Zum Inhalt springen

Partner

Waschmaschine: 39 Liter


*Marian*

Empfohlene Beiträge

Hoffe, daß ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Waschmaschinen, die einen sehr geringen Wasserverbrauch haben (39l)? Waschen die anständig sauber oder sollte man doch lieber eine Maschine mit etwas mehr Wasserverbrauch nehmen?

 

Wir wollen einfach ein möglichst Energie- und Wassersparendes Modell anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • logefrau

    3

  • sticki

    3

  • Fingerhütchen

    2

  • katzmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Marian,

meine verbraucht 42l und hat einen Zuastzknopf wo man bei Bedarf mehr Wasser wählen kann. Ich habe sie noch nicht so lange - bin aber zufrieden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wir haben eine von Hoover seit ca. 1 Jahr.

Der hat irgendwelche Sensor drin, und pumpt Wasser der Wäschemenge entsprechend rein. (fuzzylogic ?? oder so ?)

Manchmal ist so wenig wasser drin, dass man es eigentlich gar nicht sehen kann, nur dass die Wäsche nass ist.

Ich bin mit der zufrieden, sie ist nicht schlechter als unser Siemens davor hat aber mehr Programme. Teuer war sie auch nicht, so um die 300,-€.

Ich muss auch sagen, dass meine 3 Kinder extrem viel Sachen haben, wo die Flecken gar nicht mehr rausgehen - aber dafür kann die Waschmaschine wirklich nicht!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miele hat beim Test ( Test-Heft)am besten abgeschnitten, glaube auch beim Wasserverbrauch. Wir haben auch Miele, das sind einfach die besten, egal was für ein Gerät. Sind leider etwas Teurer aber dafür halten sie auch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit Jahren eine Gorenje, die um 40 Liter verbraucht. Hat aber auch einen Wählknopf, wenn mehr Wasser gebraucht werden soll. Bin äußerst zufrieden und der Minderverbrauch war echt spürbar. Ich denke, wir sollten mit unserern Ressourcen verantwortungsvoll umgehen und so wenig wie möglich verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marian,

ich habe meine waschmaschine seit 6 jahren sie hat mengenautomatik und braucht laut hersteller auch nur 39l und bin zufreiden. megaperls wurden mir beim kauf der maschine abgeraten weil die sehr lange brauchen bis sie sich auflösen, und dann bei dunkler wäsche streifen hinterlassen können.

vielleicht kennen welche dieses problem. ich verwende aber meistens flüssigwaschmittel oder normales waschpulver und da geht alles bestens raus.

schönen tag noch

 

babsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben eine Bauknecht mit Mengenautomatik. Ich musste einmal das Wasser per Hand ablassen. Gewaschen wurden gerade zwei rote Teile - rate mal, wieviel Wasser da raus kam? Ganze drei Liter! Die Maschinen verbrauchen mit dieser Automatik nicht nur weniger Wasser, auch die Waschzeit richtet sich nach der Wäschemenge. Weniger Wäsche = kürzere Waschzeit. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miele hat beim Test ( Test-Heft)am besten abgeschnitten, glaube auch beim Wasserverbrauch. Wir haben auch Miele, das sind einfach die besten, egal was für ein Gerät. Sind leider etwas Teurer aber dafür halten sie auch länger.

 

Hallo,

 

das kann man so aber nicht generell sagen. ;)

Auch Miele hat Montagsgeräte....

Als wir etwas neues brauchten, hat uns der Verkäufer abgeraten, eine teurere Maschine zu kaufen. Nach schon 2 Jahren sind die so was von veraltet von der Technik, dass evtl Ersatzteile schon mal mehr ins Portemonnaie gehen, als eine neuere Maschine, bzw. der Energie- oder Wasserverbrauch sich dann erhöht haben. Außerdem produzieren auch die Markenhersteller Produkte, die unter anderem Namen wesentlich billiger sind. Wir haben uns damals für eine Samsung entschieden. Sagte keinem etwas. Der Verkäufer schmunzelte und meinte: "Wenn Sie den Kundendienst anrufen, kommt ein Siemenstechniker. Dann wissen Sie auch, was drin steckt." :D

 

Und wegen dem wenigen Wasserverbrauch muß eine MAschine nicht schlechter waschen. Oft wird die Wäsche nicht sauber, da die Füllmenge weit überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Claudia S.

wir haben eine Bauknecht mit Mengenautomatik. Ich musste einmal das Wasser per Hand ablassen. Gewaschen wurden gerade zwei rote Teile - rate mal, wieviel Wasser da raus kam? Ganze drei Liter!

