Zum Inhalt springen

Partner

Privileg Nutzstich 1508: Oberfaden verfängt sich in Greiferbahn


Chullia

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe eine Privileg Freiarm Super Nutzstich Modell 1508.

Jetzt habe ich nach ettlichen Jahren problemloser Arbeit erstmals ein richtiges Problem:

 

Ich weiss nicht wie es passiert ist, aber jedes Mal wenn ich anfangen will zu nähen, egal mit welchem Stich oder Garn, verheddert sich der Oberfaden in der Greiferbahn.

 

Ich hab jetzt schon den Greiferring komplett erntfernt und sauber gemacht. Beschädigt sieht er meiner Einschätzung nach nicht aus. Ich habe auch die Garnspule neu eingesetzt(mehrmals). So langsam bin ichmit meinem Latein am Ende...

 

Hat vielleicht jemand die rettende Lösung.....

 

Vielen Dank für alle Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sanimi

    4

  • josef

    2

  • Chullia

    2

  • Dirndl16

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Du ,

 

mach doch bitte Foto`s vom Greifer (mit und ohne Spule ) und vom Einfädelweg.

 

sd10.gif im Forum

 

wir sehen doch nix

 

und meine Kristallkugel ist momentan beschlagen fig54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Josef ,

 

ja das wäre so toll ,wenn du eine Kristallkugel hättest ...... :hug:

 

Aber dann hätte ich auch gerne eine :D

 

Würde vieles soooo viel einfacher machen .:)

 

edit : ach du hast ja eine ...ist nur beschlagen , na dann putz sie doch ,hi, hi

Bearbeitet von sanimi
etwas überlesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chullia ,

 

ich habe die gleiche Privileg.:hug:

 

Mir ist es auch mal vor ein paar Jahren passiert ,das ich nach einer längeren Nähpause (naja so 2 bis 3 Jahre) Probleme mit der Nahtbildung hatte.

 

Aber : wie so oft , saß der Fehler oder das Problem VOR der Näma.:rolleyes:

 

Ich hatte die Unterfadenspule falsch eingelegt und so nähte sie immer mal nach 20 bis 30 cm Naht Schlaufen.

 

Alles habe ich gemacht ,von säubern der Stichplatte ,des Transporteurs ,neu einfädeln etc.

Ich dacht gleich verzweifel ich ,da ich auch die Bedienungsanleitung gefühlte 1000 mal durchgegangen bin.:mad:

 

Und ERST als ich durch Zufall eine andere Näma rausgeholt hatte , ist mir aufgefallen das die Spule falsch eingelegt war.Und das obwohl ich damit schon sooo oft genäht hatte.;)

 

Was ich dir damit sagen will : manchmal sind es sooo Kleinigkeiten auf die man dann nicht kommt.:hug:

 

Wäre ich damals schon in diesem Forum unterwegs gewesen , hätte ich mir viel Grübelei und Ärger ersparen können.:)

 

Darum die Bitte nach Foto`s !

Es sind WIRKLICH sehr oft solch "dummen" Fehler an die man/frau selbst nicht glaubt .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey an alle,

 

danke für die Antworten...

 

sanimi, du hattest natürlich recht. der Fehler war so was simples.

 

Nachdem ich gestern wirklich noch mal alles von vorne bis hinten auseinandergenommen hatte, sauber gemacht hatte, neu eingefädelt, etc. und es immer noch nicht ging, is mir eingefallen, was ich noch nicht versucht hatte:

 

einfach mal die Nadel austauschen.... Und tada....Trommelwirbel.... es ging wieder...

 

komisch war nur, als ich aus neugier die alte Nadel wieder eingesetzt hab um zu sehen ob die irgendiwe nen kleinen knacks hatte oder nicht gings auch... also geh ich mal davon aus, dass die Nadel wohl, nicht richtig fest oder was auch immer in der haltung sass.

 

:D dass man aber auch immer an die einfachsten Dinge nicht denkt.

 

Lg

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chullia ,

 

Schön das es wieder geht ,und danke für die Rückmeldung .

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an umd mit deiner Näma.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Benutzerinnen der Privileg 1508!

Ich habe heute auf unserem Bauhof eine 1508 ergattert, allerdings ohne Anlasser. Aber ich dachte vielleicht findet sich ein passender an meiner Overlock. Und siehe da, es funktionierte!:klatsch1::klatsch1:

Nun fehlt mir nur noch eine Bedienungsanleitung zum Maschinchen. Könnte bitte jemand von euch freundlicherweise einen Scan oder eine Kopie für mich machen? Im Netz findet sich leider keine pdf Anleitung.

Das wäre super!

Beste Grüße,

Dirndl16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...