Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

die Alles-dabei-Tasche: wer macht mit? nähen wir gemeinsam?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

irgendwie hat es mir- wie so vielen von Euch- die "alles-dabei-Tasche" es extrem angetan. Inzwischen habe ich schon wieder einiges genäht und hier gewerkelt, deswegen dachte ich, mache ich einfach einen Wip draus

 

ich habe gerade das Schnittmuster bestellt (mal sehen, wie lange das dauert- bekommt man bei Zahlung auf Rechnung die Bankdaten mitgeteilt oder wird das direkt abgebucht? meine Bankdaten habe ich bei farbenmix angegeben)

 

also... wenn das Schnittmuster da ist gehts los (auch wenn ich bisher der Meinung war, Tasche ohne Schnittmuster.... egal)

 

also- wer macht mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    27

  • tilaffa

    23

  • muehriam

    15

  • Corinche

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

klar gern doch- darf ich einfach ein Bild ausm Netz klauen?

machen wir es anders:

****moderiert: Shoplinks und Händlerhinweise bitte ausschließlich im Markt oder in der Händlerbesprechung posten.****

 

ich mach hier mal einen Link aus der Galerie rein. Ist das oki? ich hoffe doch

Suchen - Hobbyschneiderin + Galerie

 

wollt nicht irgendwo ein Bild klauen und hier einfügen

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kleiner Hase,

 

danke, dass Du das Bild eingestellt hast- ich hoffe, ich kann den Schnitt heut runterladen- bezahlt hab ich gestern. Mal sehen ob's klappt

 

werd heut mal Tüddelkram und Reissverschlüsse besorgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich einklinken? Ich nähe auch gerade eine Alles Dabei!

Habe viel getüddelt, gestickt, Seitentäschen genäht, und warte nun auch die Schabrackeneinlage, weche heute oder morgen per Post kommt, damit ich dann weitermachen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

eigentlich habe ich sooooo viele Taschenschnitte, wollte keine mehr kaufen....

 

Tja, was soll ich sagen - ich habe ihn soeben bestellt!!!!

 

Mal gespannt, wie lange es dauert, bis ich ihn habe? Aber dann gehts los!

 

angenehme Nachtruhe

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mich auch gerne anschließen. Das Ebook habe ich schon lange, aber ich komm zu nix....:D:D

 

Näht einer von euch die Tasche ohen sichtbare Innennähte? Das wäre mir am Liebsten, aber ich weiß nicht, ob ich das alleine hinbekomme.....

 

Wann gehts denn los? Ich bin (leider) das Wochenende unterwegs.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab nun den Schnitt. Mal schauen ich muss noch was erledigen- zumindest Zuschneiden und Vorderseite betüddeln würd ich gern heut noch

 

wobei: irgendwie ist mir die Tasche zu klein, ich hab sie um 25% vergrößert. Ich werd auch einen abnehmbaren langen Gurt dranmachen mit Karabiner und eine Außentasche und diverse Innenfächer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näht einer von euch die Tasche ohen sichtbare Innennähte? Das wäre mir am Liebsten, aber ich weiß nicht, ob ich das alleine hinbekomme.....

Dazu gab es schon irgendwo eine Anleitung - wart mal, vielleicht finde ich sie ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da klink mich mich mal auch gleich ein...

 

ABer wenn ich mir die Tasche so anschau... brauch ich dafür wirklich ein Schnittmuster???? *grübel*

 

Kann man die nicht auch gut so aus dem "effeff" erstellen???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab nun den Schnitt.

Na, siehste, sei nicht immer gleich so negativ. Manches geht eben nicht von jetzt auf gelich auch nicht im Internet-Zeitalter. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Weißt Du noch, wie das früher war? So mit Papier-Katalog abwarten, telefonisch bestellen, aufs Päckchen warten ...

 

Heute soll immer alles mit einem klick verfügbar sein - aber überall wo Menschen beteiligt sind, kommen schon mal Wartezeiten zustande.

 

wobei: irgendwie ist mir die Tasche zu klein, ich hab sie um 25% vergrößert. Ich werd auch einen abnehmbaren langen Gurt dranmachen mit Karabiner und eine Außentasche und diverse Innenfächer

 

Da bin ich mal gespannt. Kennst Du den Link zum diesem Tutorial?