 

...aber doch nicht für das gesamte Waschprogramm?!

 

Ist die Frage wirklich "ERNST" gemeint?

Der Trend geht doch zu weniger Wasser- und Energieverbrauch. Du kaufst dir doch auch kein 12-Liter-Auto, weil du denkst, damit besser von A nach B zu kommen, als mit dem 5-Liter-Auto. Oder der Kühlschrank. Energiesparend kühlt der doch genauso wie Stromfresser.

 

Am Besten, du läßt dich im Fachhandel beraten.

Ich persönlich finde die Frage überflüssig und frage mich, ob heute der 1.April ist...:confused:

Ich wünsche trotzdem allen eine saubere Wäsche, ob mit viel oder wenig Wasser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wird die Wäsche nicht sauber, da die Füllmenge weit überschritten wird.

 

Da wäre doch dann aber etwas mehr Wasser wieder besser, oder? :D

 

Ich steh diesem superniedrigen Wasserstand etwas skeptisch gegenüber, hauptsächlich auch wegen dem Spülen. Wichtig finde ich deshalb eine Taste für zusätzliches Wasser, für schwere saugfähige Sachen z.Bsp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre doch dann aber etwas mehr Wasser wieder besser, oder? :D

 

Ich steh diesem superniedrigen Wasserstand etwas skeptisch gegenüber, hauptsächlich auch wegen dem Spülen. Wichtig finde ich deshalb eine Taste für zusätzliches Wasser, für schwere saugfähige Sachen z.Bsp..

 

Kann mich dem nur anschließen!

Ich mußte leider auch die Erfahrung machen, dass die Maschine zwar mit wenig Wasser auskommt (meine hat leider keine Mehr-Wasser Taste) aber sie hat erhebliche Schwierigkeiten, die 5kg Wäsche die da reinsollen auch ordentlich sauber zu bekommen. Also beläd man sie besser nur mit 3,5-4 kg.

Was mich ebenfalls nervt (und besonders bei meiner neuen wassersparenden Spüma) ist die lange Waschdauer. 2:10 für eine 60°Energiespar Ladung ist vielleicht nicht so kritisch wie 1:55 für ein Normalspülprogramm in der Spüma, aber es macht mich schon kribbelig. Und stärkehaltige Lebensmittel spült man besser vorher weitgehend ab! (Meine Minna läuft fast täglich) Hallo?

Wo bleibt da der Spareffekt?

Mal so grübelende Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ebenfalls nervt (und besonders bei meiner neuen wassersparenden Spüma) ist die lange Waschdauer.

 

Da fällt mir grad ein... wir mussten hier für's Studentenwohnheim 'ne neue WaMa kaufen. Die funktionieren bei uns nur mit Münzen für 'nen Stromzähler. Eine Münze a 60 Cent schaltet den Strom für eine halbe Stunde frei. Bei der alten WaMa haben für ein 40° -Pogramm 3 Münzen gereicht. Jetzt brauchen die Mieter ganze 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir grad ein... wir mussten hier für's Studentenwohnheim 'ne neue WaMa kaufen. Die funktionieren bei uns nur mit Münzen für 'nen Stromzähler. Eine Münze a 60 Cent schaltet den Strom für eine halbe Stunde frei. Bei der alten WaMa haben für ein 40° -Pogramm 3 Münzen gereicht. Jetzt brauchen die Mieter ganze 4.

 

Der Strom ist im Preis ja auch gar nicht gestiegen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom ist im Preis ja auch gar nicht gestiegen:rolleyes:

 

Nee,nee das wurde so (noch) nicht weitergegeben von Seiten des Vermieters. Da müsste ja nur die Münze teurer werden. Wenn du nur 3 reinsteckst wird dein Waschprogramm nicht fertig - bei der alten WaMa vor 2 Monaten haben aber 3 gereicht. Wollte damit ja auch nur verdeutlichen das die Dinger tatsächlich länger waschen, wahrscheinlich muss das halt irgendwie ausgeglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun auch eine neue Wama. Schaut aber mal auf die Füllmengen bei den Wasserverbrauchswerten!

