen können.

 

 

Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Stickdatei an. Man sieht den Stickbeginn in der Datei.

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickerinnen,

meine Stickeinheit startet nicht vom Mittelpunkt des Rahmens aus. Der erste Stich ist seitlich nach links und der Länge nach nach unten versetzt.

 

Meine ganzen Bemühungen einen manuelle Mittelpunkt einzustellen waren erfolglos; meine Nina geht immer wieder in den "bekannten" aber falschen Startpunkt, der außerhalb der Mitte liegt.

 

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Ich möchte 20cm Blöcke besticken und die natürlich genau von der Mitte aus.

 

Dankeschön einstweilen,

 

Ich habe eine 430 und Deine Beschreibung kenne ich genau!! Leider aber auch keine Lösung!

 

Hallo Happy,

ich kenne das Problem habe ich auch bei meine Aurora. Kann dir leider nicht helfen wäre aber sehr an der Lôsung interressiert! deswegen habe ich auch nicht mehr gestickt seit lange Zeit!

LG Nath

 

Hallo,

vor langer langer Zeit hatte ich die Aurora und die 185 und es gab die Möglichkeit den Rahmen zu kalibrieren. Es müsste irgend wo in der Bedienungsanleitung zu lesen sein. Ich bin sicher das ich es gemacht habe.

 

 

Das habe ich noch nicht versucht! Vielleicht klappts ja damit! Ich werde es in einer ruhigen Minute Versuchen....

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir gerade ein:

 

 

ob die Mitte stimmt, kannst du ja mit deinem Rahmen und dieser dazugehörigen Schablone überprüfen. Dort ist der Mittelpunkt als Loch bezeichnet.

 

Danach müßtest du auch deinen Stoff anpassen können.

 

 

Aber wie schon gesagt, es kommt auf die Stickdatei an. Man sieht den Stickbeginn in der Datei.

 

Das mit der Schablone ist klar, danach - oder besser damit spanne ich den Stoff in den Rahmen ein. Die Mitte ist eindeutig und exakt.

 

Das Stickmotiv habe ich im Editor-Lite exakt auf diesen "virtuellen" Mittelpunkt eingerichtet -die Ränder sind auf allen Seiten gleich.

 

Fakt ist aber, daß die Maschine mit einem "versetzten" Mittelpunkt effektiv arbeitet und stickt. Wenn die Stickerei dann fertig ist, stimmen die Seitenränder nicht mehr -- versetzt um das Maß, das vorher schon nicht korrekt war.

 

Schwierig zu erklären:(

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Angelika!

Den Rahmen mit Stickvlies einsetzen

maschine anstellen und den Mittelpunkt auf dem stickvlies markieren.

Stickrahmen wieder abnehmen.

Nun deinen Stoffmittelpunkt anzeichnen.

Stoffmittelpunkt und Stickvliesmittelpunkt deckungsgleich in den Rahmen einspannen. das geht mit einer

Nadel ganz gut.

Ich hoffe so klappt es.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Anne für Deine Nachricht. Das wird sicherlicher klappen - aber: bei der Maschine ist ja extra eine Schablone dabei, die den Rahmenmittelpunkt definiert und Tatsache ist, daß die Stickmaschine einen Punkt außerhalb als Mittelpunkt annimmt und deshalb alles verrutscht.

 

Irgendwie müßte die Maschine wohl kalibriert werden - doch wie ?

Weder im deutschen Index der Hilfe noch im englischen Hilfe-Index ist das Wort Kalibration geführt. :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Maschine kalibrieren:

 

mensch irgendwie dämmert da was bei mir - schau doch mal im Buch weiter vorne nach - evtl. bei Einstellungen---

 

irgendwo gibt es eine Funktion, bei der man eine Rundung (oder so) näht, falls die nicht paßt, man dann irgendwas einstellt.

 

Vielleicht bekämst du dann deinen Stick-Mittelpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happy,

 

 

kannst du nicht mal bei deinem Händler nachfragen?? Der müßte es doch wissen bzw. sich erkundigen.

 

Ja, das könnte ich - aber aus Erfahrung muss ich sagen, daß ich hier eindeutig die besseren Anworten und Hinweise bekomme.

Außerdem war's gestern abend schon spät, als ich mich ärgerte ... beim Händler ist morgens erst ab 10.00 Uhr jemand zu erreichen, und auch erst nachdem ich ein paar mal durchgeklingelt habe und die Person, die sich damit auskennt endlich frei ist.

 

Softwaremäßig hatte ich Probleme vom Update XP auf Vista und dort erhielt ich nur die knappe Antwort: das liegt an Windows, keiner weiß, was da im Hintergrund noch alles abläuft, installieren Sie neu. Dankeschön :( (so schlau ist Frau auch selbst!)

Mittlerweile weiß ich Nina softwaremäßig anzupacken, weiß, daß beim ersten Mal EC to PC nichs geht, beim 2. Anlauf findet sie wenigstens die Leitung und beim 3. Anlauf stickt sie tadellos ohne Macken und solange wie ich will - bis ich die Maschine und den PC wieder herunterfahre. Dann geht's 1 - 2 - 3 wieder von vorne los.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Anne für Deine Nachricht. Das wird sicherlicher klappen - aber: bei der Maschine ist ja extra eine Schablone dabei, die den Rahmenmittelpunkt definiert und Tatsache ist, daß die Stickmaschine einen Punkt außerhalb als Mittelpunkt annimmt und deshalb alles verrutscht.

