Zum Inhalt springen

Partner

Fadensalat unter dem Stickgut und im Greifer


MaryD

Empfohlene Beiträge

Bernina hat auch einige Videos zu den Maschinen online, falls Dir zugucken mehr liegt.

 

 

Ja, ich liebe Videos und es gibt wirklich wenige zu dieser Maschine. Das Video habe ich natürlich sofort angeschaut, danke :super:

 

Ich glaube, da ging es um die Unterfadenspannung, die zu lose war.

Wie sieht dein Schriftzug von unten aus? Bei diesem schmalen Satinstich dürftest du nur ganz wenig Unterfaden sehen.

 

Achso, die Unterfadenspannung soll man am besten nicht verstellen, habe ich zumindest mal gelesen.

 

Das ist die Unterseite, kannst Du das gut erkennen? Das Vlies ist noch drauf.

IMG_2428.jpg.61d9c8aaaf508c4dd1d126e6393fdb65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaryD

    16

  • sikibo

    7

  • akinom017

    5

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, wenn es an dir liegt, hat dir der Händler wahrscheinlich in 15 Minuten beigebracht, was falsch war.

 

Aber du kannst auf alle Fälle Zeit sparen und erst mal zehn Stunden rumprobieren. ;)

(Okay, ich verstehe schon.... drei Stunden ist schon schwierig, wenn man keinen Händler hat, der näher ist.)

 

Hallo Marion,ich fahre jetzt auch noch ab und zu bis zu 3 Stunden zu einem guten Händler in der Stadt nur Rumschnüffeln :D was neu ist,oder nach Hause,wenn gerade auf der Autobahn Stau ist. Deshalb mache ich einen Tagesausflug und besuche andere Geschäfte und/oder Freunde in der Stadt,oder gehe alleine essen wo ich will :D,bis Stau vorbei ist.

 

Ich habe nur eine Stunde gute Einweisung gebraucht,eine Woche nachdem ich meine ältere Stickmaschine gekauft habe. Dort habe ich Tricks gelernt für die ich alleine lange gesucht oder rumgefummelt hätte. Alles andere steht in einer oder der anderen von 2 Bedienungsanleitungen.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles sehr spannend aus - ich wünsche Dir weiter viel Erfolg!

Im UWYH von dark_soul werden zur Zeit auch alle möglichen Probleme beim Sticken diskutiert, vielleicht findest Du da auch noch Anregungen? Bin ich gerade hängen geblieben, auch wenn ich selbst keine Stickmaschine habe. Z.B: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH bis 31.12.2016 - Patchwork, Kleidung und Accessoires - aber auch der Rest der Beiträge kreist hauptsächlich darum.

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, die Unterfadenspannung soll man am besten nicht verstellen, habe ich zumindest mal gelesen.

 

Das ist die Unterseite, kannst Du das gut erkennen? Das Vlies ist noch drauf.

Generell stimmt das schon mit der Unterfadenspannung, aber zu lose oder zu fest kann sie ja nicht bleiben;). Ich denke, sie dürfte etwas fester sein. Wenn ich die Oberseite mit dem Smartphone ansehe und sehr vergrößere, meine ich den Unterfaden manchmal oben zu sehen. Umgekehrt ist auf der Unterseite sehr wenig Oberfaden zu sehen.

Die 770 hat ja wohl keine extra Spulenkapsel fürs Sticken wie meine 580, da spielt man natürlich nicht gerne dran rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles sehr spannend aus - ich wünsche Dir weiter viel Erfolg!

Im YWHV von dark_soul werden zur Zeit auch alle möglichen Probleme beim Sticken diskutiert, vielleicht findest Du da auch noch Anregungen? Bin ich gerade hängen geblieben, auch wenn ich selbst keine Stickmaschine habe. Z.B: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH bis 31.12.2016 - Patchwork, Kleidung und Accessoires - aber auch der Rest der Beiträge kreit hauptsächlich darum.

LG Junipau

 

 

Danke, Junipau! Den Thread werde ich auf jeden Fall durchstöbern! 👍🏻

 

Madeira "Upper Thread Tensioning" mit Bilder. ;) Madeira "Bobbin Tension" mit Bild.