Bei meiner ist da eine Tabelle in der Betriebsanleitung.

Meine ist auch angegeben mit 39 l, aber eben nicht für volle Ladung. Volle Ladung (6 kg) wäre bei meiner 45 l.

 

Übrigens neue Maschinen waschen doch sauberer. Meine alte 12 Jahre alt, 9 Wama Ladungen die Woche, hat nicht so sauber gewaschen als die neue.

Sparen tut man bei neuen Maschinen auch schon allein durch größere Füllmengen. Meine alte war ausgelegt mit einer 4,5 kg Trommel, die neue mit 6 kg. Somit spare ich allein dadurch, dass ich mehr Wäsche in der gleichen Zeit (Stromersparnis) wasche (dazu kommt noch dass die alte mehr Wasser verbraucht hat als die neue). Waschprogramme sind fast gleich lang (+-5 min).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Verbrauchswerte, da fällt mir gerade diese Fernsehsendung ein. Da haben die Autoverbrauchswerde (von den Herstellern angegeben), versucht mit den Autos zu fahren und sind auf wesentlich höhere Verbrauchswerte gekommen. Das liegt an den Tests wie sich herausstellte.

Verglichen haben die da die Verbrauchswerte aus den USA und aus Deutschland. Die aus Deutschland kann niemand erreichen und die aus den USA waren realistisch. Die deutschen Werte wurden in einem Test gemacht der mit realität überhaupt nix zu tun hat und niemand könnte ein Auto so im Straßenverkehr bewegen. (das war eine Sendung vor ein paar Wochen wg. Automesse). Soviel zu Verbrauchswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck doch mal nach Testberichten, die sind oft recht aussagekräftig.

Ich würde nicht nur auf den Wasserverbrauch achten, sondern auch auf den Stromverbrauch, Mengenautomatik und Kurzprogramme.

 

Samsung mag übrigens Siemens-Technik drin haben, aber die BSH-Geräte werden meist doch noch in Deutschland produziert (zumindest weiß ich, daß es die Werke noch gibt), Samsung ganz sicher nicht. Deswegen kaufen wir bevorzugt Siemens, wenn das geht :), sichert die Arbeitsplätze.

 

logefrau, unsere Erfahrungen mit den Autoverbrauchswerten sind etwas anders. Wir hatten schon ein Auto, das mit 7,1l angegeben war, gefahren sind wir mit 6,8l. Mein Corsa ist mit 5,9 angegeben, ich fahr ihn mit fast nur Stadtverkehr mit 6,2-6,4l. Unser Diesel ist mit 4,9angegeben und schluckt tatsächlich mehr, je nach Fahrverhalten, Verhältnis Stadt/Autobahn und Jahreszeit (Klima, Heizung) zwischen 5,4 und 5,7l.

Und mein Vater fährt seinen Wagen, der offiziell 8,4l Diesel schlucken sollte, mit 7,5l. ist also sehr unterschiedlich, mal so, mal so und kommt sehr auf die Strecken und das eigene Fahrverhalten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry , aber

Miele, das sind einfach die besten, egal was für ein Gerät. Sind leider etwas Teurer aber dafür halten sie auch länger.

 

kann ich so leider nicht bestätigen.

 

Wir haben seit knapp 3 Jahren ein Miele Spülmaschine und gestern musste schon ein Techniker kommen, weil sie irgendwo Wasser verliert.

Davor hatten wir 12 Jahre lang eine Siemens und haben sogar noch überlegt, ob wir sie mitumziehen.....die hatte bislang keinen Muckser gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ebenfalls nervt (und besonders bei meiner neuen wassersparenden Spüma) ist die lange Waschdauer. 2:10 für eine 60°Energiespar Ladung ....Hallo?

Wo bleibt da der Spareffekt?

Mal so grübelende Grüße

ma-san

 

Tja - ich hab noch ein geerbtes 100 Liter-Uralt-MieleMonster

aber - was ich dann an H2O spare das verballere ich dann mit den Stromkosten - oder kennt sich da jemand aus?

Gibst eigentlich noch Drehstrom-Maschinen? Jetzt gibbet erst neue Fenster (ich freu mich drauf) - dann erst ist die WaMa dran!

