Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine zum Halsbänder nähen


Claudi25

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte nun mein Hobby etwas umfangreicher gestalten und möchte Hundehalsbänder nähen. Nun macht meine Nähmaschine eine Privileg 5010 nicht alles mit. Welche Nähmaschine näht den die härteren Sachen, wie Gurtband, Leder, Jeans etc.? Über Hilfe freue ich mich riesig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • natpa

    1

  • Alkestis

    1

  • Claudi25

    1

am besten sind da wohl die richtig alten Maschinen z.B. von Pfaff. Von denen heisst es immer, das die sowas mitmachen.

Ich näh auf meiner Privileg auch ganz gut Leder, musste mir allerdings ein Teflonfuß zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten sind da wohl die richtig alten Maschinen z.B. von Pfaff. Von denen heisst es immer, das die sowas mitmachen.

Ich näh auf meiner Privileg auch ganz gut Leder, musste mir allerdings ein Teflonfuß zulegen.

 

Das mit den alten Pfaff´s kann ich nicht bestätigen. Mir ist dieses Gerücht auch von Jahren schon zu Ohren gekommen, deshalb habe ich die Pfaff 260 meiner Mutter getestet und war sehr enttäuscht: Geringe Durchschlagskraft und v.a. kann man das Füßchen nur sehr wenig hochheben.

 

Ich habe mir für "Pferdezeugs" eine Privileg 1233 zugelegt und die ist wesentlich besser dafür geeignet als die Pfaff 260.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

ich habe auch ne Pfaff 297 :hug:, die ist mittlerweile über 30 Jahre alt - und:

die näht absolut alles

ich mache z.B. die Fuchsattrappen-Säcke für meine Jagdhundeausbildung selbst (Leder z.T. 3 und 4lagig).

Das (geschenkte) (Wild-)Leder ist von einer Polsterei, also deutlich dicker, als das, welches man für Hundehalsbänder zum unterlegen nimmt und vor allem ungleichmäßig "hoch" bzw. dick.

Das einzige, was ich beachten muss - ist, dass ich die ersten zwei drei Stiche mit dem Handrad runterfahre... "altes NäMa-Mädel" :hug: will halt langsam loslegen...

Bin auch noch nicht auf die Idee gekommen meine Futura 350 dafür zu verwenden, da denke ich immer, die packt das nicht :confused::(

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ne Pfaff 297 :hug:, die ist mittlerweile über 30 Jahre alt - und:

die näht absolut alles

 

Ich habe auch nie behauptet, dass die Pfaff 260 meiner Mutter das "Pferdezeugs" nicht genäht hätte. Die Privileg 1233, die ich mir zugelegt habe, weil mir meine "guten" Näma´s dazu zu schade sind, kann´s halt besser.

 

Denn ich stand vor Jahren eben vor der Entscheidung, mir ein altes "Eisenross" zu kaufen (bei ebay - damals war ich tatsächlich noch auf dem Trichter, das zu tun :klatsch:) oder eben eine andere Lösung für das Pferdezeugs zu finden. Die Privileg hat jetzt endlich - neu und mit Garantie - nicht mal die Hälfte davon gekostet, was ich damals bei ebay - uralt und ohne Garantie - für eine Pfaff 260/262/360/362 hingelegt hätte.

 

Ich habe diesen Fred so verstanden, dass eine neue oder gebrauchte Maschine gesucht = angeschafft werden soll. Und nicht, ob eine vorhandene Maschine dafür geeignet ist. Mit einer Pfaff 260/262/360/362 etc. kann man sicher Hundehalsbänder nähen, aber ob man sich für diesen Zweck ein solche Maschine anschaffen soll/muss bzw. ob das empfehlenswert ist, möchte ich hier an dieser Stelle bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich habe auch nie behauptet, dass die Pfaff 260 meiner Mutter das "Pferdezeugs" nicht genäht hätte. Die Privileg 1233, die ich mir zugelegt habe, weil mir meine "guten" Näma´s dazu zu schade sind, kann´s halt besser.

 

Denn ich stand vor Jahren eben vor der Entscheidung, mir ein altes "Eisenross" zu kaufen (bei ebay - damals war ich tatsächlich noch auf dem Trichter, das zu tun :klatsch:) oder eben eine andere Lösung für das Pferdezeugs zu finden. Die Privileg hat jetzt endlich - neu und mit Garantie - nicht mal die Hälfte davon gekostet, was ich damals bei ebay - uralt und ohne Garantie - für eine Pfaff 260/262/360/362 hingelegt hätte.

