Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß-Endstücke


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Gast Over-Locky

Hallo,

 

ich habe das leidige Problem einen Reißverschluß zu kürzen. Mein Reißverschluß ist 65cm lang und soll 61cm. Oder soll ich einfach gegen einen 60cm RV tauschen? Mein Vater hat dazu angeblich Gerätschaften in einem Discounter im Ort gesehen (also mit Zange und Endstücken). Links dazu habe ich genügend gesehen.

 

Ist da was wahres dran oder womöglich nur ein Hirngespenst von ihm? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IrisKellerkind

    2

  • Haus 1958

    2

  • Cookiejarr

    2

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

wofür soll er denn genutzt werden?

 

 

Zum Aushängen: würde ich oben einschlagen , so lang wie benötigt.

oder

Für eine Tasche: nach festgelegter Länge eine Sperre einnähen.

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Also es ist ein Plastik-2-Wege-RV und soll für eine Jacke genutzt werden. Ich hatte auch erst die Idee, die überstehenden Zähnchen mit der Kombizange zu entfernen und dann einen dicken Riegel als Stopper zu nähen. Mein Vater meint aber, ich würde mit dem "Schlitten" drüber hinwegfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Mutter hatte da eine ganz einfache Lösung. Sie hat anstatt einen Riegel einen kleinen Knopf an jedes RV-Ende angenäht... da kann kein Schlitten drüberrutschen.

 

Oder falls du das Werkzeug zur Hand hast (oder dein Vater) kannst du es auch nach Ursels Anleitung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich eher eine Mitleserin bin, habe ich doch eine Frage zu den RV:

 

Kellerkind hat eine sehr gute Anleitung verlinkt, vielen Dank. Aber wie mache ich das bei Metall-RV? Die kann ich ja nicht mit dem Lötkolben schmelzen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch hierfür gibt es eine Lösung.

 

Der RV wird von unten her gekürzt. Also einfach 2 cm länger wie benötig mit einer nicht so wertvollen Schere abgeschnippelt. Dann nimmst du eine Zange und ziehst vorsichtig auf einer Strecke von ca. 1 cm die unteren Zähnchen ab. Aber Vorsicht nicht, daß sich die anderen Zähnchen trennen, denn sonst muß der Schieber raus und du mußt den dann später wieder reinfummeln. Wenn du die Zähnchen entfernt hast, legst du die unteren Stoffenden zusammen und nähst die mit der Maschine fest.

 

Wenn du eine Anleitung dazu sehen willst schau einfach mal auf der Seite von Home Atelier unter Tips und Trick rein. Allerdings lass ich den Schieber im Gegensatz zu der Beschreibung immer am RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris, Reißverschlüsse werden in der Regel generell von oben gekürzt.

Bei teilbaren sowieso, weil Du sonst unten die Teilbarkeit zu nichte machst.

Und bei nichtteilbaren macht es auch keinen Sinn, weil Du dann unten wieder verriegeln mußt.

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kürze meine nicht teilbaren oft von unten, weil sie sich so je nach dem einfacher einnähen lassen.

 

Über meine genähte Sperre ist auch noch nie was drübergerutscht.

 

Aber für zwei-Wege geht das eh nicht. (Ich bestelle die im Laden passend in der richtigen Größe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...