 

Irgendwie müßte die Maschine wohl kalibriert werden - doch wie ?

Weder im deutschen Index der Hilfe noch im englischen Hilfe-Index ist das Wort Kalibration geführt. :confused:

 

Liebe Grüße

 

das heisst in deutsch Kalibrierung und in englisch calibration

 

und das muss irgendwie gehen, ansonsten wuerde ich Bernina direkt anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begriffe kenne ich - in deutsch und in englisch - aber ab KAL.... oder CAL.. wird im Hilfe-Index in beiden Manuals nichts geführt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Aurora 430 und bei ihr ist alles in Ordnung.

 

Aber schau mal in das Heft auf Seite 72 (ich glaub die 430 und 440 haben das gleiche Heft) oben rechts. Da steht was zur Rahmenmitte.

 

Vielleicht hilft das ja weiter. Dort wird der Rahmen justiert und der genaue Mittelpunkt festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Aurora 430 und bei ihr ist alles in Ordnung.

 

Aber schau mal in das Heft auf Seite 72 (ich glaub die 430 und 440 haben das gleiche Heft) oben rechts. Da steht was zur Rahmenmitte.

 

Vielleicht hilft das ja weiter. Dort wird der Rahmen justiert und der genaue Mittelpunkt festgelegt.

 

Das stimmt, da steht es beschrieben.

Das Thema hatten wir auch kürzlich im Hobbyschneiderinnen-Treffen.

Leider gab es keine zufriedenstellende Lösung.

Die beschriebene Kalibrierung wurde ausprobiert - hat aber nicht geklappt.

Vielleicht versuchst Du es mal - vielleicht klappt es ja bei Dir.

Würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe die Aurora 430 und bei ihr ist alles in Ordnung.

 

Aber schau mal in das Heft auf Seite 72 (ich glaub die 430 und 440 haben das gleiche Heft) oben rechts. Da steht was zur Rahmenmitte.

 

Vielleicht hilft das ja weiter. Dort wird der Rahmen justiert und der genaue Mittelpunkt festgelegt.

 

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

 

 

Das klappt SUPER -

endlich habe ich auch bei meiner 440

die Rahmenmitte genau eingestellt. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mamabär,

du gibst mir richtig Hoffnung endlich den Stickmodul richtig benützen zu können, ich hoffe bei mir wird es auch klappen, muss aber noch ein wenig warten mit ausprobieren da ich erst im Urlaub fahre!!!

LG Nathl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

 

 

Das klappt SUPER -

endlich habe ich auch bei meiner 440

die Rahmenmitte genau eingestellt. :rose:

 

 

 

Bitteschön. Ich helfe doch gerne, auch wenn ich es nicht oft kann. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stippi für Deinen guten Ratschlag - ich bin im Moment etwas im Stress (wir haben morgen Konfirmation :D) und deshalb bin ich nur soweit gekommen, in meinem Bed.Heft nachzulesen, daß da tatsächlich was steht.

 

Warum nimmt der Anleitungs-Schreiber solche Stichworte denn nicht in den Index auf ? Weder Rahmenmitte noch Kalibrierung (oder ähnlche Fremdwörter) noch Justierung tauchen im Inhaltsverzeichnis auf ... nicht im deutschen und nicht im englischen :confused::confused::confused:

Die Anleitung hat bestimmt ein Mann geschrieben !!! Typisch .....

 

 

Ich werd's auf alle Fälle nächste Woche ausprobieren und Euch berichten.

 

Ich danke einstweilen !

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stippi für Deinen guten Ratschlag - ich bin im Moment etwas im Stress (wir haben morgen Konfirmation :D) und deshalb bin ich nur soweit gekommen, in meinem Bed.Heft nachzulesen, daß da tatsächlich was steht.

 

Warum nimmt der Anleitungs-Schreiber solche Stichworte denn nicht in den Index auf ? Weder Rahmenmitte noch Kalibrierung (oder ähnlche Fremdwörter) noch Justierung tauchen im Inhaltsverzeichnis auf ... nicht im deutschen und nicht im englischen :confused::confused::confused:

Die Anleitung hat bestimmt ein Mann geschrieben !!! Typisch .....

 

 

Ich werd's auf alle Fälle nächste Woche ausprobieren und Euch berichten.

 

Ich danke einstweilen !

 

Liebe Grüße

 

 

Es sind eben Männer.:rolleyes:

 

Ich wusste es auch nur, weil ich mir damals die Anleitung von vorne bis hinten durchgelesen habe. Mach ich sonst nie. :D

 

Morgen viel Spass bei der Konfirmation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo!

 

Ich habe die Aurora 430 und bei ihr ist alles in Ordnung.

 

Aber schau mal in das Heft auf Seite 72 (ich glaub die 430 und 440 haben das gleiche Heft) oben rechts. Da steht was zur Rahmenmitte.

 

Vielleicht hilft das ja weiter. Dort wird der Rahmen justiert und der genaue Mittelpunkt festgelegt.

 

:jump: :jump: :jump:

 

Danke!!!

 

:rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...