AnniLu - Livin' orange

 

@ Corinche: da muss ich jetzt mal eine Lanze für die Schnttmuster-Ersteller brechen. Wer es kann, kann alles ohne Schnittmuster nähen! Viele können das aber nicht oder wollen es nicht. Außerdem ist "selber erfinden" sehr zeitaufwendig. Bei einem Schnittmuster passt alles zusammen, man weiß von vornherein, was man braucht, und kann alle Teile auf den Stoff stecken. Ich merke das gerade bei meinem Taschen-Projekt, das sich erst mit dem Nähen so nach und nach entwickelt. Da muss ich jetzt tricksen, damit der Stoff reicht. Hätte ich alle Schnittteile vorher gehabt, hätte ich sie anders auf dem Stoff arrangiert und müsste jetzt nicht stückeln. Aber eine solche Tasche gibt es als Schnittmsuter nicht, somit musste ich selbst aktiv werden ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir den Thread gleich mal abonnieren. Den Schnitt hab ich schon. Vielleicht komm ich zum Nähen dazu. Aber ich verfolge gerne die Fortschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Corinche: da muss ich jetzt mal eine Lanze für die Schnttmuster-Ersteller brechen. Wer es kann, kann alles ohne Schnittmuster nähen! Viele können das aber nicht oder wollen es nicht. Außerdem ist "selber erfinden" sehr zeitaufwendig. Bei einem Schnittmuster passt alles zusammen, man weiß von vornherein, was man braucht, und kann alle Teile auf den Stoff stecken. Ich merke das gerade bei meinem Taschen-Projekt, das sich erst mit dem Nähen so nach und nach entwickelt. Da muss ich jetzt tricksen, damit der Stoff reicht. Hätte ich alle Schnittteile vorher gehabt, hätte ich sie anders auf dem Stoff arrangiert und müsste jetzt nicht stückeln. Aber eine solche Tasche gibt es als Schnittmsuter nicht, somit musste ich selbst aktiv werden ...

 

LG Rita

Hi Rita,

 

Du, ich gehöre auch zu der Sorte, die für alles und jeden einen Schnitt brauchen. Ehrlich... am besten noch ganz genau SChritt für Schritt :D Von daher, HUTAB für die, die sich die Mühe machen, alles WIP-mäßig zu dokumentieren.

Aber ich war jetzt mal mutig, weil ich finde, dass gerade diese Tasche auf den ersten Blick "einfach" aussieht.:rolleyes: Ich hätte jetzt einfach drauf losgefrimelt ....

 

Mal sehen, vielleicht bestell ich mir aber auch den SChnitt *duckundrennweg*

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, auf gehts....

 

 

für meine Variante mit zusätzlichem langem Schultergurt und Außentasche mit Reißverschluss brauchen zusätzlichen:

 

* die Innenseite der Tasche 1x zusätzlich aus Futterstoff zuschneiden

* einen 40cm Reissverschluss

* 2 Karabiner

* 2 Schlüsselringe

* 1 Leiterschnalle

* Schultertragegurt 1.30m lang und in der breite der kurzen Henkel zuschneiden

* 2 x Aufhängung für die Schlüsselringe zuschneiden: 20cm lang in der Breite der kurzen Henkel

* für die Innenfächer: Stoffbreite der Tasche + Höhe bis zum Reissverschluss aus Taschenstoff in doppelter Höhe

 

 

 

den Schnitt habt Ihr ja. Die angegebenen Schnittmusterteile ausschneiden und die Vorderseite der Tasche je nach Belieben "betüddeln"

ad0.jpg.16b843d050f8f22998f663ccae982cb2.jpg

Bearbeitet von *Kadiri*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Schnittmuster befindet sich ein Kontrollkästchen. Das unterste Kästchen dient als Vorlage für die Höhe der Tasche

 

den Außenstoff in Höhe des Kontrollkästchens horizontal durchschneiden. Hier wird der Reissverschluss eingesetzt. Den zusätzlichen Innenstoff ebenfalls in der selben Höhe horizontal durchschneiden

ad1.jpg.e3f607ecee31762db4dc5ea95f4de6ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun den oberen Teil nähen. Hierfür die beiden Teile über dem Reissverschluss rechts auf rechts aufeinanderlegen und knappkantig absteppen. Die Nähte auseinanderbügeln und wenden, so dass die rechten Stoffseiten außen liegen

 

die untere Seite ebenso nähen und den Reissverschluss einnähen.

Der Clou? das was nun an Stoff fehlt, weil wir ja Nahtzugabe gebraucht haben, gleicht der Reissverschluss höhentechnisch wieder aus

ad2.jpg.e869ceca2a6b41ec11045f3d3f4b96b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Reissverschluss eingenäht ist, sieht das dann so aus

 

PS: ich verstärke alles mit Volumenvlies, dann wird die Tasche schön stabil

ad3.jpg.c7460e2cee3729ae79e9af9414bf00db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sobald ich etwas fitter bin gerne mitmachen.

allerdings soll meine eine art kulturbeutel werden mit kurzen griffen, fächern und rv außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.