Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine Privileg 1208 Serie C


Nähen für Hund & Pferd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine NM die auch Leder problemlos nähen kann und mir wurde eine Privileg 1208 Serie C angeboten, gebraucht.

Kann mir jemand von euch sagen, ob diese wirklich dafür geeignet ist?

Sollte Nappaleder und auch Gürtel aushalten ;)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    1

  • Nandel

    1

  • freedom-of-passion

    1

  • Nähen für Hund & Pferd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen im Forum!

 

Schwer zu sagen solange sich hier niemand mit Erfahrungen mit der Privileg meldet. Aber - zuerst solltest du dich erkundigen ob es noch Ersatzteile für die Maschine gibt...

 

Wenn du im Bereich von Dünn-/ Feinleder bleibst mag es weniger dramatisch sein. Bei stärkerem Material ( Gürtel etc. ) wäre ich eher skeptisch. Da könntest du dir wesentlich besser stehen mit einem Vollmetall-Oldie, oder einer etwas stabileren Industriemaschine. Meistens kommt Letzteres aus Platzgründen nicht in frage. Eine recht gute Adresse für Suchende wären Pfaff, Gritzner und auch Phoenix.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass diese Maschine das schafft.

 

Da musst du schon mit stärkerem Gerät her, am besten aus dem Industriebereich.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier Heikejessi nur zustimmen !

 

Mit einer RICHTIGEN Industriemaschine, welche zumindest Unter- PLUS Nadeltransport hat, wirst du das damit schaffen können, wobei m.E. Gürtel (ich gehe davon aus, dass Du 2-lagiges dickesLeder nähen willst) dann immer noch nicht zu nähen sind.

Für diesen Zweck brauchst dann ne RICHTIGE Industriemaschine mit 3-fach Transport und einem guten Industriemotor.

Stallhalfter etc. repariere ich z.B. nur mit einer solchen.

 

Und...

auch wenn im www oftmals zu lesen ist, dass "eiserne Altertümchen" solche Sachen locker schaffen, so möchte ich anmerken, dass das nach meinen Erfahrungen nur sehr, sehr selten zutrifft.

 

Hier geht es auch gar nicht um die Durchstichskraft der Maschine (man könnte ja zur Not noch mit der Hand kurbeln..

 

aber meistens gibt es Probleme,

- mit den erforderlichen (dicken) Garnen zu nähen,

- das Füsschen für die dicken Lagen so hoch zu heben, dass man alles drunterbekommt

- wenn man es dann doch irgendwie schafft, die Nadel dann zu kurz ist und nicht mehr genäht wird

- oder eben auch die nötige stabile Nadel (ich verwende AB 120er bis 160er) für die Maschine nicht mehr verwendbar ist.

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...