Zum Inhalt springen

Partner

Die "Kleinen" von Brother und Jersey - wer kann mitreden


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mich nun wieder in die andere Richtung bewegt und möchte eine kleinere, handliche Maschine haben.

 

Nun erschlägt mich die Flut und die kleinen süßen haben ja alle keinen verstellbaren Nähfußdruck, erst ab der Innov-is 100 und das ist wieder n kleiner Trümmer :/

 

Daher meine Frage an euch - wer hat die kleinen Maschinen und wie gut funktioniert das Nähen von Jersey und dicken Stoffen?

Ich nähe nur die Säume, da ich eine Ovi habe, aber Lust auf Wellen habe ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    9

  • mickymaus123

    3

  • Eileena

    2

  • sunshine06

    2

Als ich vor 4 Jahren meine Maschine gekauft habe, habe ich die Innovis50 Probe genäht.

Sie hat zwar einen Jeanssaum geschafft - aber hörte sich m.M. dabei schon nicht mehr wirklich gesund an. Auch beim Nähen von Jersey hat sie mich nicht überzeugt und ist von daher geblieben wo sie war.:)

Ich habe mir dann eine Janome gekauft, die es aber inzwischen nicht mehr gibt.

 

In der gleichen Preisklasse finde ich die ELNA 520 sehr schön und empfehlenswert. "Broody" hat diese Maschine und näht damit eigentlich alles, was so unter die Nadel passt - und zwar sehr zufriedenstellend.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Brother Fan :D und werde es wohl Zeit meines Lebens bleiben ;)

Ich habe die Innov-is 50 auch schon gesehen, als Auslaufmodell.

Im Vergleich zur 100 hat sie nur keinen Fußdruck vertsellbar und keinen Fadenabschneider, dafür aber deutlich mehr Stiche.

 

Das ist für mich aber alles nebensächlich, das Stoffhandlich zählt für mich. Und die Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du sie nicht einfach mal Probe nähen mit Deinen Stoffen. Dann siehst Du doch, ob das Ergebnis für Dich zufriedenstellend ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn jetzt für eine NÄma, möchtest du die Kleine als Zweitmaschine oder als Hauptmaschine?

Ich hab die BC 2500 als Zweitmaschine, ohne verstellbaren Fußdruck; der ist ganz fest und dehnt Jersey ein bisschen. In der letzten Zeit hatte sie nach fast jedem Einsatz ein Problem, das für 30-50€ gelöst werden musste. Sie näht schön, schöne Stiche, hat aber deutliche Grenzen, so dass ich sie als Hauptmaschine gar nicht empfehlen würde. Ist auch recht laut.

Wenn du eine kleine Zweitmaschine möchtest, kannst du auch die Pfaff Passport ansehen, Hludwig ist da ja ganz begeistert von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nacheinander 3 (ältere) kleinere Brother-Maschinen und keine hat es vermocht, die von Dir gewünschten Dinge zufriedenstellend zu nähen. Eine mechanische (im Jahr 2000 gekauft) hat außer bei gewebten Baumwollstoffen mit fast jedem Stoff Zicken gemacht, die war aber wohl eine Montagsmaschine. Wurde ersetzt durch eine gebrauchte ACEII, die leider auch meinen Jersey nicht mochte. Die dann gekaufte NX600 hatte den verstellbaren Nähfußdruck und hat elastische Stoffe traumhaft vernäht, aber dicke und vor allem feste, dichte Stoffe sind an der zu geringen Durchstichkraft gescheitert.

Bei einer Bekannten habe ich die NV10a in Aktion erlebt und deren Besitzerin ist auch nicht glücklich mit den Resultaten bei Jersey, den näht sie nämlich nach mehreren unbefriedigenden Versuchen nicht mehr mit der Maschine. Dicke Stoffe traut sie sich auch nicht mehr, weil die Maschine dabei brummt und an ihre Grenzen kommt.

 

Ich habe lange Zeit gedacht, dass alle neueren Maschinen im unteren und mittleren Preissegment so wären und bin selbst erst durch Probenähen und einen Tipp hier aus dem Forum drauf gekommen, dass die Hersteller unterschiedliche Wege gehen. Nach einem Wechsel auf eine andere Marke (mich haben Bernina ab der 5erSerie und Elna sowie Janome überzeugt) bin ich nun endlich zufrieden.

Was mir an Brother gefällt, sind die Stickmaschinen. Da kann man den Nähkomfort und Schnickschnack genießen und sich über die sauberen Stickbilder freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach kennst Du das wenn Du von einer Marke überzeugt bist?

