Zum Inhalt springen

Partner

Gürtel nähen


elmoeel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane einen Gürtel für eine normale Jeans-Hose zu nähen und überlege gerade, wie das am Gescheitesten geht.

 

Hat das wohl jemand hier im Forum schon gemacht und einen Link oder Tipp für mich? Ich dachte an festen Stoff oder Teile einer ausgedienten Jeans.

 

Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elmoeel

    3

  • Eileena

    2

  • annimaike

    1

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Bei meinen Jeans paßt auch Gurtband durch die Schlaufen.

 

Wenn man das doppelt nimmt, bei Bedarf vorsichtig in der Mitte der Doppel-Länge ein Loch für den Dorn der Schließe stanzt und anschließend gegen Ausfransen anschmilzt, dann Oberlage und Unterlage mit Pattex exakt aufeinander fixiert und zum Schluß das so entstandene Doppelband rund um die Ränder zusammennäht, wird da ein hochstabiler Gürtel draus. Nimmt man für die Innenseite zwei 25mm-Gurte und einen Reißverschluß, hat man wohl sogar einen Gürtelsafe.

 

Die Gürtellöcher, so notwendig, müßte man aber wohl zusätzlich nieten. Weil das mit dem kreisförmigen Anschmelzen wohl nie so wirklich gleichmäßig wird. Ohne Dorn gehen aber auch die ganzen Kupplungen und Bremsen, die man für diese Gurtbreite so bekommt.

 

So gesehen ist ein Gürtel ja eigentlich nichts anderes als eine Spezialform des gurtbasierten Packsystems von Rucksäcken und Traggestellen. Nur daß eben anstelle einer Gepäckrolle am Tragsystem die eigene Speckrolle an der Hose fixiert wird. :D

 

Ich hab' gerade erst mit dem Nähen angefangen. Mein erstes Stück war ein Holster für mein Allzweckmesser aus eben diesem 50mm-Gurt in schwarz. War nicht meine Idee. Viele Messerhersteller bieten für die "schlichteren" Klingen jetzt solche Gurt-Scheiden anstelle von teurem Leder an.

 

Aus demselben Material hab' ich jetzt auch ein Handy-Holster "skizziert". Da kam die Idee mit dem Doppelt-Nehmen her, damit die Außenseite steifer wird. Ist "mit nix" dazwischen aber eben nur gerade so "gürtelsteif" geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...