Zum Inhalt springen

Partner

Trägerbefestigung mit der Automatikfunktion "Paspelknopfloch"


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Ich nähe furchtbar ungern Träger und Gurte an Taschen oder sonstwas mit so einem Rechteck mit Kreuz fest, und nun fiel mir ein, daß meine Nähmaschine ja eine Knopflochvariante besitzt, mit der das Stoffstück für die Paspeln befestigt wird. Falls Eure Maschinen auch so etwas haben, könnt Ihr meinen "Trick" ja mal ausprobieren ...

 

  1. Knopf suchen, dessen Durchmesser etwas kleiner ist als die Länge des gewünschten Rechtecks
  2. größte äußere Breite des Knopflochs einstellen (bei mir 9 mm)
  3. Probeknopflöcher nähen, bis die Länge stimmt
  4. Stoff positionieren. Dabei daran denken, an welcher Stelle der Umrandung das Knopfloch begonnen und in welche Richtung genäht wird. Knopflochhebel herunterziehen und vorsichtig Gas geben.
  5. Wenn das Rechteck fertig ist, das Werkstück nicht bewegen, sondern dasselbe "Knopfloch" ein zweites Mal über das erste nähen

 

Hier mein Demonstrationsstück: 368571203_Trgerbefestigung.JPG.3728be6379b1bf89174403f52f8659e5.JPG

 

Das funktioniert natürlich auch mit der Knopflochfunktion und dem Universalfuß (wenn man sehr langsam näht und dem Knopflochhebel an den entsprechenden Stellen einen leichten Schubs nach vorn bzw. hinten gibt); dabei sieht man jedoch nicht gut, was geschieht. Möglicherweise ist der offene Applikationsfuß besser geeignet, das habe ich aber nicht probiert.

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...