 

Das sind zwei tolle Links und so vor allem schön anschaulich👌, Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell stimmt das schon mit der Unterfadenspannung, aber zu lose oder zu fest kann sie ja nicht bleiben;). Ich denke, sie dürfte etwas fester sein. Wenn ich die Oberseite mit dem Smartphone ansehe und sehr vergrößere, meine ich den Unterfaden manchmal oben zu sehen. Umgekehrt ist auf der Unterseite sehr wenig Oberfaden zu sehen.

Die 770 hat ja wohl keine extra Spulenkapsel fürs Sticken wie meine 580, da spielt man natürlich nicht gerne dran rum.

 

Die 589 hat eine extra Spulenkapsel 😳 Das ist ja richtig toll!

 

Ich weiß nicht, ob man es jetzt, da ich das Vlies entfernt habe, auf dem Bild etwas besser sehen kann. Der Unterfaden ist leider weiß.

 

Mir fällt eben ein, dass ich in der Anleitung mal etwas von einer Spulenkapsel mit zwei grauen Pfeilen gelesen habe. Es klang so als handele es sich um Zubehör, das im Lieferumfang enthalten sein. Aber in der Auflistung ist sie wiederum nicht dabei. Ob es sich dabei um die extra Spulenkapsel handelt? Ansonsten macht es evtl Sinn, sich eine für's Sticken zuzulegen, dann ist es vertretbar, die Spannung im Bedarfsfall zu verstellen.

IMG_2429.jpg.d7c4a6ca2663f81a684606e4685d6c08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier

 

 

Sie muss die Fadenspannung aber nur bei Verwendung der großen Konen verringern. So habe ich es zumindest verstanden.

 

Ich werde morgen mal den schwarzen Unterfaden nutzen, dann sieht man besser, ob der Faden durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Nur weil die Maschine diese adaptive fadenspannung hat, heißt es noch lange nicht dass dies auch ohne Probleme funktioniert.

 

Ich habe mir die Maschine nur online ohne Einweisung gekauft, weil ich vorher schon einen Stickmaschine von Bernina besessen habe. Wäre das meine erste Maschine gewesen, hätte ich auf jeden Fall vor Ort beim Händler mit Einweisung gekauft. Man ist doch recht schnell überfordert von diesem Schlachtschiff.

 

 

Ich glaube, da ging es um die Unterfadenspannung, die zu lose war.

Wie sieht dein Schriftzug von unten aus? Bei diesem schmalen Satinstich dürftest du nur ganz wenig Unterfaden sehen.

 

Genau. Die unter faden Spannung habe ich um eine ganze Schraubenumdrehung höher gedreht. trotzdem muss ich auch immer noch die oberfaden Spannung ein bisschen reduzieren, da sonst der unterfaden oben zu sehen ist. Ich bin ja nun auch kein Profi und behelfe mir so. vielleicht geht es anders einfacher, aber diesen Weg habe ich noch nicht gefunden. Die neuen Beiträge in meinem Thread, habe ich übrigens noch nicht gelesen. Das werde ich gleich direkt mal tun. :D

 

 

Generell stimmt das schon mit der Unterfadenspannung, aber zu lose oder zu fest kann sie ja nicht bleiben;). Ich denke, sie dürfte etwas fester sein. Wenn ich die Oberseite mit dem Smartphone ansehe und sehr vergrößere, meine ich den Unterfaden manchmal oben zu sehen. Umgekehrt ist auf der Unterseite sehr wenig Oberfaden zu sehen.

Die 770 hat ja wohl keine extra Spulenkapsel fürs Sticken wie meine 580, da spielt man natürlich nicht gerne dran rum.