So geht es mit mir mit Brother.

 

Und ich finde die 10A goldig.

 

Ich habe sie mir nun Probe bestellt und darf sie testen - und das werde ich.

Mir wäre ein kleines schlichtes Maschinchen das liebste - wenn sie ordentlich alles näht. Schnick Schnack brauche ich nicht.

 

Aber am meisten profitiert man von den Erfahrungen erfahrener Besitzerinnen, deswegen bin ich weiter gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ilsebilse,

 

Hier (leider) noch eine Stimme dagegen :(

 

Ich hatte die innovis-30 und die Hauptgründe, warum ich die Maschine verkauft habe waren fehlende Nähfussdruckverstellung, schlechter Transport über dicke Stellen und mangelnde Durchstichskraft.

 

Jersey nähen ging noch ganz gut (mittlerweile mache ich das auch mit der Overlock), aber beim Säumen wurde der Saum regelrecht platt und somit in die Breite gedrückt und das sah ziemlich bescheiden aus...

 

Ich verstehe, dass Dir die Maschinen gut gefallen, mir sind sie an sich auch sehr sympathisch und von der Bedienung sind sie topp. Allerdings würde ich für Deine Anforderungen doch eine Klasse darüber schauen (wie Du schreibst, ab der innovis-100), ich finde den tatsächlichen Größenunterschied nicht wirklich auffallend...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock befindet sich in meinem Bestand, und wie ich grade erfahren habe, kann man damit auch die Säume final machen. Man lernt nie aus...

 

Ja die 10er und die 100er waren in der engeren Auswahl - ich überlege mir beide zur Ansicht hinzustellen, dann habe ich den direkten Vergleich?

 

Seufz. Die Qual der Wahl.

 

Haben denn alle von uns hier mittlerweile große Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab eine ganz kleine Brother MS-4 gekauft um eine leichte Maschine zu haben wenn ich zum Nähtreff gehe. Und ich mag sie. Zum Quilten hab ich jetzt von der grossen Maschine den Obertransportfuss angebaut. Das geht prima. :D

Jersey hab ich allerdings in der letzten Zeit eher weniger genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Treffen. Ich möchte bei denen mit meiner Maschine nähen weil am Nähen mit einem Behelfsmaschinchen keinen Spaß habe.

 

Und die Große mochte ich nicht mitschleppen. Ich brauche keinen Schnick Schnack, DAS habe ich nach der 2200er nun begriffen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Brothermaschinen. Eine kleine BC 2500 und die Innovis 900. Und ich nähe überhaupt keinen Jersey auf diesen Maschinen. So sehr ich die Maschinen auch liebe, aber bei Jersey bin ich mehr als unzufrieden mit den Ergebnissen. Selbst die alte Pfaff von meinem Opa kann solche Stoffe deutlich besser vernähen. Ich finde den Füsschendruck der Brothermaschinen schon sehr fest. Geringeltes in Jersey oder Strick nähen geht da nur schlecht. Fast immer hat man Wellen im Stoff. Mit viel Geduld und Hilfsmaßnahmen kann man auch Jersey auf der Brother vernähen, aber mir vergeht die Lust wenn das Ergebnis fast immer zu wünschen übrig lässt. Sonst bin ich mit meinen Maschinen sehr zufrieden. Aber für Jersey sind die kleinen Brothermaschinen aus meiner Sicht, nicht so empfehlenswert.

 

Ohne Ovi wäre Jersey sicher nicht so häufig unter meiner Nähnadel zu finden.

Ansonsten bin ich mit meinen Maschinen wirklich sehr zufrieden. Nur an diesem einen Punkt hapert es für mich.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die durchgängigen Bedenken haben mich ins Grübeln gebracht - was bringt mir die Liebe zu einer Marke wenn die Leistung nicht überzeugt bei so vielen Erfahrungen...

Vielleicht liegt meine Unzufriedenheit auch an den Maschinen selber?

 

Jetzt bin ich vollkommen verunsichert :confused:

 

Mich erreichen auch PN mit lieben Hinweisen auf andere Marken - ich wünschte ich hätte einen Händler bei dem ich mal einige Maschinen testen könnte...

Gibt es in NRW noch andere aus Hegmann und Schwag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar gibt es in NRW noch andere Händler. Aber um darauf Antworten zu bekommen, müsstest Du diese Frage in den Markt (Bezugsquellensuche) stellen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich wünschte ich hätte einen Händler bei dem ich mal einige Maschinen testen könnte...

?

 

Kannst du. Im März ist Creativa, da stehen viele verschiedene Marken zum Testen. Elna, Janome, Brother, Bernina, Pfaff......