 

Ich habe diesen Fred so verstanden, dass eine neue oder gebrauchte Maschine gesucht = angeschafft werden soll. Und nicht, ob eine vorhandene Maschine dafür geeignet ist. Mit einer Pfaff 260/262/360/362 etc. kann man sicher Hundehalsbänder nähen, aber ob man sich für diesen Zweck ein solche Maschine anschaffen soll/muss bzw. ob das empfehlenswert ist, möchte ich hier an dieser Stelle bezweifeln.

 

Auch wenn das Thema etwas veraltet ist, will ich mal meinen Senf dazu geben. Teflonfuß benötigen die meisten Maschinen, wenn es um mehrere Feinlederschichten geht. Empfehlenswert ist eine Maschine mit 80W Motor.

Hier hat sich Pfaff bislang gut bewehrt. Die 284 zB. kann man schon realtiv

preiswert ergattern. Dünnleder würde ich grundsätzlich nur einlagig besticken.

 

Nadel und Garn müssen relativ leicht durch das Leder stechen können. Sonst wird jede Nähma nur gequält! Ich bin bislang recht gut mit Pfaff und Adler gefahren. Aber auch ander Maschinen schaffen Leder noch recht gut. Meine kleine Anker RZ von 1935 packt sogar 2 Rindsledergürtel. Allerdings ist das eine Vollmetallmaschine ohne Steuerriemen. Ich habe mir einen 150W Motor

dran gebaut. Aber auch eine Gritzner GU käme voll damit zurecht.

 

So ich hoffe das hilft vielleicht etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Das mit den alten Pfaff´s kann ich nicht bestätigen. Mir ist dieses Gerücht auch von Jahren schon zu Ohren gekommen, deshalb habe ich die Pfaff 260 meiner Mutter getestet und war sehr enttäuscht: Geringe Durchschlagskraft und v.a. kann man das Füßchen nur sehr wenig hochheben.

 

Ich habe mir für "Pferdezeugs" eine Privileg 1233 zugelegt und die ist wesentlich besser dafür geeignet als die Pfaff 260.

 

Hallo Angelika,

aufgrund deiner Erfahrungen, insbesondere mit dem nähen dicker Lederschichten mit der preiswerten Privileg 1233 bzw. Janome, habe ich mir heute die baugleiche W6 N 1235/61 bestellt. Ich (totaler Nähanfänger) habe die Hoffnung, dass ich mit der Maschine in der Lage bin 2-3mm starke Ledergurte (max. 2-fach) sauber zu vernähen. Es hat sich nun bei mir die Frage aufgetan, ob ich hinsichtlich der maximalen Garnstärke mit dieser doch eher einfachen Maschine Einschränkungen haben werde. Würde natürlich gerne ein halbwegs kräftiges, zum Leder passendes Garn verwenden. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir hierzu deine Erfahrungen mitteilen würdest. Ich könnt' mir vorstellen, dass meine Frage mich als völlig ahnungslos outet - dem ist in der Tat so...

Vielen Dank & Gruß aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

aufgrund deiner Erfahrungen, insbesondere mit dem nähen dicker Lederschichten mit der preiswerten Privileg 1233 bzw. Janome, habe ich mir heute die baugleiche W6 N 1235/61 bestellt. Ich (totaler Nähanfänger) habe die Hoffnung, dass ich mit der Maschine in der Lage bin 2-3mm starke Ledergurte (max. 2-fach) sauber zu vernähen. Es hat sich nun bei mir die Frage aufgetan, ob ich hinsichtlich der maximalen Garnstärke mit dieser doch eher einfachen Maschine Einschränkungen haben werde. Würde natürlich gerne ein halbwegs kräftiges, zum Leder passendes Garn verwenden. Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir hierzu deine Erfahrungen mitteilen würdest. Ich könnt' mir vorstellen, dass meine Frage mich als völlig ahnungslos outet - dem ist in der Tat so...

Vielen Dank & Gruß aus Berlin

Frank

 

Hallo Frank,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

 

Hinsichtlich der Garnstärke hast Du bei dieser "einfachen" Maschine die gleichen Einschränkungen wie jeder - also auch sehr hochpreisigen - HAUSHALTS-Nähmaschine. Als Oberfaden kannst Du im Prinzip jede Garnstärke verwenden. Wichtig ist, dass Du die richtige Nadel-ART und -Stärke verwendest. Bei Leder also immer auch Ledernadeln verwendet. Ich habe Ledernadel von Stärke 80 bis 100, und verwende immer die, die zur Garnstärke passt. Je nach Garnstärke musst Du ggf. die Spannung entsprechend anpassen, aber das ist v.a. Erfahrungssache.

 

Knackpunkt ist der Unterfaden. Hier musst Du ausprobieren, ob die Maschine den "dickeren" Unterfaden sauber verarbeiten kann oder nicht. Aber auch das ist Erfahrungssache, hier empfehle ich Dir, das auf festen Stoff, z.B. Jeans - doppelt und dreifach genommen - zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...