 

Nein, ich habe keine Extraspulenkapsel im Lieferumfang gehabt. Ich müsste mir halt eine extra kaufen, aber dazu bin ich noch zu Knickerig :D

 

Ansonsten probier doch einmal, wenn es bei deinen Garnrollen möglich ist (isacord sollte von der Form her auf jeden Fall klappen) die Spule hinter die Maschine auf den Tisch zu stellen und sie somit von oben abrollen zu lassen. Das muss ich bei manchen Farben tun da mir sonst das stickbild murks wird.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in dem Beispiel würde ich erstmal nur die Oberfadenspannung etwas reduzieren, aber nur so weit das es keine Schlaufen gibt und neben dem 1/3 Unterfaden jeweils ca. 1/3 Oberfaden auf der Rückseite zu sehen sind. Darf auch etwas weniger sein, aber bis an den Rand sollte der Unterfaden nicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Nur weil die Maschine diese adaptive fadenspannung hat, heißt es noch lange nicht dass dies auch ohne Probleme funktioniert.

 

Ich habe mir die Maschine nur online ohne Einweisung gekauft, weil ich vorher schon einen Stickmaschine von Bernina besessen habe. Wäre das meine erste Maschine gewesen, hätte ich auf jeden Fall vor Ort beim Händler mit Einweisung gekauft. Man ist doch recht schnell überfordert von diesem Schlachtschiff.

 

 

Genau. Die unter faden Spannung habe ich um eine ganze Schraubenumdrehung höher gedreht. trotzdem muss ich auch immer noch die oberfaden Spannung ein bisschen reduzieren, da sonst der unterfaden oben zu sehen ist. Ich bin ja nun auch kein Profi und behelfe mir so. vielleicht geht es anders einfacher, aber diesen Weg habe ich noch nicht gefunden. Die neuen Beiträge in meinem Thread, habe ich übrigens noch nicht gelesen. Das werde ich gleich direkt mal tun. :D

 

 

Nein, ich habe keine Extraspulenkapsel im Lieferumfang gehabt. Ich müsste mir halt eine extra kaufen, aber dazu bin ich noch zu Knickerig :D

 

Ansonsten probier doch einmal, wenn es bei deinen Garnrollen möglich ist (isacord sollte von der Form her auf jeden Fall klappen) die Spule hinter die Maschine auf den Tisch zu stellen und sie somit von oben abrollen zu lassen. Das muss ich bei manchen Farben tun da mir sonst das stickbild murks wird.

 

Ich habe eigentlich erwartet, dass es funktioniert, sie ist ja jetzt nicht das größte Schnäppchen unter der Sonne. ;)

 

Ich habe das Garn hinter die Maschine gestellt, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

 

Die Einweisung hat man mir jetzt auch angeboten. Wir müssen uns dafür nur noch abstimmen.

 

Leider kam vorhin wieder dieser Warnhinweis, das Stickmotiv sei eine ungültige Datei und spätestens jetzt müsste ich meinen Händler davon in Kenntnis setzten wie mir da geraten wurde. Kurz zuvor sollte ich ständig den Stickrahmen entfernen, den Nähfuß anheben, ach alles mögliche. Natürlich habe ich brav jeden Schritt ausgeführt, aber da die Meldungen immer wieder kamen, habe ich die Maschine ausgestellt und ein anderes Stickmuster ausgewählt.

 

Das Ergebnis von heute Abend zeige ich Euch gleich. Den Unterfaden hatte ich doch nicht ausgetauscht.

 

Noch eine Frage, wenn Du Deine Bernina anschaltest, siehst Du dann auch erst den Slogan, danach wird der Bildschirm schwarz und es wirkt als sei sie aus. Im Anschluss macht sie eine Menge Getöse, dann geht das Licht kurz flackernd an und nochmal aus bis es dauerhaft leuchtet und sie bereit ist. Ich möchte nur ausschließen, dass da ein größerer Fehler vorliegt, wenn es bei Dir genauso läuft, ist das schon Mal kein Problem.

 

Hier in dem Beispiel würde ich erstmal nur die Oberfadenspannung etwas reduzieren, aber nur so weit das es keine Schlaufen gibt und neben dem 1/3 Unterfaden jeweils ca. 1/3 Oberfaden auf der Rückseite zu sehen sind. Darf auch etwas weniger sein, aber bis an den Rand sollte der Unterfaden nicht laufen.

 

Danke für Deinen Hinweis! Ich habe nun die Oberfpadenspannung auf 2,5 eingestellt zuvor stand sie auf 3. Das ist aber noch verbesserungsfähig, oder? Wäre es sinnvoll die Spannung noch weiter zu reduzieren?