Ich hab das selber vor ein paar Jahren so gemacht und fand diese Möglichkeit genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilsebilse,

 

die 150 hat den verstellbaren Nähfußdruck, aber ich vermute, dass die dann schon nicht mehr in die Kategorie klein bei Dir fällt, oder? Ich habe nur die als NähMa und bin mit der sehr zufrieden, was ihr Jersey- und Dessousstoffnähverhalten betrifft. Auch dickere Sachen macht sie wirklich gut. Ich hab allerdings noch keine Jeanskappnahtkreuzungen mit ihr probiert, was hier ja gern mal vorgeschlagen wird, weil ich schlicht Hosen höchstens für meine Kinder nähe und da gern auf Kappnähte verzichte, aber sonst näht sie "normale" Kreuzungen auch in Jeans ordentlich.

 

Keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft. Es soll Dich jedenfalls nicht vom Probieren anderer Marken abhalten. Ich hatte mir damals auch Janome angeschaut und die haben mir einfach nicht zugesagt.:nix: Auch Pfaff war nicht meins. Elna konnte ich nicht live sehen.

 

Ich finde den Vorschlag mit der Creativa allerdings gut, wenn Du noch so lang warten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilse,

ich habe von Paff die Select 3.0 und kann damit auch ohne Nähfussdruck ALLES nähen. Wenn du magst bringe ich sie zum nächsten Treffen mit und du kannst sie ausgiebig testen.

Leider hat Herr Schatzi Nachtschicht und schläft dann morgens, sonst hätte ich gesagt "kommt vorbei" denn ich bin noch mit AU bis Freitag zu Hause.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal Toyota FS325 in die Runde. Ich muss vorausschicken, dass ich 40 Jahre lang auf Privileg-Maschinen genäht habe, die alle von Toyota waren. Jetzt benutze ich eine inzwischen gut 15 Jahre alte Privileg-Toyota immer noch für Jerseysäume mit Zwillingsnadel. Meine teure Jamone MC 5200 kann da nicht mithalten. Man muss den Unterschied wirklich sehen, um es beurteilen zu können!

 

Meine alte Privileg ist aber inzwischen dermaßen verbraucht, dass es nicht mehr wirklich Spaß macht und bei der Suche nach Ersatz bin ich auf Toyota FSG325 gestoßen, als rein mechanische Maschine mit Vertikalgreifer. Für weniger als 200 Euro gibt es Einfädler, Einstufen-Knopfloch und verstellbaren Nähfußdruck. Bei dem vertikalen Greifer (den aus Metall mit dem Metallspulengehäuse), kann man ohne Probleme die Unterfadenspannung lösen für das schöne Zickzack auf der Zwillingsnadelrückseite.

 

Händler darf ich ja hier nicht nennen, aber da hilft natürlich Onkel Google. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich ja gestehen, dass ich auch noch eine 35 Jahre alte Privileg Maschine habe :rolleyes:

 

Meine Brother Affinität kommt einfach daher, dass ich mit Privileg groß geworden bin, und zwar mit den Brother Klonen.

Ich mag diese Maschinchen einfach...

 

Pfaff liebe Brit finde ich so teuuer :eek: im Verhältnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff liebe Brit finde ich so teuuer im Verhältnis....

Das kommt auf die Sichtweise an :D:D:D.

Die Innovis 100 sieht aus wie das NachNachfolgermodell meiner Nixe.

Ja sie hat (wenn sie denn wollte) den Faden in die Nadel gespannt. Meistens wollte sie aber nicht. Der Fadenabschneider wollte immer und auch der Geschwingkeitsregler war ab und an sehr praktisch.

Dafür konnte ich mir ihr ohne dem klobigen Obertransporter nicht mal einen Schlüpper nähen. Gummi auf Spannung annähen ging überhaupt nicht, nur Fehlstiche und gehunzel.

Und ich bezweifel sehr, das die kleineren Maschinen von Brother da besser nähen (zumindest was den Punkt Jersey angeht).

Du kannst ja auch ein Altertümchen ersteigern, so wie Julia.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich nochmal.:) Also die 150 SE kostet nur unwesentlich mehr als die 100 und hat einen verstellbaren Naehfussdruck und näht Jersey tadellos. Zumindest meine macht das. Die habe ich inzwischen seit etwas mehr als 2 Jahren und bin noch immer zufrieden mit ihrem Nähverhalten.

 

Ob sie allerdings deutlich größer ist als die 100, das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich glaube, dass dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...