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry , aber

 

kann ich so leider nicht bestätigen.

 

Wir haben seit knapp 3 Jahren ein Miele Spülmaschine und gestern musste schon ein Techniker kommen, weil sie irgendwo Wasser verliert.

Davor hatten wir 12 Jahre lang eine Siemens und haben sogar noch überlegt, ob wir sie mitumziehen.....die hatte bislang keinen Muckser gemacht.

 

Ist wohl auch Erfahrungssache, bei uns ist es genau andersrum.

Meine Schwiegermutter hatte früher immer die von Schwab und so, waren dauernd kaputt jetzt hat sie auch Miele und keine Probleme.

 

Das mit der langen Spülzeit kenne ich auch, aber das Geschir wird dabei immer sauber, benutze ich aber mal schnell das Normalprogramm habe ich immer etwas das nicht richtig sauber ist. Bei den Sparprogrammen wird das Beladene eingeweicht (so ist es bei uns) und dauer deswegen auch länger.

 

Ich würde mir auch mal die Testheftseite anschauen, da gibt es auch einige Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre doch dann aber etwas mehr Wasser wieder besser, oder? :D

 

Ich steh diesem superniedrigen Wasserstand etwas skeptisch gegenüber, hauptsächlich auch wegen dem Spülen. Wichtig finde ich deshalb eine Taste für zusätzliches Wasser, für schwere saugfähige Sachen z.Bsp..

 

Hallo Sticki,

 

naja, wenn man die MAschine so vollstopft, Hauptsache, alles gut drin, hilft dann auch ne Extrawassertaste nix mehr. ;)

Diese MAschinen, die Sensoren im Gehäuse haben und selbst ausmessen, wieviel Wasser nun die Wäsche umspült, sind am besten. Dabei sind die Wasserverbrauchsangaben auch nur "Durchschnittswerte". KAnn dann schon passieren, dass bei bestimmten Inhalten (Jeanshosen, Handtücher) einfach mehr Wasser verbraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, daß die neueren Maschinen mehr Strom verbrauchen, als die alten, zumindest ist es bei den Spülmaschinen nicht so, obwohl sie länger spülen.

Mal eine neue Siemens-WaMa der mittleren Preisklasse genommen WS12X440:

Füllmenge 6 kg

Kochwäsche 90° - 1,40kWh/59l

Bunt 40° - 0,50kWh/50l

Pflegeleicht 40° - 0,45kWh/40l

 

meine 6 Jahre alte Siemens, ähnliche Preisklasse damals:

bei 40° bunt 0,5 kWh,

bei 60° bunt 0,95 kWh

und bei 90° Kochwäsche (hab ich noch nie verwendet) 1,8kWh. Wasserverbrauch zwischen 54 und 61l - wiederum 90°, bei geringer Beladung und 40° 35l)

 

Die Programmlaufzeit liegt auch bei meiner schon zwischen 75 und 120min, je nach Programm und Beladung (Feinwäsche geht natürlich schneller).

Im Grunde also ziemlich ähnliche Werte mit Tendenz nach unten.

 

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie die Werte bei 10-15Jahre alten Maschinen im Vergleich dazu aussehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Jahren eine Electrolux. Sie hat ein 30 Min.Programm, 1 STd.Programm und noch länger und Fleckenprogramm. Das sind für mich die wichtigsten Kriterien.

Wir haben uns damals auch beraten lassen. Der Verkäufer kam auch auf die Miele Maschinen aber...."Wenn sie KInder haben die erbrechen oder Tiere, wo die Tierhaare irgendwo draufsind kriegen sie das nicht sauber. Bei der Schontrommel wird die Wäsche zwar geschont, aber die Löcher sind kleiner und die Bröckchen können so nicht ausgespült werden."

Danke!

Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden. Sie wäscht auch alles sauber. Allerdings nehme ich auch Ariel Waschpulver.

Eine Freundin hat auch eine uralte Miele-Maschine. Die wäscht auch noch. Aber selbst im Kurzprogramm läuft die ewig. Das würde mich dann etwas nerven.

Es kommt nicht auf die Wassermenge an. Guck auf die Energieeffiziensklasse und auf die Programme. Was nützt wenig Wasser wenn sie ewig läuft.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...