 

Und noch eine andere Frage: Eine 75er Nadel mit Serafin 60 zu verwenden, ist wohl eher nicht sinnvoll, oder?

 

Sticki, du hast vollkommen recht, irgendwie hatten wir uns jetzt alle auf den Unterfaden eingeschossen :D

 

Am Unterfaden hätte ich alleine sowieso nichts verändert. Die Oberfpadenspannung habe ich wie oben erwähnt reduziert. Ich bin gespannt wie Ihr das Resultat beurteilt.

IMG_2451.jpg.730c0761226d074a0ea5ae61a93ff3a1.jpg

IMG_2453.jpg.f37c40d2a6d634fa28b2414b2b79515a.jpg

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so Geradstich kann man das nicht gut erkennen, um die Fadenspannung zu optimieren ist schmaler Satinstich besser geeignet. Die Oberfadenspannung kann so weit gelockert werden bis es noch keine Schlaufen gibt. Dies sollte wenn möglich auch immer die erste Wahl sein damit nicht unnötig Zug auf den Garnen ist, dies führt sonst evtl. zu anderen Problemen.

Und so Einstellungen sollte man möglichst mit dem Ober- und Untergarn machen bei dem man bleiben will, sonst fängt man u.U. wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An so Geradstich kann man das nicht gut erkennen, um die Fadenspannung zu optimieren ist schmaler Satinstich besser geeignet. Die Oberfadenspannung kann so weit gelockert werden bis es noch keine Schlaufen gibt. Dies sollte wenn möglich auch immer die erste Wahl sein damit nicht unnötig Zug auf den Garnen ist, dies führt sonst evtl. zu anderen Problemen.

Und so Einstellungen sollte man möglichst mit dem Ober- und Untergarn machen bei dem man bleiben will, sonst fängt man u.U. wieder an.

 

Ok, vielen Dank! Dann muss ich also ein wenig probieren mit welcher Fadenspannung es am besten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, wenn Du Deine Bernina anschaltest, siehst Du dann auch erst den Slogan, danach wird der Bildschirm schwarz und es wirkt als sei sie aus. Im Anschluss macht sie eine Menge Getöse, dann geht das Licht kurz flackernd an und nochmal aus bis es dauerhaft leuchtet und sie bereit ist. Ich möchte nur ausschließen, dass da ein größerer Fehler vorliegt, wenn es bei Dir genauso läuft, ist das schon Mal kein Problem.

 

Ja, das ist normal. Eigentlich ist es ein Computer der da steht. Der muss erstmal hochfahren, wie ein Desktop-PC auch.

 

"Mal eben schnell ne naht nähen" geht damit definitiv nicht, musste ich auch schon feststellen. In der Zeit wo die 770 hochfährt hab ich die naht längst mit Aurora gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also noch "schlimmer" als die 580 :D.

Beim ausschalten ist die aber sofort aus, nur zum hochfahren braucht sie etwas, bis sie sich sortiert und mich begrüßt hat (natürlich habe ich den Text entsprechend eingestellt :p).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also noch "schlimmer" als die 580 :D.

Beim ausschalten ist die aber sofort aus, nur zum hochfahren braucht sie etwas, bis sie sich sortiert und mich begrüßt hat (natürlich habe ich den Text entsprechend eingestellt :p).

 

Ja so sind sie halt, die 1230 ist auch schneller als die 580 :D

Die 1230 geht an macht brrrt mit der Nadel und ist dann bereit.

Die 580 muß erst mal den internen Rechner wecken, macht derweil brrrt mit der Nadel und wenn das Licht an ist ist sie bereit um dann vor dem ersten Stich nochmal brrrt mit dem Greifer zu machen.

 

Ich löse das durch erst Maschine wecken, derweil die eine Naht richten und diese dann erledigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja beruhigt und kann mit der Trödelei zu Beginn sehr gut leben!

 

Ausschalten geht bei meiner auch super schnell. :D

Bearbeitet von MaryD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiß, dass ich die Maschine innerhalb der nächsten Stunde eh wieder einstelle, benutze ich nur den Eco-Modus und schalte die Maschine nicht komplett aus. Dann geht das hochfahren auch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...